Gespräch im Park

Beiträge zum Thema Gespräch im Park

Petra Treffner hat ihren persönlichen "Ruhe- oder Unruheplatz" gefunden. Im Atelier in Nadling entstehen ihre Werke | Foto: Friessnegg
11

Petra Treffner: "Das Unperfekte ist auf seine Art perfekt!"

Für das Gespräch im Park hat Petra Treffner ihr Atelier geöffnet. Ein Blick in die Künstler-Seele. NADLING (fri). Die Leidenschaft für das Malen, so meint die freischaffende Künstlerin Petra Treffner, sei immer schon in ihr gewesen. Nur habe es eben, wie so vieles im Leben, seine Zeit gedauert, ehe sie an dem Punkt angelangt war diese Leidenschaft auch zu leben. Den Weg geht man allein "Ich habe dann einen Kurs besucht und bin immer tiefer in die Materie hineingekommen", sagt Treffner. Sehr...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Wolfgang Tammegger ist seit 30 Jahren bei Coca Cola. Der ehemalige Kicker bezeichnet sich als richtigen Familienmenschen | Foto: Friessnegg
1 4

Wolfgang Tammegger: "Zur Pasta schmeckt mir ein kaltes Coke!"

Seit 30 Jahren ist Wolfgang Tammegger bei Coca Cola. Zuerst als LKW-Fahrer, nun als Verkaufsleiter. OBERGLAN (fri). Wenn Wolfgang Tammegger sein Leben Revue passieren lässt, dann voller Zufriedenheit und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. "Ich würde alles genauso wieder machen", sagt Tammegger und nickt dazu. Vieles hätte er in seinem Leben erreicht und das sei auch gut gewesen. Allerdings, und dessen ist er sich sicher, ohne die Familie wäre das alles nur halb so viel wert. Er selbst...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Gerhard Greimer ist in Feldkirchen aufgewachsen. Nun ist er beruflich in Stadt seiner Jugend zurückgekehrt | Foto: Friessnegg
7

Heimkehrer jongliert jetzt in Feldkirchen mit Zahlen

Am 1. Jänner hat Gerhard Greimer den Posten als Vorsitzender der Sparkasse Feldkirchen angetreten. FELDKIRCHEN (fri). "Es ist beinahe so, als wäre ich nie weg gewesen, denn ich habe die Entwicklung in Feldkirchen immer mitverfolgt, zumal auch meine Mutter nach wie vor hier lebt", sagt Gerhard Greimer. Der gebürtige Steirer ist in der Tiebelstadt aufgewachsen, hier zur Schule gegangen und hat danach viele Jahre in St. Urban gelebt. Erst 2010 hat er sich in Klagenfurt, wo er bis vor wenigen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Maren Etta Katharina Rössler ist Fotografin mit Schwerpunkt Tierfotografie. Ihr Hund Kovu ist ihr ständiger Begleiter | Foto: Friessnegg
4

Gespräch im Park: Maren Etta sieht die Welt durch eine Linse

Maren Etta Katharina Rössler ist Fotografin. Tiere haben es der Glaneggerin besonders angetan. GLANEGG (fri). Wenn sich die Morgennebel lichten und die Sonne am Horizont erscheint, dann ist Maren Etta Katharina Rössler aus Glanegg voll und ganz in ihrem Element. Die Fotografin fängt mit ihrer Kamera gerne Lichtstimmungen ein. Noch lieber allerdings lichtet sie Tiere – vorzugsweise Hunde und Pferde ab. Die Vierbeiner haben es der 27-Jährigen schon seit frühester Kindheit angetan."Ich bin auf...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Martin Hinteregger erholt sich gerne in der Heimat
1

Gespräch im Park: "Udine: Super, da reise ich von zu Hause an!"

