autArk
Der Sieger der Weihnachtspapier-Aktion 2020 steht fest

Künstler Bernd Srienz mit dem Siegermotiv der WOCHE und autArK-Weihnachtspapier-Aktion 2020 "Lichter im Schneesturm". | Foto: autarK
5Bilder
  • Künstler Bernd Srienz mit dem Siegermotiv der WOCHE und autArK-Weihnachtspapier-Aktion 2020 "Lichter im Schneesturm".
  • Foto: autarK
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Geschenke besonders schön verpacken: Künstler von autArK gestalten auch dieses Jahr Weihnachtspapiere. Hier habt Ihr für Euren Favoriten abgestimmt. Gewonnen hat das Motiv "Lichter im Schneesturm".

KÄRNTEN. "Weihnachtsringe", "Geschmückte Bäume" und "Lichter im Schneesturm" – das sind die Namen von drei ganz besonderen Motiven, mit denen Ihr diese Weihnachten Eure Geschenke ganz besonders schön verpacken könnt. Bereits zum fünften Mal findet in der Adventzeit die WOCHE und autArK Weihnachtspapier-Aktion statt. Kärntenweit gestalteten Künstlerinnen und Künstler in den Kreativateliers von autArK Motive für Geschenkpapiere. Drei davon stellten sich der Wahl.

Drei Motive zur Auswahl

Alle drei Motive, die sich dem Voting stellten, wurden im Kreativatelier der autArKademie in Brückl gestaltet.

Motiv 1: "Weihnachtsringe"

Motiv eins wurde von Melitta Dulle gestaltet und trägt den Titel "Weihnachtsringe". | Foto: autArK
  • Motiv eins wurde von Melitta Dulle gestaltet und trägt den Titel "Weihnachtsringe".
  • Foto: autArK
  • hochgeladen von Sabine Rauscher

Motiv eins mit dem Titel "Weihnachtsringe" wurde von Melitta Dulle kreiert. Die Künstlerin entwirft vorwiegend serielle Motive und Musterfolgen, die sie dann mit Fineliner auf Keilrahmen überträgt. Im Kreativatelier konnte Frau Dulle bisher die unterschiedlichsten Techniken ausprobieren und auch Keilrahmenbilder mit Acrylfarben und Spachtelmasse gestalten.

Motiv 2: "Geschmückte Bäume"

Silke Wieland malte das zweite Motiv "Geschmückte Bäume". | Foto: autArK
  • Silke Wieland malte das zweite Motiv "Geschmückte Bäume".
  • Foto: autArK
  • hochgeladen von Sabine Rauscher

"Geschmückte Bäume" ist der Name des zweiten Motivs, das von Silke Wieland gestaltet wurde. Die Künstlerin ist immer offen für neue Motive. Ihr Schwerpunkt liegt im Arbeiten mit Fineliner auf geschöpftem Papier. Dabei zeichnet Wieland Details präzise ein. Ihre bevorzugten Motive sind Menschen und Dinge des Alltags.

Motiv 3: "Lichter im Schneesturm"

"Lichter im Schneesturm" ist der Titel des dritten Motivs, das von Bernd Srienz gestaltet wurde. | Foto: autArK
  • "Lichter im Schneesturm" ist der Titel des dritten Motivs, das von Bernd Srienz gestaltet wurde.
  • Foto: autArK
  • hochgeladen von Sabine Rauscher


Bernd Srienz malte das dritte Motiv "Lichter im Schneesturm". Da der Künstler sehr experimentierfreudig ist, findet er Zugang zu verschiedenen Maltechniken. Srienz arbeitet vorwiegend mit Spachtelmasse und Acrylfarben auf Leinen. Seine Bilder sind vor allem durch sein gutes Farbempfinden und die besondere Dynamik gekennzeichnet.

Für den Favoriten abstimmen (VOTING BEENDET)

Mit Siegermotiv die Geschenke einpacken

Es war ein spannendes Rennen zwischen den drei Motiven „Weihnachtsringe“, „Geschmückte Bäume“ und „Lichter im Schneesturm“. Insgesamt stimmten über 500 Leser für ihren Favoriten ab. Mit einigem Vorsprung wurde schließlich das Motiv „Lichter im Schneesturm“ von Bernd Srienz als Siegermotiv gekürt. Der Künstler ist im Kreativatelier der autArKademie in Brückl tätig. Dieses besondere Geschenkpapier ist nun in der Ausgabe der WOCHE am 23. Dezember als Geschenkpapierbogen zum Herausnehmen abgedruckt. 

Unterstützung auf dem Weg zu Freiheit

Unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ (Richard von Weizsäcker) begleitet die Non-Profit-Organisation autArK seit 1997 Menschen mit Benachteiligungen oder Behinderungen. Dabei unterstützt autArK diese Menschen auf ihrem Weg zu größtmöglicher beruflicher und persönlicher Eigenständigkeit und Freiheit.
Mit der Geschenkspapier-Aktion der WOCHE und autArK soll der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen werden, dass Menschen mit Behinderungen genauso große Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen wie alle Menschen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.