Engelbert Guggenberger

Beiträge zum Thema Engelbert Guggenberger

Veröffentlichte den Abschlussbericht der "Arbeitsgruppe Bistum": Engelbert Guggenberger | Foto: Pressestelle/Eggenberger

Katholische Kirche Kärnten
Schwere Vorwürfe gegen das "System Bischof Schwarz"

Heute, Dienstag, gab Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger in seiner Funktion als Domprobst ein Pressestatement zur Situation der Katholischen Kirche in Kärnten ab. Der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Bistum wurde online veröffentlicht. Hier geht es zum Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Bistum! KÄRNTEN. Das Pressestatement, so Guggenberger, sei eine gemeinsame Erklärung aller acht Domkapitulare. Nach dem Wechsel von Bischof Alois Schwarz nach St. Pölten wurde bekanntlich eine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Engelbert Guggenberger präsentiert sein Buch "in der Vertikale" | Foto: Diözesane Pressestelle

Buchpräsentation "In der Vertikale"

Generalvikar Engelbert Guggenberger präsentiert sein neues Buch. KÖTSCHACH-MAUTHEN. Am Freitag, 17. November um 19.30 Uhr präsentiert Engelbert Guggenberger sein neues Buch "in der Vertikale - Was mich zwischen Himmel und Erde hält" in der Neuen Mittelschule in Kötschach-Mauthen (Eingang: Innenhof Westseite). Mit musikalischer Umrahmung von "Quartett 4tissimo". „Kaum jemals bin ich so bei mir wie während des Kletterns“, sagt Engelbert Guggenberger, Generalvikar der Diözese Gurk. Aufgewachsen im...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Martina Winkler
Guggenberger mit seinem aktuellen Buch | Foto: Diözesane Pressestelle
2

Buchpräsentation "In der Vertikale"

Generalvikar Engelbert Guggenberger präsentiert am Montag, dem 17. April, um 19 Uhr sein neues Buch "In der Vertikale - Was mich zwischen Himmel und Erde hält". Die Buchpräsentation findet im Gasthof "Zur Post" in St. Lorenzen/Lesachtal, mit musikalischer Mitwirkung vom Quintett St. Lorenzen, statt. Inhalt „Kaum jemals bin ich so bei mir wie während des Kletterns“, sagt Engelbert Guggenberger, Generalvikar der Diözese Gurk. Aufgewachsen im Lesachtal, bietet für ihn das Bergsteigen eine...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Foto: kk

Jubiläums- und Erntedankfest

Anlässlich 700 Jahre Pfarrkirche St. Lambert bei Arnoldstein findet am Sonntag, dem 25. September, ein Jubiläums- und Erntedankfest statt. Ab 9.45 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit Generalvikar Engelbert Guggenberger und Pfarrer Johann Sedlmaier. Gesanglich wird das Fest vom Grenzlandchor Arnoldstein (Ltg. Heidi Preissegger) gestaltet. Mitwirkende sind außerdem der Familientrachtenverein und der Pfarrkindergarten Arnoldstein. Reichhaltige Agape am Kirchenplatz mit stimmungsvoller Musik von...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Carmen Mirnig
Engelbert Guggenberger stellt sein neues Buch "Mein Lesachtal" vor

Buchpräsentation "Mein Lesachtal"

Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger stellt am Mittwoch, den 4. November, um 20 Uhr im Pfarrhofsaal Reisach sein neues Buch "Mein Lesachtal" vor. Darin geht es um Landschaft, Menschen und die Lebenskultur. Das Kärntner Lesachtal Weit über die Landesgrenzen hinaus wird „Europas naturbelassenstes Tal“ wegen seiner Landschaft, seiner Menschen und seiner Lebenskultur geschätzt. Der gebürtige Lesachtaler Engelbert Guggenberger geht der Frage, was denn das Geheimnis dieses besonderen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Engelbert Guggenberger stellt sein neues Buch "Mein Lesachtal" vor | Foto: Neumüller; Graphik: Pliessnig/Werk1

Buchpräsentation "Mein Lesachtal"

Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger startet am Mittwoch, den 7. Oktober, um 20 Uhr in der Volksmusik Akademie Lesachtal in Liesing mit seinen Buchpräsentationen seines neuen Buches "Mein Lesachtal". Es sind insgesamt 8 auf ganz Kärnten verteilt, davon die meisten in Oberkärnten (Liesing, Reisach, Greifenburg, Spittal, Bad Kleinkirchheim). Weitere Programmpunkte sind: Hans Guggenberger im Dialog mit dem Autor, musikalische Umrahmung von der Familienmusik Jöhrer, Grußworte von...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Generalvikar Engelbert Guggenberger feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag | Foto: Pressestelle/Eggenberger
1

Generalvikar feiert runden Geburtstag

Engelbert Guggenberger wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Bischof Alois Schwarz dankt ihn für seine "umsichtige Arbeit". Seinen 60. Geburtstag feiert am Donnerstag, dem 8. Mai, Engelbert Guggenberger - nach Bischof Alois Schwarz der ranghöchste in der Diözese Gurk. Der Bischof dankt ihm anlässlich des runden Geburtstags für seine "ruhige und umsichtige Arbeit" und würdigt seine „Loyalität und das Denken in weltkirchlicher Perspektive“. Guggenberger wurde am 8. Mai 1953 in St. Lorenzen im...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.