Für Martin Hinteregger ist 2018 ein erfolgreiches Jahr! Für den Fußball-Legionär ist die Heimat wichtig. SIRNITZ (kope). Mit dem deutschen Bundesligisten FC Augsburg ganz klar den Klassenerhalt erreicht und im Länderspiel gegen den nunmehr ehemaligen Weltmeister Deutschland mit einem Traumtor den wichtigen Ausgleich zum 1:1 erzielt. "Das Spiel in Klagenfurt war ein Wahnsinn. Nach meinem Tor war auf einmal das Stadion da. Da ist es rund gegangen. Für das Selbstvertrauen war es ein wichtiger...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Kowal
Die Diplom-Tanzpädagogin Alessandra-Sabrina Schöffmann hat sich mit ihrem Tanzatelier einen Traum verwirklicht | Foto: Friessnegg
4

Gespräch im Park: "Habe immer ein Kribbeln in den Beinen!"

Vor zwei Jahren hat Alessandra-Sabrina Schöffmann ihr Tanzstudio eröffnet. Ein Glück, wie sie sagt. FELDKIRCHEN (fri). Wo Alessandra-Sabrina Schöffmann draufsteht, ist Tanz drin. Vor zwei Jahren hat die 26-jährige Feldkirchnerin ihr eigenes Tanzstudio – ChoreoDistrict Tanzatelier Alpe-Adria – in ihrer Heimatstadt eröffnet. Ein Riesenschritt, wie sie heute zurückdenkt. "Aber ich bin froh, dass ich es gewagt habe", sagt die Diplom-Tanzpädagogin. "An die 100 Kinder und Jugendliche sind bei uns...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Vor Jahren zog Matthias Spieß aus, um andere Ecken der Welt kennenzulernen. In der Heimat setzt er auf Regionalität | Foto: Friessnegg
10

Gespräch im Park: "Gasthaus-Kind" kehrt zu den Wurzeln zurück!

Matthias Spieß ist Gastronom mit Leib & Seele. Beim "Seewirt" am Maltschacher See ist alles regional. BRIEFELSDORF (fri). "Eigentlich", so überlegt der 31-jährige Matthias Spieß, "war die Gastronomie nicht wirklich mein Traumberuf. Ich bin in diesem Metier aufgewachsen und habe miterlebt, wie meine Eltern den Betrieb führen." Aber, wie das Leben eben so spielt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, landete Matthias doch nach der Matura im Kolleg für Tourismus. "Ich wollte zuerst...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Mode hat in Andrea Prasters Leben immer schon eine zentrale Rolle gespielt. Seit November 2011 führt sie Benetton Feldkirchen | Foto: Friessnegg
5

Andrea Praster: "Schöpfe meine Kraft aus der Familie"

Seit November 2011 führt Andrea Praster die Benetton-Filiale in Feldkirchen. Mode ist Teil ihres Lebens. FELDKIRCHEN (fri). Mode, so erinnert sich Andrea Praster, hätte in ihrem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Gemeinsam mit vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof auf. "Aber wenn es darum ging ein Foto zu machen, war ich die Erste, die sich zurechtgemacht hat. Es musste einfach alles passen", denkt Praster zurück. Nachdem sie sehr früh ihre Mutter verlor, baute sie eine...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Ernst Zaiser ist seit 42 Jahren Einsatzstellenleiter der Wasserrettung Feldkirchen. 46 Rettungsschwimmer sind derzeit aktiv | Foto: Friessnegg
3

Das Element Wasser lässt ihn nicht kalt!

1973 absolvierte Ernst Zaiser die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Seit 1975 leitet er die Einsatzstelle Feldkirchen. LABOISEN (fri). Wer die Bäder am Maltschacher See oder Flatschacher See besucht, der kennt sie – die Wasserretter. Sie versehen ehrenamtlich ihren Dienst und helfen Menschen, die im und am Wasser in Not geraten. Seit 44 Jahren ist die Einsatzstelle Feldkirchen untrennbar mit einem Namen verbunden: Ernst Zaiser. Mit der Aufgabe gewachsen "1973", so erinnert sich der heute...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Sylvia Della Pietra ist die "Herrin" über 884 Betten. Sie leitet seit 2012 das Feriendorf Sonnenresort Maltschacher See | Foto: Friessnegg
1 5

