Gastronomie
Wenn Gäste Tischreservierungen nicht einhalten

Gäste die trotz Reservierung nicht erscheinen sind ein großes Problem für heimische Wirte | Foto: Pixabay/Hans
  • Gäste die trotz Reservierung nicht erscheinen sind ein großes Problem für heimische Wirte
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  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Der Trend, Tischreservierungen nicht einzuhalten ohne abzusagen, nimmt zu und das merken auch Kärntens Gastronomen.

KÄRNTEN. Da Gäste Tischreservierungen immer häufiger nicht einhalten ohne wenigstens abzusagen, überlegen Kärntens Wirte eine Stornoregelung einzuführen.

Nicht-Einhalten von Reservierungen

Die Tendenz, Tischreservierungen nicht einzuhalten ohne abzusagen, nimmt zu. Wirte berichten außerdem von Mehrfachreservierungen. Gäste reservieren also in mehreren Lokalen Tische um dieselbe Uhrzeit, um sich dann spontan entscheiden zu können wohin sie gehen wollen.
Den Gastronomiebetrieben entsteht dadurch gleich ein mehrfacher Schaden.
Vor allem zu Stoßzeiten oder an Feiertagen wird das Nicht-Einhalten von Reservierungen zum Problem. Wenn Gäste nicht erscheinen, der Wirt den Tisch aber trotzdem freihalten muss, kann er den Tisch an diesem Abend kaum noch füllen.

Mehrfacher Schaden

Dadurch entsteht dem Wirt natürlich ein wirtschaftlicher Schaden. Gleichzeitig müssen andere Gäste weggeschickt werden, da der Tisch eigentlich reserviert ist. Immerhin kann der Wirt nicht wissen, dass die Gäste nicht kommen werden, wenn sie nicht absagen.
Stefan Sternad, Fachgruppenobmann der Kärntner Gastronomie, zeigt Verständnis für die Situation der Wirte.

"An vielen Tagen könnten wir die doppelte Anzahl von Sitzplätzen brauchen. Umso ärgerlicher ist es, wenn Gäste dann nicht kommen: Nicht nur für den Wirt, der damit Umsatz verliert, sondern auch für die Gäste, die abgewiesen werden müssen."
(Stefan Sternard)

Fair Play

"Klare Regelungen und ihre Kommunikation an die Gäste sind wichtig, nur so können wir den Trend hin zu nicht eingehaltenen Reservierungen wieder umkehren", ist Sternard überzeugt.
Die Fachgruppe Gastronomie rät den Wirten daher Stornogebühren einzuführen und die Gäste im Zuge der Reservierung über diese aufzuklären. Weiters sollten Wirte Reservierungen von größeren Gruppen schriftlich abwickeln. Kostenlose Muster dafür, inklusive Stornogebühr, findet man online unter wko.at/service.

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