Kärnten
Deutscher Botschafter auf Antrittsbesuch in Klagenfurt

Der deutsche Botschafter Ralf Beste war heute in Klagenfurt zu Besuch. Es wurde über Länderübergreifende Themen diskutiert | Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
  • Der deutsche Botschafter Ralf Beste war heute in Klagenfurt zu Besuch. Es wurde über Länderübergreifende Themen diskutiert
  • Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
  • hochgeladen von Rudolf Rutter

Kärnten empfing am Mittwoch hohen Besuch aus Deutschland. Ralf Beste und Landeshauptmann Kaiser diskutierten vielfältige Themen die Deutschland als wichtigen Wirtschaftspartner unterstreichen.

KÄRNTEN. Ralf Beste, Botschafter der Bundesrepublik, absolvierte heute, Mittwoch, seinen Antrittsbesuch bei Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Gesprochen haben sie über eine Vielzahl von Themen – von Wirtschaft, Tourismus, EU, Bildung und Corona-Pandemie bis hin zum Fußball, für den sich beide begeistern.

Deutschland wichtiger Partner

Kaiser stellte Kärnten anhand einiger Daten vor und verwies dabei auch auf die Bedeutung Deutschlands als Wirtschaftspartner. Kärnten und Deutschland verbinde auch Infineon, sagte er und hob die 1,6 Milliarden-Investition des Unternehmens hervor. Der Botschafter berichtete, dass für ihn noch ein Besuch in Mallnitz am Programm stehe, das eine Partnerschaft mit seiner Heimatstadt Witten pflege. Im Bereich Tourismus werde er zudem den Nationalpark Hohe Tauern und die Großglockner Hochalpenstraße besuchen. Die Kärntner Seen habe er bereits privat mit dem Rad erkundet. In Klagenfurt habe er nach Gesprächen mit der Wirtschaftskammer und Unternehmern u.a. auch das Musilhaus aufgesucht.

Interessante Persönlichkeit

Ralf Beste ist seit 2019 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich. Er ist studierter Historiker und hat u.a. als Redakteur bei der Berliner Zeitung und beim SPIEGEL gearbeitet. Der Botschafter verfasst auch regelmäßig Kommentare für österreichische Zeitungen, auf die er vom Landeshauptmann als interessierter Leser angesprochen wurde.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.