Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Bei der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung konnte der Wohnungsinhaber im Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorgefunden werden. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Hermagor
Mann (63) verständigte aus Sorge um den Bruder die Polizei

Am Montagabend sorgte sich ein 63-jähriger Mann um seinen 61-jährigen Bruder. Er verständigte die Polizei. Als die Kontaktaufnahme zunächst negativ verlief, wurde die Wohnungstüre von der Feuerwehr geöffnet. Der 61-jährige Mann wurde auf dem Boden liegend vorgefunden.  HERMAGOR. Am Montag um 18.30 Uhr erstattete ein 63-jähriger Mann die Anzeige, dass er mit seinem 61-jährigen Bruder, der in der Gemeinde Kötschach-Mauthen alleine lebe, seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr habe. Kontaktaufnahme...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Markus Tilli in seinem Büro in Hermagor: „Zur Polizei kam ich einst über meine Familie.“ | Foto: RegionalMedien Kärnten
3

Bezirkspolizei hat neuen Chef
Fleißiger Pendler

Markus Tilli, der neue geschäftsführende Bezirkspolizeikommandant von Hermagor, hat sich rasch in seine Rolle eingefunden und ist derzeit für 62 Polizisten verantwortlich. HERMAGOR. Seit seinem Amtsantritt hat Tilli bereits alle Dienststellen besucht und sich mit dem Bezirkshauptmann ausgetauscht. "Ich bin im Bezirk Hermagor angekommen", berichtet er stolz. Der Kärntner ist auf Wunsch der Landespolizeidirektion als Bezirkspolizeikommandant auf Probe nach Hermagor gekommen. "Das ist für mich ein...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Iris Zirknitzer
In Hermagor kam es zu einem Einbruch (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Hermagor
Motorsägen und Nummerntafel wurden gestohlen

Aus einem Verkaufsraum in Hermagor wurden drei Motorsägen im Wert von mehr als 5.000 Euro gestohlen, sowie zwei Nummerntafeln eines Kleintransporters. HERMAGOR. Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht von gestern auf heute durch Aufschneiden des Maschendrahtzaunes an der Ost- und an der Südseite eines eingezäunten Betriebsgeländes in Hermagor und anschließendem Aufbrechen der Eingangstüre in den Verkaufsraum und stahlen daraus drei Stück Motorsägen im Wert von mehr als 5.000 Euro. Weiters...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Laura Anna Kahl
Wolfgang Guggenberger ist neuer Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Hermagor. | Foto: Privat

Neuer Einsatzleiter im Gespräch
"Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht"

Wolfgang Guggenberger ist neuer Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Hermagor. MeinBezirk sprach mit ihm über seine Aufgaben. HERMAGOR. Wolfgang Guggenberger ist schon seit 1. Februar 1991 bei der Polizei und seit 1995 bei der Alpinpolizei. Der 56-Jährige stammt gebürtig aus Kötschach-Mauthen und wohnt jetzt mit seiner Frau im Lesachtal. Die Familie hat drei Kinder. "Unbezahlbare Bereicherung" Die neue Aufgabe als Leiter der Alpinen Einsatzgruppe macht ihm große Freude: "Ich würde alles wieder so...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Beide Lenkerinnen wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Fehlgeschlagener Überholversuch
Drei Personen in Hermagor in Unfall verwickelt

Insgesamt drei Personen sind in Hermagor wegen eines Überholvorganges in einen Unfall verwickelt worden. Zwei Personen wurden anschließend mit Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. HERMAGOR. Eine 57 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Hermagor überholte heute vormittags ein vor ihr fahrendes Fahrzeug, gelenkt von einem 66-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor. Während des Überholvorganges musste die Frau jedoch wegen eines entgegenkommenden Pkws stark abbremsen, stieß dabei vorerst seitlich...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Laura Anna Kahl
Mann folgte einem Link, um seine Bank-App neu zu autorisieren, und wurde Opfer eines Betruges. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/weerapat1003

Tausende Euro abgebucht
Mann (52) gab Kontodaten auf "Bank-Seite" an

Ein 52-Jähriger wurde Opfer eines Betruges, er folgte einem Link und gab auf der Phishingseite seine Kontodaten an. Dadurch ermöglichte er den Zugriff auf sein Konto. Es wurden mehrere Tausend Euro abgebucht. GAILTAL. Am gestrigen Donnerstag, gegen 18.00 Uhr,  erhielt ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor eine SMS auf sein Handy, in welcher er aufgefordert wurde, einem Link zu folgen, um seine Bank-App neu zu autorisieren. Tausende Euro abgebucht Auf der Phishingseite gab er seinen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Alpinpolizisten bei der Versorgung und Bergung des Verletzten. | Foto: LPD Kärnten – Alpinpolizei
2

