Landespolizeidirektion Kärnten
„Body-Worn-Cameras" seit einem Jahr im Einsatz

Die Geräte werden im Bedarfsfall aktiviert und somit die Amtshandlung zur Unterstützung der späteren Beweisführung aufgezeichnet. | Foto: Landespolizeidirektion Kärnten
2Bilder
  • Die Geräte werden im Bedarfsfall aktiviert und somit die Amtshandlung zur Unterstützung der späteren Beweisführung aufgezeichnet.
  • Foto: Landespolizeidirektion Kärnten
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Seit rund einem Jahr sind bei der Kärntner Exekutive „Body-Worn-Cameras" im Einsatz. Das erste Resümee fällt positiv aus.

KÄRNTEN. Die Kärntner Polizisten rückten Mitte des Vorjahres das erste Mal mit den „Body-Worn-Cameras" aus. Getragen werden diese gut sichtbar auf der Oberbekleidung und können mit wenigen Handgriffen aktiviert werden. Soweit muss es aber in den meisten Fällen gar nicht kommen. „Die Kameras haben eine beruhigende Wirkung auf die Personen, da sie sich auch selbst auf dem kleinen Bildschirm sehen können. Viele Amtshandlungen laufen somit von vornherein ruhiger ab“, so Wolfgang Regenfelder, Bezirksinspektor von der Polizeiinspektion Klagenfurt am Wörthersee, St. Ruprechter Straße. 

Vielfältiges Einsatzgebiet

Die Kameras kommen sowohl beim einfachen Außendienst bis hin zur Begleitung von Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Demonstrationen zum Einsatz. Noch nicht jede Polizeiinspektion ist in unserem Bundesland mit diesem Gerät ausgestattet aber klar ist schon jetzt, dass die „Body-Worn-Camera" die Amtshandlungen wesentlich erleichtert.

Die Geräte werden im Bedarfsfall aktiviert und somit die Amtshandlung zur Unterstützung der späteren Beweisführung aufgezeichnet. | Foto: Landespolizeidirektion Kärnten
Foto: Landespolizeidirektion Kärnten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.