Der positive Trend am Kärntner Arbeitsmarkt hält weiter an

In allen Branchen macht sich ein deutlicher Rückgang der Arbeitssuchenden bemerkbar | Foto: Pixabay
  • In allen Branchen macht sich ein deutlicher Rückgang der Arbeitssuchenden bemerkbar
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KLAGENFURT. In den letzten Monaten machte sich in Kärnten ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahlen bemerkbar und dieser Trend hält auch jetzt im Hoch-Sommer weiter an. Besonders erfreut darüber zeigen sich LH Peter Kaiser und LHStv. Gaby Schaunig, da sie die erfreulichen Zahlen als Bestätigung für die Standort- und Wirtschaftspolitik Kärntens sehen.
Im Juli gab es ein Bescäftigungsplus von 0,9 Prozent, während die Zahl der Arbeitssuchenden um 10,1 Prozent gesunken ist. Generell kann man die positive Entwicklung durch alle Branchen hindurch beobachten. Besonders bemerkbar sei der Rückgang allerdings in den Bereichen Holzwirtschaft (minus 15,8 Prozent), Bau (minus 15,5 Prozent), Fremdenverkehr und Technik (jeweils minus 15,4 Prozent).
Sehr positiv ist auch der Rückgang von minus 22,7 Prozent bei den arbeitslosen Jugendlichen. Außerdem gibt es im Moment 4.498 offene Stellen am Arbeitsmarkt, das sind 807 Stellen mehr als bisher. Das entspricht einem Zuwachs von 21,9 Prozent.
Im Vergleich der Kärntner Bezirke schneidet Wolfberg am Besten ab. Hier ging die Anzahl der Arbeitssuchenden um 18,2 Prozent zurück.
Am meisten Arbeitslose gibt es im Bezirk Klagenfurt, hier sind aktuell 5.898 Menschen arbeitslos. Das ist zwar ein Rückgang von minus 8,2 Prozent, im Vergleich dazu gibt es aber nur 1.367 offene Stellen im Bezirk.

Hier sind die aktuellen Zahlen vom AMS für alle Bezirk

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.