Erziehung

Beiträge zum Thema Erziehung

3

Die vielen 'Gesichter' unserer Hunde

BUCH TIPP: Normen Mrozinski – "So geht Hund!" Ob Katzendompteur, Müllschlucker, Balljunkie oder Haarkneuelmaschine – Hunde überraschen ihre Besitzer oft mit überraschenden Verhaltensweisen. Auf humorvolle Art beleuchtet der Autor das Zusammenleben von Hund und Mensch und fungiert dabei als Ratgeber mit Unterhaltungswert. Kurze Textbausteine kombiniert mit Illustrationen vermitteln relevantes Wissen bezüglich der Vierbeiner, auch als Geschenk sehr gut geeignet. Gräfe & Unzer Verlag, 144 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Für Kinder ist der Hund oft interessanter als die Geschwister. | Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com
2

Kinder mögen Tiere mehr als die Geschwister

Wenig überraschend ist das zwischenmenschliche Konfliktpotenzial größer. Gerade Eltern ist die Geschwisterliebe ihrer Kleinen ja immer besonders wichtig. Insofern liefert eine neue Studie relativ schlechte Neuigkeiten. Demzufolge haben Kinder zu ihrem Haustier ein wesentlich besseres Verhältnis als zur Schwester oder zum Bruder. Größter Unterschied ist das fehlende Konfliktpotenzial, mit dem Hund streitet es sich schließlich relativ schlecht. Dementsprechend ist das Ergebnis wohl keine große...

  • Michael Leitner

Die Erziehung ist doch Elternsache

Mama macht's! Große Brüder haben manchmal die Angewohnheit, ihre jüngeren Geschwister bevormunden zu müssen. Kommt bei uns auch vor. Da wird dann schon mal in Eigenregie etwas erlaubt und noch viel lieber verboten. So auch letztens, als der Große dem Kleinen den Fernseher einfach ausschaltet. Da hat er die Rechnung allerdings ohne das lose Mundwerk des Jüngeren gemacht. Seine eindeutigen Worte: "Lass den Fernseher an, du bist nämlich nicht mein Erziehungsberechtigter." Was soll ich sagen? Wo er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Erfolgsrezepte für Eltern

Damit bei der Kindererziehung aus „gut gemeint“ auch ein „gut gemacht“ wird, verrät Otto Frühbauer viele wertvolle Tipps und betrachtet herausfordernde Situationen, in denen sich Eltern immer wieder finden, aus erfrischenden Perspektiven, die komplett neue Lösungsansätze bieten. Denn oft reagieren wir so, wie es auch unsere Eltern seinerzeit getan haben, weil uns einfach ein besseres Verhaltensmuster fehlt. Das muss aber nicht so bleiben. Nehmen Sie bei diesem Vortrag viele neue Impulse mit,...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Otto Frühbauer
Foto: KK

Vortrag über Familien heute

Am Montag, den 22. Februar, findet ein Vortrag mit Paul M. Zulehner statt. Thema: "Topwichtig und überfordert zugleich: Familien heute". Inhalt des Vortrags Er wechselt die Windeln, während sie im Büro Mitarbeitergespräche führt. Jahrzehntelang wurde um die gleiche Verteilung in Familie und Beruf gerungen. Viel hat sich verändert, trotzdem sind viele Paare nicht glücklich. Paul M. Zulehner ist überzeugt, dass die modernen Geschlechterrollen von vielen als anstrengender empfunden werden, als die...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Es ist es wichtig, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beizubringen. Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Kinder vor digitalen Medien abzuschirmen. | Foto: UPC
1

Safer Internet Day: Tipps zum sicheren Umgang mit Online-Technologien

Anlässlich des heute weltweit stattfindenden Safer Internet Day veröffentlicht UPC eine Broschüre zum sicheren Umgang von Kindern mit Online-Technologien und digitalen Medien. Anlässlich des heute weltweit stattfindenden Safer Internet Day veröffentlicht UPC eine Broschüre zum sicheren Umgang von Kindern mit Online-Technologien und digitalen Medien. Die Broschüre richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte und kann über upc.at/kindersicher kostenlos heruntergeladen werden....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sebastian Glabutschnig

Dieser Plan ist zum Scheitern verurteilt

Mama macht's! Eigentlich erlaube ich meinen Kindern wirklich viel. So dürfen sie sehr oft bei Freunden schlafen, ins Kino gehen oder auch an gewissen Tagen mehr als ein Eis essen. Doch auf einige Wünsche reagiere ich allergisch. "Mama, unsere Freunde haben einen Fernseher im Zimmer, wir wollen das auch." Als ich ihnen zu erklären versuche, dass das jede Familie für sich ausmachen muss, höre ich sie nur maulen: "Also unsere Kinder werden einmal alles dürfen!" Leider muss ich sie da enttäuschen,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Und plötzlich gelten keine Regeln mehr!

Mama macht's! Meine Kinder haben oft Besuch von ihren Freunden, was mich auch wirklich freut, denn Freunde sind etwas Unverzichtbares. Doch seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer, wenn die Burschen Gäste haben, alle meine Regeln aufgehoben sind! Wie sowohl der Kleine als auch der Große auf diese wahnwitzige Idee kommen, erschließt sich mir nicht. Fakt ist jedoch, dass mich das, sagen wir einmal, doch etwas missmutig stimmt, und so stelle ich eben noch eine Regel auf: Auch wenn Freunde da...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2

Mama durchschaut wirklich jeden Plan

Mama macht's! Bei uns Zuhause tritt ein neues Phänomen auf. Beantworte ich Fragen meiner Kinder mit "Nein", bekomme ich diese weitere gefühlte tausendmal gestellt. Verzweifelt versuche ich mich daran zu erinnern, weshalb ich so voreilig "Nein" gesagt habe. Und wie ich so überlege, ereilt mich die schreckliche Erkenntnis, dass hinter der Methode meiner Söhne System steckt. Also heißt es stark bleiben. Und dann frage ich die Jungs: "Bitte, welchen Teil von dem Wort Nein versteht ihr nicht?" Und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
BILDER AM EIS - So schön kann Eis sein!

BILDER AM EIS - So schön kann Eis sein!

Das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht lädt zum Besuch in die Jubiläumsausstellung "BILDER AM EIS - Europas einzigartige Freiluftgalerie am Weißensee" . Ausstellungseröffnung: 5. Feber 2012, 13.00 Uhr am Weißensee in Kärnten. Mit Schulen aus Kärnten und vielen Ländern Europas. Mit umfangreichem Rahmenprogramm! Mehr Infos unter: http://bilderameis.wordpress.com Die Ausstellung dauert, so lange das Eis hält! Hinkommen. Staunen. Genießen. Wann: 05.02.2012 ganztags Wo: Weißensee,...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Erich V. Angermann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.