25 Jahre
Der Kärntner Landesrechnungshof feierte ein Jubiläum

Bürgermeister Christian Scheider überreichte Direktor MMag. Günter Bauer eine Jubiläumstorte. | Foto: StadtKommunikation/Helge Bauer
  • Bürgermeister Christian Scheider überreichte Direktor MMag. Günter Bauer eine Jubiläumstorte.
  • Foto: StadtKommunikation/Helge Bauer
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Für die Landeshauptstadt gratulierte Bürgermeister Christian Scheider Landesrechnungshof-Direktor MMag. Günter Bauer und seinem Team zum 25-jährigen Bestehen.

KÄRNTEN. Er ist der "Anwalt der Steuerzahler" und das bereits seit einem Vierteljahrhundert. Am Dienstag fanden im großen Wappensaal des Landhauses Klagenfurt die Feierlichkeiten zu 25 Jahre Kärntner Landesrechnungshof statt.

Ehrengäste

Als Ehrengäste waren neben Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider und EURORAI-Präsident Friedrich Pammer die Direktorinnen und Direktoren der Landesrechnungshöfe, Vertreterinnen und Vertreter des Rechnungshofs Österreich sowie der derzeitige und ehemalige Präsident des Sächsischen Rechnungshofs anwesend. Ebenso nahmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Justiz, Wirtschaft und Verwaltung an der Feier teil.

Wichtige Institution

"Der Kärntner Landesrechnungshof ist seit 25 Jahren eine wichtige Institution für Transparenz und Effizienz, der Projekte mit entsprechender Verantwortung und Wirtschaftlichkeit versieht."
Bürgermeister Christian Scheider

Tansparenz online abrufbar

Die Mitarbeiter des Landesrechnungshofes überprüfen, wie die Finanzmittel des Landes eingesetzt werden und sprechen Empfehlungen für einen optimalen Einsatz der Steuermittel aus. Die Kompetenzen des Rechnungshofes wurden im Lauf der Jahre erweitert. Schon seit 2012 werden im Sinne der Transparenz die Prüfberichte veröffentlicht und sind online abrufbar.

330 Prüfungen auf 20.000 Seiten

Seit 2015 kann der "Anwalt der Steuerzahler" selbst Themen aussuchen, die er prüft. Mit der Verfassungsreform 2017, die 2018 in Kraft trat, kam es vor allem im Gemeindebereich zu Neuerungen. Der Landesrechnungshof erhielt eine neue Zuständigkeit für Gemeindeprüfungen, die 132 Kärntner Gemeinden kamen dazu. In den vergangenen 25 Jahren wurden rund 330 Prüfungen durchgeführt und mehr als 20.000 Berichtseiten verfasst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.