Erster Kärntner Tierschutzpreis wurde vergeben

An Private und Vereine wurden erstmals der Kärntner Tierschutzpreis vergeben | Foto: pixabay
  • An Private und Vereine wurden erstmals der Kärntner Tierschutzpreis vergeben
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Gestern wurde der erste Kärntner Tierschutzpreis an Vereine und Privatpersonen vergeben. „Ich möchte mit diesem Tierschutzpreis des Landes Kärnten die aufopfernde Arbeit der vielen privaten Tierschützer, Tierschutzorganisationen und Vereine in Kärnten würdigen und mich für ihren enormen Einsatz für den Schutz und die Rechte der Tiere bedanken“, so Tierschutzreferent Gernot Darmann.

Kategorie Privatpersonen

Der erste Preis in der Kategorie Privatpersonen wurde an Rita und Rupert Gollner aus Arriach vergeben. Sie nehmen auf ihrem Hof „Villa Kunterbunt“ seit 1989 Tiere auf, die falsch gehalten, vernachlässigt oder schlecht behandelt wurden. Derzeit leben Pferde, Ponys, Esel, Katzen und noch viele andere Tiere bei ihnen. Der zweite Platz geht an Klaudia Thorer für das Projekt „Samtpfotenhilfe“.  Der dritte Platz geht an den Insektenexperten Friedrich Kach, der schon seit über 25 Jahren Wespen- und Hornissennester übersiedelt.

Kategorie Vereine

In der Kategorie Vereine geht der erste Platz an den Gnadenhof Melcherhof bei Grafenstein. Dort wird vernachlässigten, zurückgelassenen, ausgesetzten, misshandelten oder unerwünschten Nutztieren ein neues Leben in liebevoller Umgebung geschenkt. Im Durchschnitt leben 95 Tiere am Hof. Der Melcherhof auch zahlreiche Aktivitäten wie Schulbesuche, Kinderwochen, Workshops und sonderpädagogische Veranstaltungen an. Das dient dazu, auf die einzelnen Geschichten der Tiere aufmerksam zu machen und die Menschen für die artgerechte Haltung und Gefühle der Tiere zu sensibilisieren. Der zweite Platz geht an den Verein „Lavanttaler Tierhilfe“. Dieser setzt sich seit 2011 erfolgreich für den Tierschutz im Lavanttal ein. Der dritte Platz geht an die Natur- und Wildstation von Dietmar Streitmaier.

Sonderpreis des Landes Kärnten

Der Tierschutzreferent widmet den Sonderpreis den Kärntner Feuerwehren. „Gerade unsere Kärntner Feuerwehren sind nicht nur wie aktuell gerade im Zuge von dramatischen Unwettern und Stürmen rund um die Uhr im Einsatz, sondern auch immer dann zur Stelle, wenn es um die Rettung von Tieren geht. Dafür sage ich im Namen des Landes herzlich Danke“, so Darmann. Der Sonderpreis wurde an Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Dietmar Hirm und Rudolf Rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen, stellvertretend für alle Kärntner Feuerwehren übergeben.

Expertenjury

Für den Tierschutzpreis wurden insgesamt 25 Privatinitiativen und Vereine nominiert. Alle eingereichten Projekte wurden von einer namhaften Expertenjury bestehend aus Helga Happ, Tierschutzombudsfrau Jutta Wagner, Karolin Hirsch-Thaler, Claudia Fischer und Tierarzt Stefan Bezerèdj-Barbaczy bewertet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.