Arbeitsmarkt
Unterstützungspaket bietet Zuversicht für 2021

Mit dem Unterstützungspaket werden Menschen wieder in Beschäftigung und Weiterbildung gebracht. | Foto: AdobeStock
3Bilder
  • Mit dem Unterstützungspaket werden Menschen wieder in Beschäftigung und Weiterbildung gebracht.
  • Foto: AdobeStock
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Im Dezember hat die Arbeitslosigkeit nochmals kräftig zugenommen. Das Land und das AMS unterstützen daher den Kärntner Arbeitsmarkt mit knapp 70 Millionen Euro.

KÄRNTEN. Die aktuelle Saison und der Lockdown haben dazu geführt, dass die Arbeitslosigkeit in Kärnten im Dezember noch einmal einen kräftigen Anstieg erfahren hat. Insgesamt waren 34.719 Menschen beim AMS Kärnten als arbeitslos gemeldet oder in Schulung. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Plus von 21,2 Prozent (rund 6.100 Personen). Besonders betroffen sind diesmal Frauen, mit einem Anstieg von 34,5 Prozent. Das Land Kärnten hat daher gemeinsam mit dem AMS und der Einbindung von EU-Mitteln ein Unterstützungspaket geschnürt

70 Millionen Euro für Qualifizierungsmaßnahmen

Unter anderem werden mit dem Budget Eingliederungsbeihilfen, gemeinnützige Beschäftigungsprojekte, Ausbildungsinitiativen, Stiftungen, Qualifizierungsmaßnahmen und überbetriebliche Lehrlingsausbildung finanziert. „Für mehr als 6.600 Menschen in Kärnten können wir damit Jobs und Ausbildungs- beziehungsweise Weiterbildungsplätze schaffen. Mit neu gewonnen Qualifikationen eröffnen sich für viele dieser Personen im Zuge des erwarteten Aufschwungs wieder Chancen am regulären Arbeitsmarkt. Wir werden mit großen Anstrengungen gut aus dieser Krise kommen“, so Arbeitsmarktreferentin Gaby Schaunig.

Gut gerüstet in das neue Jahr

Allerdings würden „die Jobs vor der Krise nicht die Jobs nach der Krise sein“, streicht die Landeshauptmannstellvertreterin die große Bedeutung von Qualifizierung hervor, besonders in Sachen Digitalisierung aber auch etwa in den Gesundheitsberufen, die derzeit als einzige Branche einen Anstieg von offenen Stellen verzeichnet. „Wir sind uns dessen bewusst, dass uns das Jahr 2021 vor nicht kleinere Herausforderungen stellen wird als dies 2020 der Fall war. Aber wir sind gerüstet und ziehen gemeinsam – Land, Gemeinden, Sozialpartner, AMS – an einem Strang“, so Schaunig

Jahresschnitt 2020

Durchschnittlich waren im vergangenen Jahr in Kärnten 29.164 Personen arbeitslos oder in Schulung. Das entspricht einer Zunahme von 25 Prozent (österreichweit 28, 5 Prozent). Besonders betroffene Branchen waren der Tourismus, der Handel und Hilfsberufe. Die Bezirke Hermagor und Wolfsberg verzeichneten dabei den stärksten prozentuellen Zuwachs.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.