BVB - WAC: Schafft Wolfsberg die Sensation?

Akribisch vorbereitet haben sich Marco Reus und Co. auf die Wolfsberger um Roland Putsche: Morgen (20.30 Uhr) steigt das Europa-League-Quali-Rückspiel | Foto: Kuess
6Bilder
  • Akribisch vorbereitet haben sich Marco Reus und Co. auf die Wolfsberger um Roland Putsche: Morgen (20.30 Uhr) steigt das Europa-League-Quali-Rückspiel
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

DORTMUND. Die knappe 0:1-Hinspielniederlage im Klagenfurter Wörthersee-Stadion ließ wohl keinen Kärntner Fußball-Fan kalt. Am morgigen Donnerstag (20.30 Uhr, live ORF eins) muss der RZ Pellets WAC im Rückspiel der dritten Europa-League-Quali-Runde in Dortmund bestehen. Will man weiterkommen, muss ein Sieg her. Doch die Truppe von BVB-Coach Thomas Tuchel wird rein gar nichts dem Zufall überlassen, analysierte die Wolfsberger schon vor dem Hinspiel bis ins kleinste Detail.

So war Tuchel völlig verwundert, dass WAC-Akteur Jacobo in Klagenfurt nur auf der Bank Platz nahm. Er sprach den Spanier daraufhin an und lobte dessen technischen Fertigkeiten, die er per Video unter die Lupe genommen hatte. BVB-Captain Mats Hummels etwa gratulierte WAC-Kapitän Michael Sollbauer zu seinem ersten Europacup-Treffer gegen Soligorsk – während des Wimpeltausches vor Spielbeginn von den ORF-Kameras eingefangen.

"Die wissen alles über uns – verständlich, denn sie haben viel zu verlieren! Tuchel ist ein akribischer Typ", so WACler Boris Hüttenbrenner. Der Neo-Papa freut sich auf die angekündigten 65.000 BVB-Fans: "Das pusht uns noch mehr!"

Dass sich Hummels nach dem Hinspiel über die "ruppige Gangart" des WAC beschwerte, lässt die Wolfsberger kalt. "So schlimm war's nicht. Die Stars wollen halt ihren Status ausspielen. Wir werden unsere Einstellung aber nicht ändern!", betont Sollbauer.

KÄRNTNER FUßBALL-EXPERTEN ÜBER DIE CHANCEN DES WAC:
Schafft Wolfsberg die Sensation?

Manfred Bender, Trainer A. Klagenfurt: Da müssten schon Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen! Klar ist im Fußball immer alles möglich, aber da sollte man realistisch bleiben: Der BVB ist auf jeder Position besser.

Matthias Dollinger, Ex-Nationalspieler: 2004, Anfield Road: mit dem GAK haben wir in der dritten Quali-Runde Liverpool 1:0 geschlagen. Damit ist alles gesagt. Wenn WAC an sich glaubt, nicht in Ehrfurcht vor den Fans erstarrt, ist ein Sieg drin!

Nenad Bjelica, Trainer Spezia Calcio: Wunder sind machbar, wenn man daran glaubt. Und der WAC hat ja keinen Druck! Kühbauer hat seinen Jungs Mut zugesprochen, sie aggressiv gemacht – so muss es auch in Dortmund sein.

Günther Gorenzel, Nachwuchstrainer 1860 München: Der BVB ist nicht im Rhythmus und hat die neue Spielweise von Tuchel noch nicht so verinnerlicht. Auch die Stars brauchen noch. In dieser Phase ist der BVB verwundbar.

Alex Grünwald, Spieler Austria Wien: Zu Hause war der WAC über Standards brandgefährlich, darin sehe ich auch eine Chance im Rückspiel. Wichtig: kein frühes Gegentor einfangen. Fakt ist: BVB hat viel zu verlieren, WAC kann nur gewinnen!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.