Kommentar
Die Jugend durch Trends motivieren

Vanessa Pichler, Chefredakteur-Stv., WOCHE Kärnten | Foto: www.proimageaustria.at
  • Vanessa Pichler, Chefredakteur-Stv., WOCHE Kärnten
  • Foto: www.proimageaustria.at
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Gedanken zum Kärntner Radmasterplan ...

Das Ziel, Kärntner und unsere Gäste vermehrt aufs Rad zu bringen, ist ein wichtiges. Einerseits spielt hier Klimaschutz eine große Rolle, andererseits ist Radfahren ein Tourismus-Thema und natürlich ist es förderlich für die Gesundheit. Ganz essenziell sind dabei aber auch die angekündigten Lückenschlüsse im Radwegenetz (siehe rechts). Denn man darf nicht vergessen, dass Kärnten trotzdem auch ein "Autofahrer-Land" bleibt – alleine von der Topografie her. Und weil es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen beiden Lagern kommt, ist eine räumliche Trennung – Radfahrer auf Radwegen, Autofahrer auf Straßen – wichtig, wo sie möglich ist. Das erhöht die Sicherheit.

Beim Radmasterplan dürfen aber auch Trends wie etwa E-Scooter nicht vergessen werden. Die machen – selbst beobachtet – vor allem der Jugend richtig Spaß. In Klagenfurt gibt es jetzt ein lässiges Verleih-Angebot. Und wenn man die Jugend schon jetzt durch Spaß auf Auto-Alternativen bringt, ist das zukünftige Ziel in Reichweite.

Lesen Sie dazu auch:

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.