Tourismus-Expertin mit Vorliebe für Stöcke

Seit 2012 leitet Sylvia Della Pietra das Feriendorf Sonnenresort am Maltschacher See mit 274 Appartements. BRIEFELSDORF (fri). Der berufliche Weg, den sich die 39-jährige Sylvia Della Pietra gewählt hat, ist bestimmt kein leichter. Die gelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin muss meist dann arbeiten, wenn andere Leute längst Feierabend haben. Dennoch, so beteuert sie, liebt sie ihre Arbeit. Ja, sie geht sogar so weit das Feriendorf am Maltschacher See, in dem sie 2003 als Rezptionistin...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
In seinem Garten findet Wolfgang Putzinger Ruhe und schöpft Kraft für neue Aufgaben. Menschen sind ihm wichtig | Foto: Friessnegg
7

"Ich möchte das Wort zu den Menschen bringen"

Wenn Neugierde personifiziert werden müsste, dann hätte sie einen Namen: Wolfgang Putzinger. FELDKIRCHEN (fri). Bei allen Tätigkeiten, die Wolfgang Putzinger in seinem Leben ausgeübt hat und immer noch ausübt, spielte stets das Wort eine bedeutende Rolle. Ob als Lehrer, Diakon, Sänger, Historiker oder Radio-Moderator, immer war es seine Fähigkeit mit Worten Menschen zu begeistern. "1993 bin ich, nach einer zweijährigen Ausbildungsphase, zum Diakon geweiht worden", denkt Putzinger zurück. "Mir...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Humor begleitet Gunnar Zechner durch das ganze Jahr. Den "Fockenbauer" lässt er allerdings in der Faschingszeit | Foto: Friessnegg
4

"Der "Fockenbauer" bin ich nur im Fasching!"

Was viele nicht wissen: Gunnar Zechner ist nicht immer "Fockenbauer", sondern auch Privatperson. FELDKIRCHEN (fri). Es gibt auch eine Zeit außerhalb des Faschings. Aber für viele Menschen ist und bleibt Gunnar Zechner der "Fockenbauer aus Steuerberg". Dabei positioniert sich der 39-Jährige ganz klar auch als Privatperson. "In der kommenden Saison feiert der Fockenbauer sein 10-Jahr-Jubiläum", rechnet Zechner nach. Entstanden sei der Sketch, den er von Beginn an gemeinsam mit seinem Partner...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Florian Zuschlag sucht Erholung am Maltschacher See: "Hier lebe ich und ich bin mit diesem Fleckchen Erde eng verbunden" | Foto: Friessnegg
2

"Als Journalist ein Profi, als Lehrer ein Greenhorn"

Der scheidende Chefredakteur des Kärntner Monat, Florian Zuschlag, erhält eine Lehrverpflichtung. BRIEFELSDORF (fri). Nach 16 Jahren im Journalismus geht der Vollblut-Journalist Florian Zuschlag neue Wege. Mit Schulbeginn wird die Schulbank gedrückt. Er übernimmt eine Lehrverpflichtung für Deutsch und Sport an einer NMS im Bezirk. WOCHE: Wie sieht die berufliche Zukunft des Florian Zuschlag aus? Florian Zuschlag: Ich habe mich ganz bewusst für einen Wechsel entschieden, weil ich glaube, dass...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Die Amtsdirektorin der Stadtgemeinde Feldkirchen, Silvia Schwarz, lässt sich nicht von der Politik vereinnahmen | Foto: Friessnegg
1 3

"Mit einem Plädoyer hat alles begonnen!"

Seit beinahe fünf Jahren ist Silvia Schwarz Amtsdirektorin der Stadtgemeinde Feldkirchen. FELDKIRCHEN (fri). Mit dem Gesetzbuch ist die Juristin Silvia Schwarz gut vertraut und schon als Schülerin ist sie gerne für andere eingetreten. WOCHE: Sie sind Amtsdirektorin der Stadtgemeinde Feldkirchen und waren vorher als Anwältin tätig. Welche Aufgaben haben Sie Silvia Schwarz: Seit Oktober 2011 bin ich Amtsdirektorin. Meine Aufgabe ist es den Verwaltungsapparat zu jonglieren. Dazu gehört...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
"Bruder Wolfgang" will der zukünftige Feldkirchner Pfarrer genannt werden

Wolfgang Gracher: "Ich bin neugierig auf die Menschen hier ..."

