Anzeige

Kärntner Sparkasse
Starkes Kundenplus und Kapitalzuwachs

Als beste Regionalbank Österreichs ausgezeichnet und mit 50 Filialen in ganz Kärnten nahe bei den Kunden: Sparkasse-Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer und Siegfried Huber
  • Als beste Regionalbank Österreichs ausgezeichnet und mit 50 Filialen in ganz Kärnten nahe bei den Kunden: Sparkasse-Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer und Siegfried Huber
  • Foto: Kärntner Sparkasse/Eggenberger
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Ein erfolgreiches Jahr 2020 für die Kärntner Sparkasse: In allen Geschäftsbereichen wurden Zuwächse erzielt.

KÄRNTEN. Trotz großer Herausforderungen in Corona-Jahr konnte die Kärntner Sparkasse mit ihren 50 Filialen in Kärnten und 10 in Slowenien ihre Position als erfolgreiches Kärntner Bankinstitut weiter stärken. Der Zuwachs an Kunden ist seit Jahren ungebrochen und wurde im Vorjahr mit einem historischen Plus von über 5.500 Neukunden fortgesetzt. Insgesamt werden im Konzern Kärntner Sparkasse knapp 225.000 Kunden betreut. „Wir sind weiter auf einem sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt", freuen sich die beiden Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer und Siegfried Huber: „Das erfolgreiche Ergebnis und die robuste Liquiditäts-Ausstattung geben uns das Gefühl, dass wir mit den künftigen Herausforderungen gut zurechtkommen werden."

Exzellente Kapitalbasis und erfolgreiche Bilanz

Im Jahr 2020 erreichte die Kärntner Sparkasse eine weitere Steigerung der Eigenkapital-Ausstattung (19,6 Prozent Eigenmittel beziehungsweise 18,9 Prozent Kernkapitalquote). Das ist mehr als doppelt so hoch wie gesetzlich vorgeschrieben. Das Konzern-Eigenkapital ist mit stolzen 429 Millionen Euro hinterlegt. Damit ist die Kärntner Sparkasse für die aktuellen Herausforderungen sehr gut gerüstet. Zudem führten die gestiegenen beziehungsweise konstant guten Ertrags- und Aufwandspositionen zu einem Betriebsergebnis von 41,5 Millionen Euro. Coronabedingt erhöhten sich jedoch die vorsorglichen Risikokosten auf 18,8 Millionen Euro, was einen Rückgang des Jahresgewinnes auf 14,9 Millionen Euro zur Folge hat. Sowohl die Kredit-Finanzierungen auch die Kundeneinlagen zeigen ein deutliches Plus. Das Kundenvermögen wuchs um 8,6 Prozent, Die Bilanzsumme stieg um 6,1 Prozent.

Intensive Kundenberatung

Einen Schwerpunkt in der Kundenberatung legt die Kärntner Sparkasse auf den Vermögensaufbau mit Wertpapieren. In Zeiten von Nidrigzinsen an der Null-Linie führt an diesem Thema kein Weg vorbei, verliert das gesparte Geld am Sparbuch real an Wert. Und das wird laut US-Notenbank Fed und der EZB noch zumindest bis 2023 so bleiben. Ein weitere Schwerpunkt lag in der intensiven Kundenberatung mit Abwicklung unzähliger Überbrückungskredite und Kreditstundungen zur Liquiditätsüberbrückung.

Wohlfühl-Filialen

Durch die persönliche Betreuung mit umfassender Finanzberatung ist die Kärntner Sparkasse seit vielen Jahren Marktführer in der Wohnfinanzierung und unterstützt Firmengründer und Start-ups. Sie bleibt auch ihrem Filialkonzept mit den „Wohlfühl-Filialen" treu. In Spittal wurde die Filiale generalsaniert, aktuell wird die Filiale in Straßburg neu gebaut und auch in Eberndorf eröffnete kürzlich eine ganz neue Filiale.

Modernstes Online-Banking mit „George"

Bereits 80 Prozent der Transaktionen in George werden mobil am Handy abgewickelt. Das „Kontaktlose bezahlen" mit Smartphone ist besonders in der aktuellen Zeit von Vorteil. Die sIdentity-App macht den Prozess im Internet-Banking noch sicherer. Im Herbst startet „George Pro" für Firmenkunden.

Förderungen

Auch im herausfordernden Jahr 2020 konnte die Privatstiftung Kärntner Sparkasse hunderte Projekte in Kärnten unterstützen. Der Fokus für Kultur-, Sport-, Sozial- und Bildungsförderungen liegt in der Gemeinwohl-Orientierung für die Gesellschaft und die Menschen in Kärnten.

Auszeichnungen

Für ihre Top-Kundenorientierung wurde die Kärntner Sparkasse in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet:

Forbes: „World‘s Best Banks 2019 Austria“

TRIGOS für „Unternehmen mit Verantwortung“ 2009

Recommender-Award des Finanz-Marketing-Verbandes Österreich: 2009, 2012, 2013, 2014, 2016, 2017 und 2019: Gütesiegel für hervorragende Kundenorientierung. 2018 und 2020: Gütesiegel für „Exzellente Kundenorientierung“ und damit die beste Bewertung unter allen österreichischen Regionalbanken.

„Bank of the year“ 2009, 2010, 2014 The Banker / Austria

CIVITAS-Award 2010, 2011, 2013, 2015, 2016 und 2020 für nachhaltige Projekte der Privatstiftung Kärntner Sparkasse

KWF - Kärntner Wirtschaftsförderung „Gut beraten“ 2011 und 2013

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen