Trend Upcycling
Nachhaltige Möbelkunst aus dem Görtschitztal

Klaus Arrich veredelt alte Einrichtungsgegenstände zu außergewöhnlichen Design-Stücken. | Foto: Impress AK
26Bilder
  • Klaus Arrich veredelt alte Einrichtungsgegenstände zu außergewöhnlichen Design-Stücken.
  • Foto: Impress AK
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Klaus Arrich aus Eberstein lässt seiner kreativen Ader und seinem handwerklichen Geschick freien Lauf und haucht alten Möbeln neues Leben ein. In der heutigen Wegwerfgesellschaft wird er da oft fündig.

EBERSTEIN. Zu manchen Dingen oder Möbeln stellen die Besitzer im Laufe der Jahre eine emotionale Bindung her und bringen es einfach nicht übers Herz, die Lieblingsstücke zu entsorgen. Eine Alternative zum Wegwerfen ist der neue Trend Upcycling – eine Kombination aus dem Begriff Recycling und dem englischen Wort „up“, was so viel wie „Aufwertung“ bedeutet.

Persönliche Note

„Anders als beim Recycling werden die Rohstoffe nicht wiederverwertet, sondern erfahren durch ein neues, kreatives Design eine optische Aufwertung“, schildert Klaus Arrich. Er folgt diesem Trend und gibt ihm seine persönliche Note: Er veredelt Möbel aus Dingen, die andere entsorgen, und macht daraus Unikate. Arrich ist gelernter Tischler, übte diesen Beruf jedoch nie aus. Stattdessen heuerte er als Berufssoldat beim Bundesheer an. In zahlreichen Auslandeinsätzen sammelte er viele Eindrücke. „Diese Eindrücke aus vielen Ländern bringe ich jetzt in meine Arbeit ein“, verrät Arrich.

Manufaktur „Impress AK Design“

Mit seinen Produkten setzt der 51-Jährige auch ein Zeichen: „Ich möchte der Wegwerfgesellschaft zeigen, dass man aus gebrauchten Dingen etwas sinnvolles Neues machen kann.“ Arrich lässt seiner kreativen Ader und seinem handwerklichen Geschick in seiner Manufaktur „Impress AK Design“, die er seit vergangenem Oktober in seiner Werkstatt zu Hause in Eberstein betreibt, freien Lauf: „Meine Materialien finde ich auf Flohmärkten, in Antiquitäten-Läden oder bei Wohnungsauflösungen“, erklärt Arrich.

Grenzenlose Kreativität

Viele Kunden erben beispielsweise ein Möbelstück und möchten sich nicht davon trennen. Zur modernen Einrichtung passt das liebgewonnene Möbelstück oft aber nicht. „Zusammen mit meinen Kunden hauche ich verstaubten Kommoden, Tischen und sämtlichen Einrichtungsgegenständen aus Holz neues Leben ein“, erklärt Arrich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Viele Kunden kommen bereits mit konkreten Ideen oder Gegenständen, die sie verwandeln möchten, zu mir“, erzählt er, „andere lassen mir freie Hand.“

INFORMATIONEN & KONTAKT
Internet:
www.impressak.at
Instagram:www.instagram.com/impress_ak

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.