Wegen Corona
Doch kein Damen-Tennisturnier in Pörtschach

Wegen Corona-Auflagen wird WTA-Tennisturnier in Pörtschach nun doch nicht stattfinden. In der zur Verfügung stehenden Zeit sei kein positiver Bescheid für die Veranstaltung realistisch. | Foto: Pixabay/StockSnap
  • Wegen Corona-Auflagen wird WTA-Tennisturnier in Pörtschach nun doch nicht stattfinden. In der zur Verfügung stehenden Zeit sei kein positiver Bescheid für die Veranstaltung realistisch.
  • Foto: Pixabay/StockSnap
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Wegen Corona-Auflagen wird WTA-Tennisturnier in Pörtschach nun doch nicht stattfinden. In der zur Verfügung stehenden Zeit sei kein positiver Bescheid für die Veranstaltung realistisch.

PÖRTSCHACH. Erst letzte Woche wurden die Pläne für das WTA 125K-Challenger Damen-Tennisturnier präsentiert, das Ende August bzw. Anfang September in Pörtschach über die Bühne gehen sollte (mehr dazu hier). Nun gab der Kärntner Tennisverband bekannt, dass die WTA 125K Carinthian Ladies Open 2020 abgesagt werden.

Wegen Corona-Auflagen

Landeshauptmann Peter Kaiser: "Nach der heutigen Absage des Ironman Austria folgt nun wenige Stunden später mit dem Canceln des WTA-Turniers in Pörtschach die nächste Hiobsbotschaft für den Sport." Das Turnier ist den Corona-Auflagen zum Opfer gefallen. "Aufgrund der sich ständig ändernden Bedingungen ist es für die Veranstalter sehr schwierig. Dennoch hoffe ich auf eine baldige Rückkehr des Profitennis nach Pörtschach in naher Zukunft", so Kaiser.

Dämpfer für den Tourismus

Für Tourismus-Referent Sebastian Schuschnig ist es bitter, dass Kärnten es somit verpasst, "als attraktive Tennis- und Natur-Aktiv-Urlaubsdestination die Werbetrommel zu rühren und damit positive Effekte für die Herbstsaison im heimischen Tourismus zu schaffen". Er glaubt jedoch daran, dass es gelingt, das Turnier bald wieder nach Kärnten zu holen.

Landessportdirektor Arno Arthofer zieht den Hut vor dem Veranstalter: "Man muss die Gegebenheiten akzeptierten wie sie sind. Es wurde alles versucht, um das Turnier durchzuführen. Aber es gehört auch respektiert, dass der Veranstalter den Mut aufbringt, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen."

2021 Turnier in Kärnten?

Eine Umsetzung der WTA-Vorgaben im Bereich der Covid-19-Maßnahmen sei in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Ein positiver Genehmigungsbescheid für die Veranstaltung sei nicht realistisch gewesen. WTA-Vertreter seien aber an einem Turnier 2021 in Kärnten "sehr interessiert".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.