Sport
Der Alpen Adria Swim Cup startete in die neue Schwimmsaison.

Am Klopeiner See wurden wieder Schwimm-Wettkämpfe veranstaltet. | Foto: AASC/Martin Assam
  • Am Klopeiner See wurden wieder Schwimm-Wettkämpfe veranstaltet.
  • Foto: AASC/Martin Assam
  • hochgeladen von David Hofer

Am vergangenen Samstag wurden im Gemeindebad St. Kanzian die ersten Medaillen und Cup-Punkte vergeben.

KLOPEINER SEE. Der Auftakt der österreichischen Open Water-Saison 2021 fand in diesem Jahr am Klopeiner See statt. Bei angenehmen 22° Wassertemperatur und 26° Lufttemperatur wurden im Rahmen des Alpen Adria Swim Cup 5 verschiedene Distanzen angeboten; 300m, 500m, 1.9km, 3.3km und 6.6 km. Mit dabei waren zahlreiche bekannte Gesichter der nationalen, aber auch internationalen Open Water-Szene, die für spannende Rennen und schnelle Auftaktzeiten sorgten. Insgesamt waren rund 100 Sportler aus zahlreichen europäischen Ländern am Start.

Großer Zustrom

„Es war ein toller Auftakt und das Feedback der Teilnehmer ist mehr als überwältigend! Die Schwimmer reisen aus vielen Teilen Europas und ganz Österreich zu den Bewerben an, da sie nicht nur die Kulisse der Kärntner Seen schätzen, sondern auch unser Sicherheitskonzept und die Betreuung“, freut sich OK-Chef Georg Findenig über den stetig wachsenden Zustrom aus der Open Water-Community.

Doppelsieg für Österreich

Beim Rennen selbst gab es auf der 6,6km Langstrecke sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren einen Start-Ziel Sieg. Bei den Damen gewann Barbara Pirstinger in 1:53:25, bei den Herren dominierte Vorjahres-Cupsieger Felix Müller in 1:29:47. Platz zwei bei den Damen holte sich Claudia Müller, bei den Herren Markus Steinhüser (GER), Dritter bei den Herren wurde Stefan Zeitlinger.

Klare Siege

Über die 3,3km-Distanz waren 40 Sportler am Start. Während den gesamten 3,3km gab es einen harten Kampf um die Plätze 1-3 bei den Herren. Mit dabei in der Führungsgruppe war auch die erst 18-jährige Marie-Therese Bartl (GER), die sich klar den Sieg bei den Damen holte in 43:53. Bei den Herren konnte sich der Deutsche Nicky Lange in 43:43 eine Sekunde vor dem Franzosen Stephane Guisard und dem Spanier Fernando Santana Saenz durchsetzen. Bei den Damen wurde Martina Maurischat (GER) zweite und Renate Forstner (GER) dritte.

Österreichischer Herrensieg

Das 1,9 km Rennen der Damen konnte Lea Erlemann (GER) in 32:23 knapp vor Julia Wlasak und Diana Hanusch für sich entscheiden. Bei den Herren holte sich Gottfried Eisenberger in 27:50 den Sieg vor Filippo Kassl und Bernhard Sifferlinger.

Nächste Station: Millstätter See

Die nächste Station des Alpen Adria Swim Cups ist der Millstätter See. Am 26. Juni werden am Fuße der Nockberge Bewerbe über 10km, 5.1km, 3.4km und 1.7km, 500 und 300m angeboten.
Der Startpunkt befindet sich im Parkbad in Döbriach, die 10 km-Distanz startet in Seeboden.

Alle Infos und Anmeldungen unter: www.alpenadriaswimcup.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.