Kärnten
Gemeinsame Initiative für Kärntner „Bienenwies‘n“

Landesrat Gruber und Landesrat Fellner mit den Projektpartner der Aktion „Bienenwies’n“
 | Foto: Maschinenring Kärnten
  • Landesrat Gruber und Landesrat Fellner mit den Projektpartner der Aktion „Bienenwies’n“
  • Foto: Maschinenring Kärnten
  • hochgeladen von David Hofer

Das Land unterstützt das Projekt des Maschinenrings zur Anlage von blühenden Bienenwiesen, jeder Haushalt kann damit einen Beitrag zum Schutz von Bienen und Insekten leisten

KLAGENFURT. Eine beispielhaften Initiative zum Schutz der Artenvielfalt in Kärnten geht ins dritte Jahr: Das Projekt „Bienenwies‘n“, das vom Maschinenring gemeinsam mit vielen Partnern umgesetzt wird, ruft auch heuer – und insbesondere am heutigen Welttag der Biene - dazu auf, blühende Rückzugsräume für Bienen und bestäubende Insekten anzulegen. Das Land Kärnten war von Anfang an einer der Schirmherren der Aktion, die einen Beitrag leisten will, um den natürlichen Lebensraum vor allem für Bienen zu sichern. Aus dem Agrarreferat wird die Aktion auch heuer wieder finanziell unterstützt. „Bienen sind für unser Ökosystem überlebensnotwendig. Das Projekt ‚Bienenwies’n‘ ist daher ein wichtiger Beitrag für einen nachhaltigen Natur- und Artenschutz. Mit dem Anlegen von Blühstreifen und-flächen kann jeder mithelfen“, so Bienenwirtschaftsreferent Landesrat Martin Gruber. Auch Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner steht hinter der Aktion: „Als Hobby-Imker habe ich ein besonderes Naheverhältnis zu Bienen. Deswegen ist es mir wichtig, Initiativen, die Bienen das Leben erleichtern, zu unterstützen. Ich freue mich jetzt schon darauf, auch dieses Jahr viele bunt blühende Bienenwies´n in den Kärntner Gemeinden zu sehen. Dieses Projekt ist im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Sache – und zwar für alle Beteiligten: Bienen, Menschen, Umwelt und Kommunen“.

Besondere Saatgutmischung

Über 450.000 Quadratmeter Grünflächen konnten bisher zu Nahrungsquellen für Bienen und Insekten umgewandelt werden. Neben dem Land Kärnten sind auch der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten, der Kärntner Gemeindebund, Kärntner Saatbau, Kelag sowie die Kärntner Lagerhäuser Projektpartner. „Als führendes Dienstleistungsunternehmen in allen ländlichen Regionen des Landes sind wir uns unserer ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir nutzen unsere Erfahrung und unser Netzwerk, um eine flächendeckende und nachhaltige Umsetzung garantieren zu können“, sagt Maschinenring-Landesobmann Georg Scheiflinger. Eine Besonderheit des Projekts „Bienenwies’n“ ist auch die Saatgutmischung für Wildblumen des Unternehmens Kärntner Saatbau, die zu 100 Prozent aus Österreich stammt. Sie ist in allen Kärntner Lagerhäusern erhältlich. Der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten hofft, dass sich auch heuer wieder viele an der Aktion beteiligen. „Für Blüten bestäubende Insekten und somit auch für unsere Honigbienen gibt es im Sommer immer weniger Angebot an Nahrungsvielfalt. Jeder Quadratmeter neue Blühfläche ist daher ein wertvoller Beitrag. Helfen auch Sie mit“ so Obfrau Elisabeth Thurner.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.