Der neue Feldkirchner Pfarrer Wolfgang Gracher spricht im Interview über seine neue Aufgabe. WOCHE: Haben Sie die Unruhen rund um das Amt des Pfarrers in Feldkirchen mitbekommen? WOLFGANG GRACHER: Ich habe die Thematik verfolgt, war aber nicht persönlich involviert. Ich hatte auch ein aufschlussreiches Gespräch mit meinem Vorgänger. Sie treten am 1. September das Amt an. Was erwartet die Feldkirchner? Die erste Messe ist am 4. September. Ich würde mich freuen, so viele Leute wie möglich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

"Heimische Medien fehlen nie am Tisch"

ORF-Moderatorin Susanne Schnabl aus Glanegg über ihre Arbeit, soziale Medien und Kärnten. GLANEGG, WIEN. Im ORF moderiert sie heuer die "Sommergespräche" und fühlt heimischen Politikern auf den Zahn. In der WOCHE spricht Susanne Schnabl auf der anderen Seite des Interviews über ihren Job, Social Media und ihre Heimat Glanegg. WOCHE: Sie moderieren heuer die „Sommergespräche“ im ORF. Wie gefällt Ihnen diese Aufgabe? SCHNABL-WUNDERLICH: Die Aufgabe ist herausfordernd, aber so viel Zeit für...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Gerald Lassnig: "Ich verwende in meinen Bildern gerne Materialien, die ich als Metapher sehe – wie Glas und Sand" | Foto: Friessnegg
4

In der Kunst verwende ich Metaphern der Veränderung

Gerald Lassnig ist Optiker und leitet drei Optik-Filialen. Ausgleich findet er in der Kunst. FELDKIRCHEN (fri). Wenn der gelernte und passionierte Optiker Gerald Lassnig Entspannung sucht, greift er zur Gitarre oder zu Pinsel und Farbe. WOCHE: Was fasziniert Sie am Optiker-Beruf? Gerald Lassnig: Dieser Beruf hat für mich drei Aspekte. Zum einen ist da das Handwerk, das viel Technik und handwerkliches Geschick verlangt. Dieses wird mit dem Gesundheitsapekt und dem Verkauf – also dem direkten...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Die Schlagersängerin Melanie Payer tritt demnächst auch als Moderatorin bei Musik-Events auf. Erste Station ist Tamsweg | Foto: Friessnegg
3

"Jetzt singe ich auf der Bühne"

Den Sprung vom Friseursalon auf die Bühne hat die Reichenauerin Melanie Payer geschafft. EBENE REICHENAU (fri). Als Schlagersängerin hat sich die 26-jährige Melanie Payer einen Namen gemacht. Nun geht sie für den deutschen Sender Melodie TV als Moderatorin auf die Bühne. WOCHE: Wann haben Sie mit dem Singen begonnen? Melanie Payer: Das Singen liegt mir einfach im Blut. Schon während meiner Lehrzeit hat meine Chefin immer gesagt: Melanie, du kannst sehr gut singen, aber bitte nicht im Salon. Ich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Seit 40 Jahren ist Ingrid Maier beim Traditionskaufhaus Nimo beschäftigt: Vom Lehrling zur Geschäftsführerin | Foto: Friessnegg
3

"Kunden sind zu Freunden geworden"

Zum Gespräch im Park haben wir dieses Mal Nimo-Geschäftsführerin Ingrid Maier gebeten. FELDKIRCHEN (fri). Seit 40 Jahren gibt es im Leben der Ingrid Maier neben ihrer eigenen Familie eine zweite. Diese heißt Nimo. WOCHE: Sie sind seit 40 Jahren bei Nimo in Feldkirchen beschäftigt. Wollten Sie nie etwas anderes machen? Ingrid Maier: Ganz ehrlich nein. Ich bin vor 40 Jahren als Lehrling zu Nimo gekommen. Von Beginn an haben mich meine Vorgesetzen, die Familie Moser, enorm gefördert und zugleich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Seit vier Jahren ist Jakob Koschutnig Obmann des Burgvereins Glanegg. Im Herbst werden Kapelle und Palas renoviert | Foto: Friessnegg
14

