Landwirtschaftskammer Kärnten
Waldbauerntage in fast allen Kärntner Bezirken

Holz boomt, doch die Kärntner Waldbauern hätten nichts davon. Das thematisiert die Landwirtschaftskammer nun bei den Waldbauerntagen.
  • Holz boomt, doch die Kärntner Waldbauern hätten nichts davon. Das thematisiert die Landwirtschaftskammer nun bei den Waldbauerntagen.
  • Foto: Pixabay/jplenio
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Start für die Bezirkswaldbauerntage: Preissituation für die Waldbauern sei fürchterlich, kritisiert die Landwirtschaftskammer Kärnten. Dieses und noch viele Themen mehr stehen auf dem Programm.

KÄRNTEN. Mit dem Motto "Viel Licht und viel Schatten" will die Landwirtschaftskammer (LK) Kärnten bei den heurigen Bezirkswaldbauerntagen auf schlechte Marktpreise und Probleme durch Unwetter und den Borkenkäfer aufmerksam machen. LK-Präsident Johann Mößler erklärt: "Es ist zwar erfreulich, dass die Holzindustrie angesichts der guten Konjunktur in neue Verarbeitungskapazitäten investiert und damit der Absatzmarkt für heimisches Holz wächst. Aber wenn der gesamte Gewinn bei der Sägeindustrie bleibt und bei den Waldbauern nichts ankommt, ist das völlig inakzeptabel!"

Preise stark gesunken

Die momentanen Preise für die Waldbauern betragen ein Viertel weniger als jene von 2014. "Und das in Zeiten, in denen die sieben größten rundholzverarbeitenden Betriebe Österreichs zusammen rund 250 Millionen Euro Gewinn machen", kritisiert Mößler.
Er würde sich mehr Fairness zwischen Forstwirtschaft und Sägeindustrie wünschen: "Heimisches Holz ist mehr wert als derzeit gezahlt wird! Viele Waldbauern wurden in den letzten Jahren durch Sturmschäden, Schneebruch, Borkenkäfer etc. schwerstens getroffen und stehen mit dem Rücken zur Wand." Die Arbeit in der Forstwirtschaft sei schließlich auch sehr gefährlich. 

Die Bezirkswaldbauerntage 2020

Die Themen der Waldbauerntage sind heuer also die angesprochene Preissituation, Waldbewirtschaftung im Zeichen des Klimawandels, Waldinventur, Neukonstituierung der Jagdverwaltungsbeiräte und die Funktionen des Waldes.

Die Termine:

  • Bezirk Völkermarkt: Donnerstag, 23. Jänner, 9.30 Uhr, LFS Goldbrunnhof
  • Bezirk Klagenfurt Land: Donnerstag, 23. Jänner, 13.30 Uhr, GH Plasch in Ferlach (Ressnig)
  • Bezirk St. Veit: Dienstag, 28. Jänner, 9 Uhr, LFS Althofen
  • Bezirk Feldkirchen: Dienstag, 28. Jänner, 13.30 Uhr, GH Gfrerer-Lipp in Tiffen-Nadling
  • Bezirk Hermagor (1): Mittwoch, 29. Jänner, 9.30 Uhr, GH Engl Kötschach
  • Bezirk Hermagor (2): Mittwoch, 29. Jänner, 13.30 Uhr, GH Hillepold in Hermagor/Postran
  • Bezirk Wolfsberg: Mittwoch, 5. Februar, 9 Uhr, LFS St. Andrä
Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen