Drogenhandel
Drogen von Slowenien über Kärnten nach Deutschland geschmuggelt

Der Drogenfund aus einem Wohnhaus in Villach Land
  • Der Drogenfund aus einem Wohnhaus in Villach Land
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Grenzüberschreitender Drogenhandel wurde bekannt, Paar wurde festgenommen. In einem Haus in Villach Land sollen Drogen zwischengelagert worden sein, bevor sie weiter nach Deutschland geschmuggelt wurden.

VILLACH LAND. Schon Mitte Dezember wurde wegen Verdacht auf Suchtmittel-Besitz im Bezirk Villach Land eine Hausdurchsuchung gerichtlich angeordnet. Das Wohnhaus bewohnt eine 38-jährige Österreicherin. Zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung war sie aber nicht vor Ort, wohl aber ihr 24-jähriger bosnischer Lebensgefährte.

Großer "Fund"

Gefunden wurden:

  • 621,52 Gramm Cannabisharz
  • 705,42 Gramm Cannabisblüten
  • 6,04 Gramm Amphetamin/Methamphetamin 
  • 3,60 Gramm Crystal Amphetamin/Methamphetamin
  • 38 Stück Ecstasy-Tabletten
  • 5,81 Gramm Kokain

Festnahme in Deutschland

Auch Computer, Handys und verschiedene Suchtmittel-Utensilien wurden sichergestellt. Daraufhin wurde der 24-Jährige festgenommen. Seine Lebensgefährtin wurde schon vor der Hausdurchsuchung in Deutschland von der Kripo Traunstein festgenommen, wie sich später herausstellte. 
Auch die deutschen Kollegen stellten Cannabiskraut (4.054 Gramm), Cannabisharz (1.625 Gramm) und 472 Stück Ecstasy-Tabletten sowie Suchtmittel-Utensilien sicher.

Österreich als "Lager-Land"

Die Drogen wurden von dem Paar von Slowenien nach Österreich geschmuggelt, im Haus in Villach Land zwischengelagert und umgepackt sowie weiter nach Deutschland geschmuggelt. Die Abnehmerzahl ist laut Polizei groß.
Zwischen Juli und Dezember 2018 soll das Paar mit weiteren Beteiligten mindestens zweimal pro Monat Suchtmittel von Slowenien über Österreich nach Deutschland "überstellt" haben. Dort wurden die Drogen dann verkauft. Die Frau befindet sich noch immer in Deutschland in Haft.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen