Fipronilrückstände in Eiern: Eier aus Kärnten nicht betroffen

Er wurde gestgestellt, dass bis dato keine Kärntner Eier mit Fipronilrückständen kontaminiert sind | Foto: pixabay
  • Er wurde gestgestellt, dass bis dato keine Kärntner Eier mit Fipronilrückständen kontaminiert sind
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

In den sozialen Medien und auf verschiedenen Websites wurde heute über Fipronilrückstände in Eiern und Kärntner Landwirtschaftsbetriebe, die Eier vom Markt nehmen berichtet. Diese Aussage entspricht, laut Lebensmittel-Aufsicht des Landes nicht den Tatsachen. Fakt ist, dass eine österreichische Firma einen freiwilligen Rückruf gestartet hat, die Eier von einem Produzenten aus Deutschland bezogen hat. Die von dieser Firma belieferten Betriebe wurden aufgefordert, die Eier mit Herkunft Deutschland aus dem Verkehr zu nehmen. Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Keine Eier mit Fipronilrückständen

Bis dato sind keine Eier aus Kärnten mit Fipronilrückständen kontaminiert. Ebenso hat kein landwirtschaftlicher Eierproduzent aus Kärntner seine Eier vom Markt genommen. Die Lebensmittel-Aufsicht hat den Rückruf der Eier bei den gewerblichen Betrieben kontrolliert und festgestellt, dass sie sich nicht mehr im Handel befinden.
Das Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen betont, dass bis dato keine Informationen vorliegen, dass Eier mit Fipronilrückständen nach Österreich gelangt sind.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.