Kooperation der Blaulichter
Rotes Kreuz und Polizei Hand in Hand

Oberst Johannes Dullnig, BA mit Rot-Kreuz-Präsidenten Dr. Peter Ambrozy | Foto: Rotes Kreuz
  • Oberst Johannes Dullnig, BA mit Rot-Kreuz-Präsidenten Dr. Peter Ambrozy
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von David Hofer

Sicherheit hat viele Facetten, welche neben der Exekutive von verschiedenen engagiertenOrganisationen abgedeckt werden. Wenn es dabei um die medizinische (Erst-)Versorgung geht, kann sich die Kärntner Bevölkerung auf das Rote Kreuz verlassen.

KÄRNTEN. Die Exekutive verbindet mit dem Roten Kreuz – Landesverband Kärnten seit jeher eine guteund intensive Zusammenarbeit. Diese fand nun in einer Sicherheitspartnerschaft unter dem Dach von Gemeinsam.Sicher ihren sichtbaren Ausdruck. Aber nicht nur dies, der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen beiden Organisationen kann nun noch gebündelter und strukturierter erfolgen. Ein wesentlicher Aspekt, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung geht, wie Gemeinsam.Sicher-Bundeslandverantwortlicher Generalmajor Wolfgang Rauchegger hervorhebt. „Eine professionelle Kooperation ist ein wesentlicher Schlüssel, um für die Sicherheit in den verschiedensten Bereichen zu sorgen. Gerade im Hinblick auf das Rote Kreuz ist mir diese Sicherheitspartnerschaft ein besonderes Anliegen, weil es in unseren Aufgabenbereichen sehr viele Berührungspunkte gibt.“

Sicherheitsgefühl geben

Dies wird auch vom Präsidenten des Roten Kreuzes – Landesverband Kärnten, PeterAmbrozy, unterstrichen. „Sicherheit ist auch für das Rote Kreuz ein zentrales Thema. Polizei und Rotes Kreuz treffen bei ihren Tätigkeiten oftmals aufeinander – ob bei Großveranstaltungen, größeren Menschenansammlungen oder Unfällen. Gemeinsam dafür zu sorgen, dass sich die Menschen in Österreich weiterhin sicher fühlen können, ist für uns eine Selbstverständlichkeit, welche in dieser Partnerschaft ihren Ausdruck findet.“ Definiertes Ziel dieser Sicherheitspartnerschaft ist aber nicht nur der gegenseitige Austausch. So soll durch das gegenseitige Verständnis über die jeweiligen Arbeitsabläufe gewährleistet werden, gemeinsame Einsätze noch effizienter abzuarbeiten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.