Finanzen
BKS Bank geht optimistisch ins vierte Quartal 2018

BKS Bank konnte 1,3 Milliarden an neuen Krediten vergeben | Foto: Pixabay/Gellinger
2Bilder

Die BKS Bank konnte in ihrem Zwischenbericht zum 30. September einen positiven Geschäftsverlauf präsentieren.

KÄRNTEN. Die guten Ergebnisse schreibt die BKS Bank vor allem den Zuwächsen im Zinsüberschuss und Provisionsüberschuss zu.
"Der Periodenüberschuss nach Steuern von 55,8 Millionen Euro liegt um 8,1 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert", erklärt Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. Auch die Bilanzsumme konnte um acht Prozent auf 8,18 Milliarden Euro gesteigert werden.

Kundenzahl ausgebaut

Besonders erfreulich ist für Stockbauer auch die spürbare neue Dynamik am Kärntner Heimatmarkt. Außerdem konnte die BKS Bank bis zum 30. September 2018 die Zahl ihrer Firmenkunden um acht Prozent und die Zahl der Privatkunden um 7,1 Prozent steigern.

Beachtliches Neugeschäftsvolumen

Von Jänner bis September 2018 konnte die BKS in Österreich und ihren Auslandsmärkten ein Kredit- und Primäreinlagenwachstum verzeichnen und vergab ein Neugeschäftsvolumen von 1,3 Milliarden Euro.
Die Primäreinlagen konnten um 5,8 Prozent gesteigert werden und reichten einen Stand von 5,99 Milliarden Euro. Die Nachfrage nach Termin- und Sichteinlagen steigt zudem weiter, während die Nachfrage nach Spareinlagen sinkt. Diese Tendenz schreibt Stockbauer den niedrigen Zinsen im klassischen Sparbereich zu.
Daher interessieren sich Anleger häufiger für eine Veranlagung am Kapitalmarkt. Auch die bankeigenen Emissionen inklusive Nachrangkapital erhöhten sich um 7,1 Prozent auf 763,4 Millionen Euro.

Ökologisch nachhaltige Anleihen

Im September legte die BKS Bank den Green Bond auf. Der Green Bond erfreute sich großer Nachfrage und etablierte sich schnell am Markt.
"Mit unseren Green Bonds sind wir derzeit noch ein Pionier an der Wiener Börse. Ich gehe aber davon aus, dass der "Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum" der Europäischen Union diesen ökologisch nachhaltigen Anleihen zusätzlichen Schub geben wird“, betont Stockbauer.

Neuerungen im Zeichen der Digitalisierung

Vor kurzem ging das neue digitale Kundenportal BizzNet für Firmenkunden online. Dieses orientiert sich an den Bedürfnissen von Firmenkunden und ermöglicht eine klare Trennung zwischen Privatem und Geschäftlichem.
Weiters können bis zu fünf individualisierte Zugänge eingerichtet werden und Daten in uns aus der Buchhaltung einfach exportiert werden, erklärt Stockbauer.
Seit September ist auch die BKS Bank-Website neu und bietet mehr interaktive Kommunikationsmöglichkeiten.

BKS Bank konnte 1,3 Milliarden an neuen Krediten vergeben | Foto: Pixabay/Gellinger
BKS Bank konnte 1,3 Milliarden an neuen Krediten vergeben | Foto: BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.