Elektroboot

Beiträge zum Thema Elektroboot

Der Brand wurde mittels Feuerwehrboot der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und Krumpendorf gelöscht. | Foto: FF Keutschach
3

Wahrscheinlich Kabelbrand
Elektroboot stand am Wörthersee in Flammen

Vermutlich aufgrund eines Kabelbrands stand gestern am Wörthersee ein Elektroboot in Flammen. WÖRTHERSEE. Gestern, am 22. August 2023 gegen 14.30 Uhr mietete sich ein 65-jähriger Urlauber aus den Niederlanden ein Elektroboot am Wörthersee. Nach einer ca. 1-stündigen Fahrt mit seiner Frau stieg ca. 200 Meter vom Südufer entfernt plötzlich Rauch aus dem Bootsrumpf. Dieser wurde immer stärker und entwickelte sich zu einem Brand. Ein weiterer Bootsführer kam mit seinem Motorboot an der Brandstelle...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Viktoria Koberer

Ein Ausflug mit schrecklichem Ende

Mama macht's! Wir treffen uns mit einem befreundeten Mutter-Sohn-Gespann, um etwas zu unternehmen. Nach kurzem Überlegen wissen die Burschen auch bereits was – sie gehen Elektroboot fahren und wir dürfen in der Zwischenzeit einen Kaffee genießen. Warum wir Mütter ob des vielen Platzes eigentlich nicht mit an Bord dürfen, offenbart mir mein Sohn erst am Ende des Tages. Schonungslos teilt er mir nämlich mit, dass er sicher erst in fünf oder zehn Jahren wieder etwas mit mir unternehmen will! Ob...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
E-Boot aus Moosburg: Mit über 50 km/h werden Wasserskifahrer mit der „Cosmo 600“ über den See gezogen. | Foto: Aquawatt/KK
2

Innovative Wasserflitzer aus Moosburg

Elektroboote sind langsam? Nicht jene von Dieter Seebacher: Sie schaffen bis zu 50 km/h. MOOSBURG. Mit einer Geschäftsidee vor über 30 Jahren fing alles an: „Damals wurden Elektroboote in Kärnten überall zugelassen, Motorboote nicht. Gerade am Wörthersee waren E-Boote deshalb sehr gefragt“, erzählt Dieter Seebacher, Geschäftsführer des Moosburger Unternehmens Aquawatt. Aber die E-Boote waren auch sehr langsam – und genau das wollte der Moosburger Unternehmer ändern. Sein Ziel war, das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Angelika Dobernig
Das eigene Boot eLex 610 ist besonders elegant, ähnelt fast einem Oldtimer | Foto: Lex Handels KG
3 4

Wörthersee-Jungunternehmer haben Traum vom eigenen Boot verwirklicht

Christian und Nina Lex haben ihr eigenes Boot auf den Markt gebracht. eLex 610 soll nun auch am heimischen Wörthersee vermarktet werden. MARIA WÖRTH (vp). 2015 war das Jahr von Nina und Christian Lex aus Dellach. Das Paar hat einen Traum wahrgemacht und eine eigene Bootsmarke auf den Markt gebracht - eLex 610. Christian Lex ist am Wörthersee aufgewachsen. Von Kindesbeinen an waren Boote Teil seines Lebens. Mit seiner Frau hat er das Appartmenthaus der Eltern in Dellach übernommen und in die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Das Topmodell: Dieses Elektroboot leistet rund 100 Kilowatt und ist über 54 km/h schnell

Pionierarbeit am See

Rene Mureny baut, verkauft und wartet E-Boote. Mit dem Umbau der Boote leistet er Pionierarbeit. REIFNITZ. Der Rene Mureny arbeitet dort, wo andere Urlaub machen: am Wörthersee. Der 47-Jährige hat aus der Wasserskischule, die sein Vater bereits im Jahre 1956 gründete, ein Unternehmen gemacht, in dem zwölf Personen beschäftigt sind. Das Kerngeschäft ist der Verkauf und die Betreuung von Motorbooten. E-Boote aus Reifnitz In einer Halle in der Wörtherseegemeinde werden sogar eigene Boote...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.