Hubschrauber im Einsatz
Skifahrer (18) stürzte 15 Meter in die Tiefe

Am Nassfeld kam es am heutigen Tag zu einem Skiunfall. ein 18-Jähriger stürzte mehrere Meter ab und musste vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. HERMAGOR. Am heutigen Dienstag, gegen 13.42 Uhr, fuhr ein 18-jähriger slowenischer Staatsangehöriger mit seinen Alpinskiern auf der Sonnenalpe Nassfeld, Gemeinde und Bezirk Hermagor, die Sattelabfahrt talwärts. Bei der Piste Bobo-Sattelabfahrt beabsichtigte er auf diese abzubiegen, fuhr jedoch zu früh ab und verlies kurzzeitig den...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Die Fahndung nach den anderen drei Personen und dem Pkw verlief bis dato negativ. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Hermagor
Reinigungskräfte stahlen mehrere Hundert Euro Bargeld

In der Zeit von 27. November bis 28. November stahlen vier rumänische Staatsbürger, die als Reinigungskräfte einer Wiener Firma im Bezirk Hermagor tätig waren, Bargeld. HERMAGOR. Die drei männlichen Personen im Alter von 25, 29 und 33 Jahren sowie ihre 33-jährige Begleiterin waren in einer Schule tätig und erlangten widerrechtlich einen Schlüssel, mit dem sie einen Tresor öffneten. Aus dem Tresor stahlen sie mehrere Hundert Euro Bargeld. Fahndung eingeleitet Im Zuge der umfangreichen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Foto: stock.adobe.com/mino21/Symbolbild

Hermagor
Mann überschüttete sich mit Benzin und drohte sich anzuzünden

Ein junger Mann überschüttete sich mit Benzin und drohte, sich anzuzünden. Zudem verwüstete er laut Polizeiangaben eine Wohnung. Er musste vorläufig festgenommen werden. HERMAGOR. Im Zuge von Meinungsverschiedenheiten mit seiner 17-jährigen Partnerin sowie deren 16-jährigen Cousine überschüttete sich ein 20-jähriger Mann aus Hermagor in seiner Wohnung in Hermagor mit einem Benzingemisch und drohte sich in Brand zu setzen. Die 16-jährige lief in weiterer Folge aus der Wohnung, wo sie kurz darauf...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • WOCHE Kärnten
Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Hermagor
Tausende Euro Schaden - Mehrere Gegenstände gestohlen

In der Zeit vom 31. Oktober bis zum 2. November kam es auf einer Baustelle in einem Schigebiet zu einem Diebstahl. Unter dem Diebesgut befanden sich unter anderem Aluschienen und Vorhänge.  HERMAGOR. In der Zeit vom 31. Oktober bis zum Vormittag des 02. Novembers wurden von einer Baustelle in einem Schigebiet im Bezirk Hermagor aus einem unversperrten Zimmer mehrere Gegenstände gestohlen.  Tausende Euro SchadenUnter den Gegenständen befanden sich dort gelagerte und zur Montage fertiggestellte...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Ein 82-Jähriger verlor bei einem Verkehrsunfall sein Leben. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Alfira

Tragödie in Hermagor
Deutscher Urlauber kam bei Verkehrsunfall ums Leben

Am heutigen Vormittag ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall auf der B111, in der Nähe des Lagerhauses, bei dem ein deutscher Urlauber sein Leben verlor. HERMAGOR. Gegen 10.00 Uhr, bog ein 60-jähriger Lenker aus dem Bezirk Hermagor mit einem unbeladenem Lkw samt Anhänger von einer Tankstelle in Hermagor in die parallel verlaufende Gailtal Bundesstraße (B111) ein. Dabei wurden ein 82-jähriger Mann und seine 75-jährige Frau aus Deutschland (Berlin), die als Fußgänger auf dem Gehsteig...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Melissa Naschenweng ist bald auf der Kinoleinwand zu sehen. | Foto: MeinBezirk
2

"Freue mich riesig"
Kärntner Schlagerqueen ist im Kino zu sehen

Normalerweise steht die Kärntnerin, Melissa Naschenweng, als Schlagersängerin auf der Bühne. Jetzt können ihre Fans sie auf der Kinoleinwand sehen. KÄRNTEN. Naschenweng hat etwas Neues ausprobiert und zwar die Schauspielerei. Im Krimifilm "Pulled Pork" spielt sie an der Seite von Otto Jaus, Paul Pizzera und Valerie Huber. Sie schlüpft dabei in die Rolle der Polizistin Trixi Mooswalder. Langersehnter Traum "Ich freue mich riesig, das wollte ich immer schon einmal machen", so Naschenweng im...

