Kärnten
Höchste militärische Unterstützung für Kärnten

Klagenfurt soll einen Militärhubschrauber bekommen. | Foto: Adobe Stock/VanderWolf Images
  • Klagenfurt soll einen Militärhubschrauber bekommen.
  • Foto: Adobe Stock/VanderWolf Images
  • hochgeladen von David Hofer

Landeshauptmann Kaiser im Gespräch mit Generalstabschef Robert Brieger: „Kärnten ist dem Bundesheer überaus dankbar für Unterstützung. Kasernenneubau Villach und Hubschrauberstützpunkt Klagenfurt von zentraler Bedeutung.“

KÄRNTEN. Das Bundesheer in Kärnten mit seinen Soldatinnen und Soldaten erhält höchste militärische Unterstützung für zentrale Anliegen. Das ist das Fazit, das Landeshauptmann Peter Kaiser heute nach einem Arbeitsgespräch mit dem ranghöchsten militärischen Vertreter des Österreichischen Bundesheeres, Generalstabschef General Robert Brieger, im Amt der Kärntner Landesregierung führte. Zentrale Themen dabei waren der Assistenzeinsatz des Bundesheeres bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, sowie dringend notwendige Verbesserungen der militärischen Infrastruktur in Kärnten, konkret, der Neubau einer Großkaserne in Villach sowie die Absicherung des Bundesheer-Hubschrauber-Stützpunktes am Klagenfurter Flughafen.

Kaiser: Unterstützung des Heeres wichtig

Der Landeshauptmann bedankte sich im Namen des Landes und der Bevölkerung bei Brieger und Kärntens Militärkommandant Walter Gitschthaler für die Unterstützung durch die Soldatinnen und Soldaten im Corona-Einsatz. „Maßnahmen wie Grenzkontrollen oder die Einrichtung und Aufrechterhaltung von Teststraßen, in denen wöchentlich 50.000 Corona-Tests durchgeführt werden können, wären ohne die Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres nicht möglich. Als Landeshauptmann und persönlich bedanke ich mich für die herausragende Bereitschaft zur Hilfe und die immer wieder unter Beweis gestellte Flexibilität, sowohl der Soldatinnen und Soldaten, als auch der Führungsebenen des Österreichischen Bundesheeres“, betonte Kaiser.

Hubschrauber für Bundesheer Klagenfurt
Der Landeshauptmann unterstrich weiters, wie wichtig es sei, den Soldatinnen und Soldaten die entsprechende Infrastruktur und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Umso erleichterter sei er über die Zusage für einen dringend notwendigen Neubau einer Großkaserne in Villach um 120 Millionen Euro und den Erhalt des Hubschrauber-Stützpunktes am Flughafen Klagenfurt. „Hier erwarte ich auch, dass mit der Neuaufstellung der Hubschrauberflotte in absehbarer Zeit auch wieder ein Bundesheerhubschrauber permanent in Klagenfurt stationiert wird. Wir haben in den letzten Jahren bei diversen Naturkatastrophen gesehen, wie wichtig eine jederzeit und ohne Anflugverzögerung vorhandene Luftunterstützung ist“, so Kaiser.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.