Am Ex-OBI-Dach arbeitet jetzt ein Kraftwerk

Das Dach des Ex-OBI-Marktes wurde in ein Kraftwerk umgewandelt. | Foto: DDr. Klier
2Bilder
  • Das Dach des Ex-OBI-Marktes wurde in ein Kraftwerk umgewandelt.
  • Foto: DDr. Klier
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Seit der Baumarkt OBI in der Maria-Gailer-Straße den alten Baumax-Standort übernommen hat, steht die ursprüngliche Halle neben der Campingwelt Falle leer. Und dennoch wurde dort zuletzt kräftig investiert. Haus-Eigentümer Georg Niedersüß hat am Dach eine 5.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage errichten lassen.

Große Investitionen

Niedersüß, der in Wolfsberg mit dem Handelshaus J.M.Offner eines der ältesten Familienunternehmen Österreichs in neunter Generation führt und zusätzlich Griffner-Haus nach der Pleite übernommen hat, erklärt die Maßnahme: "Wir haben auf den Dächern mehrerer Standorte sonnenbetriebene Kraftwerke errichtet. Mit Villach produzieren wir als Gruppe erstmals mehr Strom als wir verbrauchen." In Summe habe man rund 500.000 Euro in die Energie-Umstellung investiert.

Grünes Denken

Diese Photovoltaik-Anlagen seien nicht nur wegen der guten Förderungen durch die öffentliche Hand eine interessante Investition, sondern würden auch den Spirit der Gruppe verdeutlichen, sagt Niedersüß, der über sich sagt: "Ich bin grün." Dies sei nicht parteipolitisch, sondern grundsätzlich ökologisch zu verstehen.

Ex-OBI-Unternehmer

In Sachen Nachmieter für OBI sei man mit Interessenten in Verhandlung, es gebe aber noch nichts Spruchreifes. Dass das Ex-OBI-Gebäude zum Offner-Imperium gehrt, rührt daher, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2010 eine Reihe von OBI-Märkten gebaut und geführt hat.
Dann wurden die Märkte verkauft, einige Immobilien sind aber im Besitz der Familie geblieben.

Das Dach des Ex-OBI-Marktes wurde in ein Kraftwerk umgewandelt. | Foto: DDr. Klier
Georg Niedersüß ließ 5.000 Quadratmeter Photovoltaik am Dach des Ex-OBI-Marktes in der Maria-Gailer-Straße errichten | Foto: Griffner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.