Corona Virus
Über 270 Ärzte in Kärnten unterstützen Impfstrategie

Wer sich impfen lassen möchte, kann das jetzt auch bei seinem Hausarzt tun. | Foto:  Angelo Esslinger, Pixabay
  • Wer sich impfen lassen möchte, kann das jetzt auch bei seinem Hausarzt tun.
  • Foto: Angelo Esslinger, Pixabay
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Mehr als 270 niedergelassene Ärzte unterstützen bei der Umsetzung der Impfstrategie. Geimpfte werden über Elektronischen Gesundheitsakt aus der Vormerkplattform gestrichen. Eine Auflistung aller Impfärzte wird es vorerst nicht geben.

KÄRNTEN. 270 niedergelassene Ärzte und in weiterer Folge weitere 60 Wahlärzte sollen bei der Umsetzung der Impfstrategie unterstützen. „Gemeinsam können wir ein flächendeckendes Impfangebot in ganz Kärnten anbieten“, zeigen sich Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner zuversichtlich. „Um eine möglichst hohe Durchimpfungsrate zu erreichen, muss es unser Ziel sein, ein möglichst niederschwelliges Angebot zu schaffen. Das wäre uns ohne die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wohl nicht gelungen“, so Kaiser. „Neben den Impfstraßen des Landes haben die Bürgerinnen und Bürger dank dieser Parallelstruktur nunmehr die Möglichkeit, sich auch bei ihrem Hausarzt, der über eventuelle Krankheitsverläufe Bescheid weiß, beraten und impfen zu lassen“, betonte Prettner.

Die Anzahl der geimpften Patienten wird dem Land Kärnten samt Kategorisierung nach Alter, Berufs- oder Risikogruppe ein Mal wöchentlich übermittelt. Über die Elektronische Gesundheitsakte sollen die beim Hausarzt Geimpften aus der Vormerkplattform des Landes gestrichen werden. Eine Liste aller Impfärzte gibt es laut Ärztekammer vorerst nicht. Patienten sollten sich diesbezüglich aber an ihren Hausarzt wenden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.