Erinnerung
Ingeborg Bachmann wäre heuer 96 Jahre alt geworden

Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann verbrachte die Sommermonate gerne im Gailtal. | Foto: meinbezirk.at/Archiv/Heinz Bachmann, Rom 1962
  • Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann verbrachte die Sommermonate gerne im Gailtal.
  • Foto: meinbezirk.at/Archiv/Heinz Bachmann, Rom 1962
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Diesen Monat wäre die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann 96 Jahre alt geworden. Wir erinnern an eine herausragende Kärntner Künstlerin und Persönlichkeit.

KÄRNTEN. Am 25. Juni dieses Jahres wäre Ingeborg Bachmann 96 Jahre alt geworden. Der nach ihr benannte Literaturwettbewerb "Bachmann-Preis" findet heuer bereits zum 46. Mal statt, und erinnert an aufstrebende Künstler und Künstlerinnen, die dabei sind, in der Gesellschaft der Neuzeit Fuß zu fassen.

Kindheit und Museum

Die Henselstraße in Klagenfurt ist der Ort, an dem alles begann. Hier erlebte Ingeborg Bachmann in ihrer Kindheit und Jugendzeit. Viele ihrer Besitztümer befinden sich auch zu diesen Zeiten noch in dem Haus mit der besagten Adresse. Heute, viele Jahrzehnte nach ihrem Ableben, spricht man vermehrt davon, aus dem Haus ein Museum zu machen. Vor allem in ihrer Bibliothek seien noch einige Schätze zu finden, die viel Potential für eine Forschung beinhalten. Ebenso erzählen die Bücher der Bibliothek die ein oder andere noch ungehörte Geschichte über die Person Ingeborg Bachmann.

Historische Mächtigkeit

Die vielen Werke von Ingeborg Bachmann beinhalten eine gewisse historische Macht. Der Germanist Hubert Lengauer äußerte sich in einem Interview mit dem ORF zu dieser Mächtigkeit ihrer Werke: "Man nennt das Kontinuum der Reflexion, wenn sich Leute kontinuierlich über einen langen Zeitraum mit einer Dichtung, einem Werk beschäftigen. Wenn ein Werk bestehen kann, obwohl die Zeit sich geändert hat, obwohl wir uns geändert haben, dann spricht das sozusagen für die historische Mächtigkeit eines Werks und die ist bei Ingeborg Bachmann ohne weiteres gegeben." Somit ist die Person Ingeborg Bachmann zwar vergangen, ihre Werke beinhalten jedoch immer noch eine enorme Wichtigkeit.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.