Bildung
Neu: Leistungselektronik an der Fachhochschule Kärnten

Es wird einen neuen Masterstudiengang an der Fachhochschule Kärnten geben. | Foto: Pixabay/TeroVesalainen

Neuer Masterstudiengang Leistungselektronik an Fachhochschule Kärnten: Leistungselektronik wird vom Land gefördert.

KÄRNTEN. Die Fachhochschule Kärnten ist um einen Masterstudiengang reicher: Leistungselektronik. Im Wintersemester 2021 ist der Start frühestens möglich – aufgrund des Akkreditierungsprozesses. Das Land Kärnten, so Landeshauptmann Peter Kaiser, wird dieses Vorhaben von 2020 bis 2023 mit 423.000 Euro fördern. Am Dienstag soll dafür der Beschluss der Landesregierung gefasst werden. 

Abstimmung mit Wirtschaft und Industrie

Es sei ein weiterer Schritt, den Fachkräfte-Bedarf der Kärntner Wirtschaft und Industrie zu decken, so Kaiser: "Bei der Entwicklung von Bildungsangeboten – wie eben dem Masterstudiengang Leistungselektronik oder auch der von Seiten der Kärntner Industrie mit Infineon sowie Fachhochschule und Berufsschule Villach konzipierten österreichweit erstmals ab Herbst angebotenen Verbindung ,Lehre und Studium' – stimmen wir uns in Kärnten daher eng und regelmäßig mit Wirtschaft und Industrie ab."

Erste Absolventen 2023

Im Sommer 2023 wird es die ersten Absolventen des neuen Masterstudienganges geben. Die Entwicklungskosten dafür sind nicht von der 2018 getroffenen Finanzierungsvereinbarung für die Studienbereiche Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales mit der Fachhochschule Kärnten umfasst, weil es ein Sonderprojekt ist.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.