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz
Der neue stellvertretende Kommandant wurde herzlich begrüßt. | Foto: BH Hermagor

Bezirk Hermagor
Neuer PI Kommandantstellvertreter in St. Stefan

Die Polizeiinspektion St. Stefan im Gailtal hat einen neuen stellvertretenden Kommandant. ST. STEFAN IM GAILTAL. Seit 1. August 2023 ist Abteilungsinspektor Astner Nikolaus stellvertretender Kommandant der Polizeiinspektion St. Stefan im Gailtal. Er folgt auf den langjährigen Stellvertreter Abteilungsinspektor. Steinwender Manfred. Im Zuge eines kurzen Arbeitsgespräches beim Bezirkshauptmann Heinz Pansi, im Beisein von Inspektionskommandant Kontrollinspektor Rieger Klaus, wurde dem neuen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Ein Mann aus Hermagor wurde Opfer einer Sextortion-Betrugsmasche (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/MrPanya

Sextortion-Betrugsmasche
Mann aus Hermagor (35) überwies Tausende Euro

Ein Mann aus dem Bezirk Hermagor wurde Opfer von Sextortion. Er wurde per Videochat von einer unbekannten Täterin verleitet, sich zu entkleiden. Dies wurde aufgezeichnet und als Erpressung hergenommen. Das Opfer überwies daraufhin Tausende Euro auf ein irisches Konto. HERMAGOR. Eine bisher unbekannte Täterin nahm Dienstag, 19. September, gegen 12.00 Uhr über einen weltweit bekannten Messengerdienst Kontakt mit einem 35-jährigem Mann aus dem Bezirk Hermagor auf. Chat aufgezeichnetNach einem...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Laura Anna Kahl
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Panumas

In Hermagor
Kollision im Kreuzungsbereich - Frau (68) verletzt

Am Freitag gegen 13.07 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Hermagor. Die 68-jährige Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Der 45-jährige Autofahrer blieb unverletzt.  HERMAGOR. Am Freitag gegen 13.07 Uhr lenkte ein 45-jähriger Mann seinen Pkw auf einer Gemeindestraße in Hermagor in Fahrtrichtung Süden. Im Kreuzungsbereich einer querenden Gemeindestraße wollte er nach rechts abbiegen und kollidierte dabei mit einem auf der querenden Gemeindestraße fahrenden Pkw, gelenkt von einer...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Durch ein unerlaubtes Überholmanöver touchierte ein Pkw ein Rettungsauto. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto

Riskantes Überholmanöver
85-Jähriger krachte fast in Rettungsauto

Wie erst jetzt bekannt wurde fuhr am 28. August gegen 18.00 Uhr ein unbekannter Fahrzeuglenker auf der Gailtalstraße von Hermagor kommend in Richtung Förolach und überholte, trotz Gegenverkehr, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. GAILTAL. Aufgrund des Überholvorgangs musste ein in Richtung Hermagor fahrendes Rettungsfahrzeug, gelenkt von einem 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor, stark abbremsen. Das mit einem Zivildiener und zwei Patienten besetzte Fahrzeug musste auf das rechte...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Ein bisher unbekannter Mann lieh sich mehrere E-Bikes mit einem gestohlenen Ausweis aus. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Wellnhofer Designs

Hermagor und Villach Land
E-Bikes mit gestohlenem Ausweis ausgeliehen

Am Donnerstag lieh ein Mann mit einem gestohlenen Ausweis fünf E-Bikes bei einem Fahrradverleih aus. Die Bikes wurden noch nicht retourniert. Am Mittwoch kam es zu einem gleichen Vorfall in Villach Land.  HERMAGOR/VILLACH LAND. Bisher unbekannte Täter kontaktierten am vergangenen Dienstag einen Fahrradverleih telefonisch und gaben an, für einen Ausflug mit Touristen fünf E-Bikes ausleihen zu wollen. Gestohlener AusweisAm Donnerstag wurden diese Räder schließlich von einem bisher unbekannten...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Elektrisch auf Streife: 22 Volkswagen ID.3 und ID.4 sowie ein Porsche Taycan versehen demnächst in Polizeiinspektionen in vier Bundesländern ihren Dienst.
 | Foto: Porsche Holding GmbH
6

Neue Elektroflotte
Die Polizei gibt Strom

Nachhaltige Ökonomie ist auch für den öffentlichen Dienst ein großes Thema. Deswegen übernahm die Polizei vor kurzem eine neue Elektroflotte, die auf Tauglichkeit für den Polizeidienst geprüft wird. 22 vollelektrische ID.3 und ID.4, teilweise im Polizei-Look, sowie ein Porsche Taycan, ebenfalls im Polizei-Design, sind ab sofort in ganz Österreich unterwegs. An dem Pilotprojekt, das Ende dieses Jahres startet, nehmen 20 Polizei-Dienststellen in Niederösterreich, Wien, Tirol und der Steiermark,...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Motor & Mobilität
Ein 37-Jähriger wurde mit einem Video von seinem Genitalbereich erpresst. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/lensw0rld

