Kärnten
Schwerpunktaktion - 21 Alkolenker sind jetzt Führerscheine los

  • Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
  • hochgeladen von Thomas Klose

In der Nacht auf Sonntag kam es in Kärnten zu einer landesweiten Schwerpunktaktion  rund um das Thema "Alkohol am Steuer". Zahlreiche Führerscheine weg und viele weitere Beanstandungen. 

KÄRNTEN. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt. Dennoch halten sich viele Kärntner offenbar nicht an das Motto "don't drink and drive". 

21 "Lappen" weg 

Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 23. auf den 24. Juli 2021 ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt. Dabei wurden insgesamt 21 Führerscheine wegen Lenken eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinfluss abgenommen. Weiters wurden 12 Minderalkoholisierungen beim Lenken eines KFZ festgestellt. Insgesamt gab es 210 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und dem Kraftfahrzeuggesetz (KFG). 225 Organmandate wurden wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG eingehoben.

Crash unter Alkeinfluss 

Wie gefährlich Alkohol am Steuer sein kann, zeigte sich am Sonntagvormittag in Klagenfurt. Ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land fuhr mit seinem Pkw die Rosentaler Straße in Klagenfurt stadtauswärts. Im Kreuzungsbereich mit der Keutschacher Straße bog ein entgegenkommender Pkw plötzlich vor ihm nach links in die Keutschacher Straße ein. Die beiden Pkw kollidierten und wurden schwer beschädigt. Der 55-Jährige blieb unverletzt, seine Beifahrerin (50) wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus eingeliefert. Der Lenker des anderen Fahrzeuges, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land,  blieb ebenso unverletzt. Ein Alkotest ergab bei ihm eine starke Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Anzeige
Rupert Hirner lädt an zwei Wochenenden zum Bungy Jumping-Spektakel auf die Kölnbreinsperre im Maltatal, die höchstgelegene Absprungstation weltweit. Für die Mutigen Springer geht es 165 Meter in die Tiefe
4

Maltatal
165 Meter Bungy Mania Kölnbreinsperre

Rupert Hirner lädt wieder zum traditionellen Bungy Jumping-Spektakel auf die Kölnbreinsperre. Für WOCHE-Leser gibt es sogar einen 40 Euro Preisvorteil. Achtung: Veranstaltung findet wegen Schlechtwetter nicht statt KÄRNTEN. Ein letzter Blick nach unten, ein letzter tiefer Atemzug ein Schritt ins Nichts – Bungy ist das ultimative Abenteuer. Den besonderen Kick finden Fans des freien Falls in Kärnten. Die höchstgelegene Absprungstation der Welt liegt hier auf 2.000 Metern Seehöhe. Vom...

Anzeige
Ella Coffe-Mitarbeiter: Roland Wintschnig, zuständig für die Gastronomie und Georg Strebenitzer (rechts), zuständig für die Hotelerie.
10

Eröffnung
Ella Kaffee – Ihr regionaler Anbieter für besten Kaffeegenuss

Die Ella Kaffeerösterei in Villach öffnet am 12. August erstmals ihre Türen. In der zweitgrößten Rösterei Österreichs wird es auch einen Kaffee-Shop, einen Schauraum, Führungen und Barista-Kurse geben. VILLACH. Bald liegt Kaffeeduft in der Villacher Chromstraße in der Luft. Die letzten Arbeiten in der neuen Ella Kaffeerösterei samt Degustationslokal sind voll im Gang, am 12. August wird die zweitgrößte Rösterei Österreichs eröffnet. Die Ella Kaffeerösterei wird damit zum einzigen regionalen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen