Ein Jahrzehnt für Verwaiste

Foto: KK
4Bilder

KÄRNTEN. Peter Kowal trocknet mit Lachen Tränen – und das bereits seit zehn Jahren. Die Jubiläumsveranstaltung geht am 11. Oktober im Casineum Velden über die Bühne. Wieder hat der WOCHE-Geschäftsstellenleiter in Feldkirchen Stars der Kärntner Szene für die Charity-Gala gewinnen können.
Mit der Erlös hilft er Hinterbliebenen der Tsunami-Katastrophe auf Sri Lanka vor nun fast elf Jahren. 40.000 Menschenleben kostete die Flutwelle zu den Weihnachtsfeiertagen. Kowal will – gemeinsam mit Gattin Gerda – den Verwaisten Kindern Aussicht auf eine Zukunft bieten. "Nach einem privaten Schicksalsschlag musste ich einfach etwas tun", begründet er sein Engagement, "sonst wäre ich erstickt."
Den Anfang seiner Hilfe für Sri Lanka machte die Errichtung eines Dorfes für Waisenkinder. Gemeinsam mit Sonja Godlewicz und der WOCHE entstanden 20 Häuser und ein Kindergarten. WOCHE-Leser spendeten bis heute rund 240.000 Euro für die Hilfe. "Bargeld fließt keines", so Kowal. "Mit den Spenden kaufen wir, was im Dorf benötigt wird."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.