Naturaufnahme

2 35

Einzigartige Natur- und Tierwelt
Naturerlebnis im Bleistätter Moor

Naturerlebnis ganz nah. BLEISTÄTTER MOOR. Der Rundweg im Bleistätter Moor führt durch das artenreiche Natur- und Europaschutzgebiet der Tiebelmündung. Er gibt einen Einblick in den Lebensraum von ca. 100 verschiedenen Tierarten mit gemütlichen Sitzbänken und Aussichtsplattformen.

• Siegfried Preiml
5. Juli 2018
3 5 3

Prachtnelken

Wunderschöne Alpenwiese mit Prachtnelken und im Hintergrund  die Pfarrkirche St. Lorenzen

2 10

Hochrindltrail 19 km ca. 700 hm / 13 Mai 2018

Auf Wanderwegen und der Panormaloipe entlang durchs Skigebiet Hochrindl. Auf Wanderwegen geht`s vorbei an Stoichart-und Wugganighütte zum Sonnenlift. Entlang der Skipiste bergauf zur Sonnenhütte , weiter auf dem Sikwanderweg zur Herzlhütte . Nach dem Passieren des des Start/Ziels führt die Strecke auf dem Alpen-panormaweg  zur Kerschbaumer Hütte , von dort geh`s über die Panoramloipe und Raiplhütte ins Ziel beim Parkplatz Hochrindl/Zirbenlift.

Turracher Höhe    Dezember 2017
2 10

Langlauf - Loipen Turracher Höhe

Hochmoor Loipe ,    Weitental Loipe ,   Schwarzsee Loipe , Zirbenwald Loipe ,  Sam Vastlhütte Lope , die Loipe ist für Klassische Läufer , und auch für Skating gespurt.

2 8

Bergmahd - Panzenberg Grubenbaueralm

Die Almheu Mahd hat am   04 . und 05 . August 2017  stattgefunden  zum traditionellen Brauchtum in den Biosphärenpark Nockberge am 04 . August beim Almmähen  waren  10 Moda und am 05. August  waren  15  Moda

08. und  09. Juli 2017
3 15

Wanderung aufs Petzeck in der Schobergruppe

Von der Wangenitzseehütte auf 2508 Meter ging es Richtung Petzeck. Quer vorbei an einer Seilsicherung gingen wir steil bergauf über einen felsigen steilen Steig.Und nach überqueren eines kleinen Schneefeldes ein leichter Anstieg zum Gipfel des Petzecks auf 3283 m.Es gab einen herrlichen Ausblick Richtung Großglockner und im Süden Richtung Dolomiten.