Tausende Euro gefordert
37-Jähriger wurde mit intimen Video erpresst

Ein 37-Jähriger wurde gestern mit einem Video von seinem Genitalbereich erpresst. Er solle Mehrere tausend Euro bezahlen, sonst würde der Film veröffentlicht werden. HERMAGOR. Gestern gegen 19.30 Uhr wurde ein 37-jähriger deutscher Staatsangehöriger in der Gemeinde Hermagor, gleicher Bezirk, per Messengerdienst von einem Account einer Social Media Plattform kontaktiert. Beim folgenden Videochat wurde er aufgefordert seinen Genitalbereich zu filmen. Tausende Euro gefordert Anschließend wurde der...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Heute kam es zu einem Verkehrsunfall in Weißbriach. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto

In Weißbriach
Sattelzug verlor in Linkskurve beladenen Holzanhänger

Heute in den frühen Morgenstunden kam es zu einem Verkehrsunfall im Bereich Weißbriach. In einer Linkskurve löste sich ein beladener Holzanhänger vom Sattelzug.  WEISSBRIACH. Ein 38-jähriger bosnischer Kraftfahrer lenkte heute um 5.00 Uhr ein Sattelgespann auf der B87 in Fahrtrichtung Greifenburg. Im Bereich von Weißbriach löste sich während der Bergfahrt in einer Linkskurve der voll beladene Holzanhänger aus noch unbekannter Ursache von der Verankerung am Sattelzug. Entladung am UnfallortDer...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Anna Strammer
Insgesamt konnten mehrere Tausend Euro Bargeld gestohlen werden (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ luckybusiness

In Kötschach-Mauthen
Insgesamt fünf Einbruchsdiebstähle - hoher Schaden

Gleich fünf Mal wurde in der Gemeinde Kötschach-Mauthen eingebrochen. Die Täter stahlen außerdem in einem Fall einen in der Wand verankerten Tresor, der mehrere tausend Euro enthielt. Die Polizei ermittelt. KÖTSCHACH-MAUTHEN. In der Nacht auf heute kam es zu insgesamt fünf Einbruchsdiebstählen in der Gemeinde Kötschach-Mauthen. Bisher unbekannte Täter brachen dort in Firmengebäude ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Bargeld. Mehrere Tausend EuroIn einem Fall hebelten sie einen in der...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Laura Anna Kahl
Mann bedrohte seine Ehefrau während eines Streits mit einem Küchenmesser. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/BortN66

In Arnoldstein
Alkoholisierter Mann bedrohte Ehefrau mit Messer

Gestern kurz vor 20.00 Uhr bedrohte ein alkoholisierte 56-jähriger Mann in der gemeinsamen Wohnung in der Gemeinde Arnoldstein seine Ehefrau (54) während eines Streites mit einem Küchenmesser. GAILTAL. Von den einschreitenden Polizeibeamten wurde gegen den Mann ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen. Er wird wegen gefährlicher Drohung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Die Kärntner Polizei gibt Tipps und Ratschläge, um sich gegen Fahrraddiebstähle zu wappnen  | Foto: PantherMedia/AndreyPopov

Tipps der Polizei
So schützt ihr euch am besten vor Fahrraddiebstahl

Aktuell kommt es vermehrt zu Einbrüchen in Kellerabteilen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige Fahrräder und E-Bikes. Die Polizei warnt und gibt Tipps, wie ihr euch am besten vor dem Verlust des Zweirades schützen könnt. KÄRNTEN. Immer wieder kommt es dieser Tage in Kärnten zu Fahrraddiebstählen. Die Täter gelangen durch das Aufbrechen von Vorhangschlösser oder das Aufzwängen von Aluminiumgitter schnell in die Abteile und stehlen, was wertvoll erscheint. Vielfach werden die Fahrräder nach...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Katrin Hohenwarter ist die Sicherheitsbeauftragte für Kötschach-Mauthen, Dellach/Gail und Kirchbach | Foto: Hohenwarter/Privat
4

Per Post, Mail, SMS oder WhatsApp
Achtung: Betrugsfalle!

Egal on per Post, SMS, WhatsApp oder Mail: Es kommt immer häufiger zu Betrugsversuchen. Immer wieder kommt es dazu, dass man Opfer eines Betrugsversuches wird. Vor einigen Jahren war es noch üblich, dass man per Post solche Betrugsschreiben bekommen hat, nun ist die Online-Kommunikation (SMS, WhatsApp, E-Mail, …) für Betrüger interessant. Das liegt daran, dass es kostengünstiger ist und man eine größere Personenzahl mit weniger Aufwand erreichen kann. Aktuell sind vermehrt die sogenannten...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.