Junges Leben in den alten Mauern

Unsere Sommer-Reihe "Gespräch im Park" starten wir mit dem Obmann des Burgvereins Glanegg. GLANEGG (fri). Zwei wesentliche Gebäudeteile der Burg Glanegg werden ab kommendem Herbst wiederhergestellt. Dann erstrahlt die ehemals drittgrößte Wehranlage Kärntens im historischen Glanz. Die WOCHE hat den Obmann des Burgvereins, Jakob Koschutnig, zum Interview gebeten. WOCHE: Was tut sich auf der Burg Glanegg? Gibt es aktuelle, neue Projekte? Jakob Koschutnig: Im Herbst beginnen wir mit der Renovierung...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Waltraud Bina ist seit 2010 mit Begeisterung für den Verein 'Lichtblick' aktiv
1 2

"Therapien sind leider ein Tabuthema"

Waltraud Bina, Vorsitzende beim Verein 'Lichtblick', traf sich mit der WOCHE zum Gespräch im Park. FELDKIRCHEN. Waltraud Bina vom Verein "Lichtblick" traf sich mit der WOCHE zum Gespräch im Park. Im Interview sprach sie über ihren Zugang zur Psychologie, die Scheu in der Gesellschaft und ihre Art mit Problemen umzugehen. WOCHE: Seit wann sind Sie bei Lichtblick tätig und was sind Ihre Aufgaben? Waltraud Bina: Wir sind eine Familien- und Frauenberatungsstelle, die seit 2007 existiert. Wir...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Erik Schinegger mit seiner Gattin Christa am Urbansee, wo er das Seestüberl betreibt | Foto: Friessnegg
2

"Drehe mich heute noch um, wenn jemand Erika ruft!"

Als Erika Schinegger schrieb der St. Urbaner Skigeschichte. Als Erik Schinegger kennt ihn die Welt. ST. URBAN (fri). Am 8.8.1966 holte sich die damals 18-jährige St.Urbanerin Erika Schinegger den Weltmeistertitel im Abfahrtslauf der Damen bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft in Portillo in Chile. Kurze Zeit später stellte sich bei einem Chromosomentest heraus, dass Schinegger intersexuell war. Es folgten Operationen, der Ausschluss aus dem ÖSV und aus Erika wurde Erik. Was hat Sie geprägt? Erik...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Mister Beachvolleyball Hannes Jagerhofer im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Stefan Plieschnig
1

Von der Wimitz in die große, weite Welt

Hannes Jagerhofer ist beruflich viel unterwegs. Zu Hause ist er aber auf der Rückseite der Simonhöhe. FELDKIRCHEN. Der Feldkirchner Hannes Jagerhofer, Veranstalter des Beach-Volleyball-Turniers in Klagenfurt, traf sich mit der WOCHE zum Gespräch im Park. WOCHE: Herr Jagerhofer, ihr "Baby" - das Beachvolleyball-Turnier in Klagenfurt - wird heuer 20. WIe stolz sind Sie über die Entwicklung der letzten Jahre? Hannes Jagerhofer: Ich bin natürlich sehr stolz. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Marion Rothschopf, Geschäftsführerin der CMA Ossiach, kann in ihrer Position Musik mit dem Tourismus verbinden | Foto: Friessnegg
1 2

"Renne mit wehenden Fahnen voraus"

Zum Auftakt der "Gespräche im Park" spricht CMA-GF Marion Rothschopf über ihre Musik-Leidenschaft. OSSIACH (fri). Musik oder Tourismus? Zwischen diesen beiden Sparten schwankte der Berufswunsch von Marion Rothschopf lange Zeit hin und her. Sie entschied sich schließlich für den Tourismus und war sehr erfolgreich in dieser Branche. Seit 2009 schaut die berufliche Welt für die 40-jährige anders aus. Es gibt beides: Musik und Tourismus. Und das ist für die Geschäftsführerin der CMA Ossiach weit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.