2019
Die Kärntner Sportler sind heiß auf Titel

Olympiasieger Matthias Mayer: Holt er auch bei der WM in Aaare eine Medaille
3Bilder
  • Olympiasieger Matthias Mayer: Holt er auch bei der WM in Aaare eine Medaille
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Von der Alpinen Ski WM bis zur Triathlon WM: Die Kärntner Sportler sind auch 2019 bei Großereignissen im Einsatz.

KÄRNTEN (stp). Im Sportjahr 2019 erwarten uns zwar keine Olympischen Spiele, die Kärntner Sport-Asse haben den Terminkalender dennoch voll mit Großereignissen. 

Medaillenhoffnungen Mayer und Franz

Der erste Höhepunkt steigt schon wenige Wochen nach dem Jahreswechsel. Vom 4. bis 17. Feber gehen die Wettkämpfe der Alpinen Ski WM im schwedischen Aare über die Bühne. Die ersten Saisonleistungen vom Weißbriacher Max Franz (29) lassen die Kärntner Wintersportgemeinde von einer Medaille träumen. Bei der Super-G-Generalprobe im Vorjahr wurde Franz 12. Die Abfahrt fand wegen Schlechtwetter nicht statt. Nur einen Platz hinter Max Franz lag damals Olympiasieger Matthias Mayer. Dass der Afritzer bei Großereignissen immer für einen Traumlauf gut ist, hat er schon in Sotschi und in Pyeongchang gezeigt. Franz gewann 2017 in St. Moritz schon Bronze in der Abfahrt, Mayer fehlt noch einem WM-Medaille in seiner Sammlung. In den technischen Bewerben ist der Radentheiner Marco Schwarz (23) in Lauerstellung. Otmar Striedinger (27, Villach) hofft auf einen Startplatz in den Speedrennen. 

Bei den Damen hält die Finkensteinerin Katharina Truppe die Kärntner Fahnen hoch. Nach einer schwachen letzten Saison will die 22-jährige heuer wieder voll angreifen - auch bei der WM in Schweden. 

Gasser Favoritin bei WM in Utah

Auch die Snowboarder sind Anfang Feber im Einsatz. Von 1. bis 10. Feber steigt die Weltmeisterschaft in den USA. Vor allem für Big-Air-Spezialistin Anna Gasser aus Millstatt ist die Erwartungshaltung groß. Nach Olympia-Gold im Vorjahr und Top-Leistungen in der bisherigen Saison geht sie in Utah als Gold-Favoritin an den Start. Der Maria Saaler Hanno Douschan startet im Boardercross. Die Parallelboarder fahren ihre Rennen im nahen Park City. Mit dem Mittelkärntner Duo Sabine Schöffmann (26, Drasendorf) und Alexander Payer (29, St. Urban) sowie der Villacherin Daniela Ulbing (20) hat das österreichische Team auch hier Chancen auf Medaillen. 

Orter kämpft um Anschluss an die Spitze

Ob es für den Villacher Philipp Orter zu einem Platz in der ÖSV-Mannschaft für die Nordische WM in Seefeld (19. Feber bis 3. März) reicht, wird sich erst zeigen. Der 24-jährige war zum Saisonauftakt nicht einmal im ÖSV-Aufgebot, in der Ramsau gab er wenige Wochen später aber sein Comeback.

Zdouc kann in Schweden überraschen

Das letzte wintersportliche Highlight steigt vom 7. bis 17. März im schwedischen Östersund. Mit Dunja Zdouc (24) vom Radsberg (KL) hat bei der Biathlon WM im schwedischen Östersund auch eine Kärntnerin das Zeug vorne mitzumischen. Bei der letzten WM 2017 zeigte sie mit Platz 11 im Einzel bereits auf.  

Kärntner Kicker wollen zur EM 2020

Am 21. März startet für die Kärntner Fußballer Martin Hinteregger (26, Sirnitz) und Guido Burgstaller (29, Villach) mit dem ÖFB-Nationalteam die Qualifikation für die Fußball EM 2020. Gleich zum Auftakt trifft man im Spitzenspiel der Gruppe G auf Polen mit Bayern-Star Robert Lewandowski. Weitere Gegner sind Nachbar Slowenien, Israel mit Coach Andreas Herzog, Mazedonien und Lettland. Das letzte Qualifkationsspiel findet am 19. November 2019 gegen die Letten statt. Die EM 2020 findet in zwölf europäischen Städten statt.

Triathleten in Frankreich im Einsatz

Die Triathlon WM in Lausanne/Nizza über die Sprint-Distanz vom 28. August bis 1. September wird für die Kärntnerinnen Lisa Perterer (27, Villach) und Sara Vilic (26, Gmünd) ein Bewerb sein, in dem es gilt sich zu beweisen. Perterer feierte 2018 ihren ersten Sieg im ITU-Weltcup in Cagliari. Erstmals qualifiziert ist der Launsdorfer Nils von Münster Kistner.

In der Billard Weltelite sind Jasmin (32) und Albin Ouschan (28) auch 2019 nicht wegzudenken. Die beiden Klagenfurter haben nicht nur Welt-Titelkämpfe im Blick, sondern auch EM und Eurotour gehören zu den Zielen der beiden Athleten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.