Kärnten
Gemeinden im Land präsentieren sich Digital und Innovativ

Digital und Innovativ präsentieren sich Kärntens Gemeinden. Durch gezielte Förderungsprojekte werden die IT-Services für Bürger im Land ausgebaut | Foto: stock.adobe.com / areebarbar
  • Digital und Innovativ präsentieren sich Kärntens Gemeinden. Durch gezielte Förderungsprojekte werden die IT-Services für Bürger im Land ausgebaut
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IT-Services für Bürger werden in Kärnten weiter ausgebaut. Gezielte Förderungsprogramme und professionelle Abwicklungen sorgen dafür das Kärntens Gemeinden stets moderner werden.

KÄRNTEN. Seit 2018 werden in den Gemeinden moderne IT-Services und Leistungen zur Verfügung gestellt. Abgewickelt werden diese Leistungen höchst professionell vom Gemeinde Servicezentrum (GSZ). Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner: "Eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung verlangt automatisch nach innovativen digitalen Angeboten. Solche zu erarbeiten und zu fördern, ist mir ein Herzensanliegen“. Im Rahmen der Regierungssitzung am Dienstag wird Fellner dem Kollegium von den von ihm initiierten aktuellen Innovations- und Digitalisierungsmaßnahmen in den Kärntner Kommunen berichten.

Bürger beteiligen sich 

Die Crowdsourcing-Plattform "Ideen4kaernten“ etwa wurde auf Initiative Fellners im Jahr 2020 erfolgreich aufgebaut und etabliert. Fellner: "Diese Form der interaktiven Bürgerbeteiligung ermöglicht eine neuartige Form der Kommunikation mit der Bevölkerung und bindet die Bürger auch aktiv ein“. Mittlerweile wurden mehrere Ideenwettbewerbe über die Plattform durchgeführt, zum Beispiel "Gemeinde neu denken“, "Villach lebt grün“, "St. Veit – Lust auf Innenstadt“. In Summe wurden bisher mehr als 400 Ideen eingebracht, die Nutzergruppe umfasst mehr als 700 Personen.

Die Gemeinde-App

Ein weiteres Herzens-Projekt Fellners ist die Gemeinde-App, die bereits in einigen Kommunen im Einsatz ist: Sie bündelt den Informationsfluss innerhalb einer Gemeinde und ermöglicht es den Bürger über alle wesentlichen Geschehnisse informiert zu sein. Egal ob Gemeindeinformationen, Neuigkeiten oder Veranstaltungen – alles ist in der Gemeinde-App zu finden. Auch lokale Firmen, Vereine und Gaststätten können ihre Informationen und Anliegen teilen und es können Push-Nachrichten (beispielsweise im Katastrophenfall oder auch bei kurzfristigen Straßensperren) an die Bevölkerung gesendet werden.

Digitale Kompetenz stärken

Mithilfe des Projektes „fit4internet“ soll die digitale Kompetenz in weiten Teilen der Bevölkerung maßgeblich gesteigert werden, sodass etwa die Bedienung von Smartphones oder Tablets keine Hürde mehr darstellt. In Arbeit ist auch ein Bürgerportal, über das man künftig alle wichtigen Informationen, wie etwa Bescheide, Abgabenvorschreibungen oder Meldezettel digital abrufen kann. "Mir geht es darum, den Menschen im Land die Kommunikation mit der Gemeinde so angenehm und einfach wie nur möglich zu machen. Diese Projekte werden wesentlich dazu beitragen“, ist Fellner überzeugt.

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