bruno zwatz

Beiträge zum Thema bruno zwatz

Der Himmelberger Rekord-Regionaut Bruno Zwatz | Foto: Privat
2

Regionaut aus Himmelberg Bruno Zwatz
Himmelberger Regionaut feiert "Hunderter"

Seit Jahren postet Regionaut Bruno Zwatz seine Beiträge auf meinbezirk. HIMMELBERG. Seinen "Bericht Nr. 100" hat der Himmelberger Regionaut Bruno Zwatz bereits veröffentlicht. Fleißiger Regionaut"Mit vielen meiner Beiträge berichtete ich über Feste und Veranstaltungen in der Pfarre Himmelberg. Als Pfarrgemeinderat ist mir dies ein Anliegen. Auch von den Aktivitäten der Landjugend Himmelberg wurde berichtet. Unter anderem bin ich da bei den Erntedankfesten oder bei den 1. Mai-Feiern mit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Die Himmelberger Sternsinger mit Karolin Leeb, Romeo Freithofnig, Eleonore Ebner und  Hannes Kramer.

Sternsinger bringen Gottes Segen
Sternsingen hat Tradition

Die Sternsinger bringen den Menschen die weihnachtliche Frohbotschaft, Glück und Segenswünsche. HIMMELBERG. Von Haus zu Haus, von Hof zu Hof gingen zu Beginn des Jahres die Sternsinger auch in der Pfarre Himmelberg. Engagierte GruppeDie freiwilligen Spenden 2023 werden für Kenia gesammelt, wo sauberes Trinkwasser dringend benötigt wird. Pfarrer Reinhold Berger mit Pfarrgemeinderätin Andrea Leeb mit Helfern haben die Planung und Durchführung übernommen. Einer der berührendsten Besuche der...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Bruno Zwatz steht knapp vor seiner 100. Blutspende. | Foto: Friessnegg
5

Weltblutspendetag
50 Liter Blut hat ein Himmelberger in 40 Jahren gespendet

Bruno Zwatz aus Himmelberg geht seit 40 Jahren regelmäßig Blut spenden. Noch zwei Spenden fehlen auf den 100er. HIMMELBERG (fri). Am 14. Juni ist Weltblutspendetag: An sein "erstes Mal" erinnert sich der Himmelberger Bruno Zwatz noch gut: "Meine erste freiwillige Blutspende hat im Jahr 1980 in Klagenfurt beim Österreichischen Bundesheer stattgefunden. Als Dankeschön gab es damals einen dienstfreien Samstag. Das war natürlich ein triftiger Grund." Aber damit war es beim pensionierten Maurer noch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Fastenbegleiterin Gerti Hofer mit Pfarrgemeinderat Bruno Zwatz | Foto: KK

Gemeinsam durch die Fastenzeit

Nach der Faschings- kommt die Fastenzeit! In Himmelberg gibt es wieder eine Heilfastenwoche. HIMMELBERG. Die Pfarre Himmelberg veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine Heilfastenwoche. "Unser Motto lautet dieses Mal: Nimm dir Zeit für deinen Körper und deine Seele – du wirst es nicht bereuen", sagt Pfarrgemeinderat Bruno Zwatz. "Ald Fastenbegleiterin konnten wir wieder die erfahrene Gerti Hofer aus Maria Gail gewinnen." Der Einführungsabend ist Bedingung für eine Teilnahme. Offen für Neues Die...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Nikolaus-Besuch mit Bart besucht die Kinder | Foto: KK
3

Nikolaus mit oder ohne Bart?

"Ja" zum Auftritt des Hl. Nikolaus mit Rauschebart sagt Kerstin Holdernig. HIMMELBERG. Pfarrgemeinderat Bruno Zwatz sprach mit der Leiterin des Referates für Kinderpastoral der Diözese Gurk, Kerstin Holdernig, über die leidige Diskussion Nikolaus „mit oder ohne Bart“. "In einem Gespräch betonte Kerstin Holdernig mit Überzeugung, dass es nie darum ging bei einem Nikolausauftritt den Bart wegzulassen", sagt Zwatz. "Es wurde leider von verschiedenen Medien missverstanden. Die Angst ist ein...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
2 4

Genussmenschen gehört die Zukunft

Großen Andrang gab es bei der 10. Heilfasten-Woche in Himmelberg. HIMMELBERG. Vom 22. bis 28. Februar fand in der Pfarre Himmelberg die 10. Heilfastenwoche statt. In den Jahren des Bestehens hat die Veranstaltung bereits so etabliert, dass sie für viele zum Fixpunkt in der Fastenzeit zählt. "Zum sechsten Mal hat uns Gerti Hofer aus Maria Gail durch die Woche begleitet", erläutert Organisator Bruno Zwatz. "Achtsamkeit" Nach den täglichen Befindlichkeitsfragen gab es mehrere spirituelle Beiträge...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Foto: KK
1 4

Reinigung für Körper und Seele

Zum 10. Mal findet heuer in Himmelberg die Heilfastenwoche, bei der Körper und Geist gereinigt werden, statt. HIMMELBERG (fri). "Weil unser Körper und unsere Seele von Zeit zu Zeit Ruhe und eine innere Reinigung brauchen, bietet sich hier das Heilfasten an", meint Bruno Zwatz, der das Heilfasten in Himmelberg seit dem Beginn organisiert. "Vielen Menschen fällt das Fasten schwer - oder sie glauben es zumindest - aber wenn man es richtig angeht und dann noch die Gruppendynamik dazukommt, ist es...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Einführungsabend Heilfastenwoche Himmelberg

Schon zum 9. Mal findet heuer die Heilfastenwoche in der Pfarre Himmelberg statt. Vom 9. bis 15. März begleitet Frau Gerti Hofer, alle die dies wollen durch die Heilfastenwoche. Dazu findet am Donnerstag, dem 27. Februar um 18.30 Uhr ein Einführungsabend im Pfarrhaus Himmelberg statt. Nähere Informationen und Anmeldung im Pfarrbüro unter 04276/2429 oder bei Herrn Bruno Zwatz unter 04276/2578. Wann: 27.02.2014 18:30:00 Wo: Pfarre, Turracher Str. 16, 9562 Himmelberg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Melanie Flath
Bei der 75. Blutspende: Bruno Zwatz. Insgesamt 35 Liter hat er so bereits gespendet | Foto: Cernic
1 4

"Spenden können Leben retten"

Im zweiten Teil der Serie spricht Bruno Zwatz über das Blutspenden. HIMMELBERG. "Meine erste freiwillige Blutspende hat im Jahr 1980 in Klagenfurt beim Österreichischen Bundesheer stattgefunden. Als Dankeschön gab es damals einen dienstfreien Samstag", denkt Bruno Zwatz zurück. 75 Blutspenden In den vergangenen 33 Jahren folgten viele weitere Spenden. So "feierte" der Himmelberger erst kürzlich ein ganz besonderes Blutspenden-Jubiläum. Bereits zum 75. Mal stellte er sich in den Dienst der guten...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Alexander Wabnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.