Schinegger

Beiträge zum Thema Schinegger

Für Leonie und Lena gibt es nun ein kleines Schwesterchen: Laura hält die Familie Schinegger ganz schön auf Trab | Foto: KK
1

Ein Schwesterchen für Leonie und Lena

Laura erblickte am 12. Dezember 2017 das Licht der Welt. Bei der Geburt wog das Mädchen 2.835 Gramm und war 49 cm groß. Die Eltern Ingrid und Bernd Schinegger sowie die großen Schwestern Leonie und Lena umsorgen ihr kleines Nesthäkchen mit viel Liebe. Aufwachsen wird Laura in Bodensdorf. Die WOCHE Feldkirchen gratuliert und wünscht der Familie alles Gute.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Erik und Christa Schinegger mit dem Filmteam von "Trans World Sport", Kameramann Andrew Mott und Luke Gauci (v.li.) | Foto: Friessnegg
8

Ein Leben geht um die Welt

Britische Film-Crew drehte einen Dokumentarfilm über das Leben von Sportlegende Erik Schinegger. AGSDORF/SIMONHÖHE (fri). Völlig überraschend kam für Skisportlegende Erik Schinegger im vergangenen Herbst eine Anfrage aus London. Ein Kamerateam von "Trans World Sport", das sich auf Sportler-Dokumentationen spezialisiert hat, bekundete Interesse am Leben und den sportlichen Erfolgen Schineggers und meldete sich für Jänner 2017 zum Drehen vor Ort an. An Originalschauplätzen Mehrere Tage verbrachte...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Pokale statt Medaillen vergibt Erik Schinegger heuer | Foto: KK
4

Einen Pokal für jeden Teilnehmer

Statt Medaillen gibt es für alle Teilnehmer bei den Skikursen von Erik Schinegger heuer Pokale. SIMONHÖHE (fri). Das Elixier seines Lebens – nämlich Skifahren – gibt Skisportlegende Erik Schinegger seit mehr als vier Jahrzehnten an interessierte große und kleine Wintersportler weiter. Botschaft vermitteln "Ich will den Menschen eine Botschaft vermitteln. Bewegung und Spaß im Schnee gehören dazu", so Schinegger. "Heuer im Jubiläumsjahr – 50 Jahre Weltmeisterschaft in Portillo – gibt es für alle...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Erik Schinegger mit seiner Frau Christa: "Heute weiß ich, dass es einen Erik ohne die Goldmedaille nicht geben würde" | Foto: Friessnegg
2 4

"Aus 'Gold-Erika' wurde der Erik"

Am 8. August 1966 wurde Erik Schinegger Weltmeisterin in Portillo. 50 Jahre später denkt er zurück. AGSDORF (fri). Wenn Erik Schinegger heute zurückdenkt, dann sieht er die Entwicklung, die kurz nach der Weltmeisterschaft im chilenischen Wintersportort Portillo ihren Lauf genommen hat, positiv. Einzige "Goldene" "Ich war zuerst ein gefeierter Star, denn schließlich habe ich die einzige Goldmedaille bei diesen Weltmeisterschaften geholt", schildert er stolz. "Gleich darauf wurde ich allerdings...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Skischulleiter Erik Schinegger (links) mit Skilehrern und den Mädchen und Buben des Kindergartens Sörg | Foto: Friessnegg
1 7

Erste Berührung mit dem weißen Sport

Seit mehr als vier Jahrzehnten begeistert Erik Schinegger mit seinen Skilehrern Kinder fürs Skifahren. SIMONHÖHE (fri). Im Vorjahr feierte Skilegende Erik Schinegger bereits das 40-Jahr-Jubiläum mit seiner Skischule auf der Siminhöhe. Aber für den ehemaligen Spitzensportler ist das noch lange kein Grund die Skier an den Nagel zu hängen. Faszination Skisport "Ich freue mich, dass die Begeisterung der Kinder für den Skisport ungebrochen ist und wir unseren Teil dazu beitragen können, diese...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Erik Schinegger mit seiner Gattin Christa am Urbansee, wo er das Seestüberl betreibt | Foto: Friessnegg
2

"Drehe mich heute noch um, wenn jemand Erika ruft!"

Als Erika Schinegger schrieb der St. Urbaner Skigeschichte. Als Erik Schinegger kennt ihn die Welt. ST. URBAN (fri). Am 8.8.1966 holte sich die damals 18-jährige St.Urbanerin Erika Schinegger den Weltmeistertitel im Abfahrtslauf der Damen bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft in Portillo in Chile. Kurze Zeit später stellte sich bei einem Chromosomentest heraus, dass Schinegger intersexuell war. Es folgten Operationen, der Ausschluss aus dem ÖSV und aus Erika wurde Erik. Was hat Sie geprägt? Erik...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Erste Schikurs | Foto: KK
2

Schischule kommt in die Jahre

Erik Schinegger feiert mit seiner Schi- und Snowboardschule das 40-Jahr-Jubiläum. SIMONHÖHE (fri). Seit mittlerweilen 40 Jahren leistet Erik Schinegger mit seine Schi- und Snowboardschule auf der Simonhöhe einen wichtigen Beitrag zum Wintersportnachwuchs in Kärnten. "Ich habe 1972/73 die Ausbildung zum Schilehrer gemacht. Ich musste nach Beendigung meiner Karriere in die Zukunft schauen", erinnert sich Schinegger. "Schifahren konnte ich, also habe ich da weitergemacht." Erste Kurse mit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Foto: kope

Erik(a) gewann gleich zwei Sportler-Wahlen

Abfahrtsweltmeisterin Erika Schinegger wurde 1966 und 1967 zur Sportlerin des Jahres gewählt. ST. URBAN. Am 14. August 1966 holte sich die St. Urbanerin Erika Schinegger als 18-Jährige in Portillo (Chile) den Abfahrts-Weltmeistertitel. Dass sie 1966 und auch 1967 zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde, war klar. "Damals wurden Männer und Frauen nicht getrennt gewertet. 1966 wurde ich auch Österreichs Sportlerin des Jahres", erinnert sich Erik Schinegger. Schwierige Entscheidung Der große...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.