Corona Virus
Testen jetzt auch bei mobilen Testbussen und Ärzten möglich

Die mobilen Busse werden auch eingesetzt, sollte Gefahr in Verzug sein, die Inzidenzzahl in einem Ort rasant ansteigen oder eine auffallende Cluster-Bildung entstanden sein. | Foto: MKCitizen
  • Die mobilen Busse werden auch eingesetzt, sollte Gefahr in Verzug sein, die Inzidenzzahl in einem Ort rasant ansteigen oder eine auffallende Cluster-Bildung entstanden sein.
  • Foto: MKCitizen
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Kärnten baut sein Test-Angebot weiter aus: Drei Testbusse stehen künftig den Regionen zur Verfügung. Weiters sind Tests nun auch für asymptomatische Personen bei niedergelassenen Ärzten möglich.

KÄRNTEN. Testen und Impfen als wesentlichste Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie und zum Schutz der Menschen sind seit heute, Donnerstag, um zwei Angebote in Kärnten reicher. Das Land, die Kärntner Linien und das Rote Kreuz können ab sofort drei Testbusse Kärntens Regionen zur Verfügung stellen. Zudem sind nun auch Tests von asymptomatischen Personen bei rund 100 niedergelassenen Ärzten in Kärnten möglich – auch außerhalb der Ordinationszeiten und in eigenen Räumen. Das Ziel ist klar: Testen noch regionaler, noch flexibler zu gestalten und die Testbereitschaft weiter zu steigern.

Rund 300 Tests pro Tag möglich

Laut Klaus Pabautz vom Roten Kreuz Kärnten kann jeder Testbus rund 300 Tests täglich durchführen. Die Busse werden Vormittag und Nachmittag an den jeweiligen Orten alternierend Halt machen und sie in Oberkärnten, Unterkärnten und Mittelkärnten die Orte nach einem klaren Fahrplan abfahren. „Die Anmeldungen funktionieren wie bisher schon über Österreich testet. Bitte nutzen Sie alle die Tests, um die Zeit bis zur Durchimpfung sicher zu überbrücken. Halten Sie alle zu Ostern die Schutzmaßnahmen ein“, so auch Pabautz. Die Busse würden auch als „Schnelleingreiftruppe bei Hotspots“ eingesetzt werden. Die heute präsentierten Testbusse wurden mit zwei regionalen Busunternehmern des Verkehrsverbundes Kärntner Linien für diesen Zweck umgebaut, damit auch die Sicherheit für alle gegeben is

Testen für eine erfolgreiche Saison

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig betonte die Wichtigkeit der Tests vor allem für die Wirtschaft und die Arbeitnehmer. „Wir arbeiten daher eng mit den Betrieben zusammen, sie sind ein wesentlicher Teil der Teststrategie. Diese Kooperation hilft der Wirtschaft und den Arbeitnehmern, vor allem in Bezug auf die Eintrittstests“, sagte Schuschnig. „Je regionaler ein Angebot, desto näher an der Bevölkerung. So halten es mittlerweile auch 165 Kärntner Betriebe, die in Summe 42.000 Mitarbeitern Tests in den jeweiligen Betrieben anbieten. Dieses Angebot werden wir für den Sommer ausweiten – Tests für Betriebe, Mitarbeiter, Gäste – um eine erfolgreiche Saison zu ermöglichen“, so Schuschnig. Der Landesrat sieht die Impft- und Teststrategie des Landes vor allem in Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison als wesentliche Mittel im Kampf gegen die Pandemie

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.