Klassentreffen

Beiträge zum Thema Klassentreffen

Alle fünf Jahre trifft dich die Klasse für eine zwei-tägige Kulturreise. | Foto: Privat
3

Seit 45 Jahren eine Gemeinschaft
Klassentreffen mit Bildungsschwerpunkt

Die Schulzeit ist für viele Kärntner eine der schönsten Zeiten in ihrem Leben. Hier werden Erfahrungen gesammelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Zur Feier der gemeinsamen schulischen Zeit organisieren einige Klassen noch viele Jahre nach der eigenen Matura ein Maturatreffen. So auch die Maturaklasse des Musisch-pädagogischen Gymnasium aus dem Jahre 1978. KLAGENFURT. Vor 45 Jahren maturierten die Schüler des heutigen BORGs und nach wie vor wird der Kontakt zueinander gepflegt und mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Stefan Bleyer
60-jähriges Klassentreffen | Foto: Ferlach, HTBLVA
2

HTL Ferlach
Klassentreffen nach 60 Jahren

Vor rund 60 Jahren hatten sie gemeinsam die HTL Ferlach besucht, nun trafen sich die ehemaligen Schüler zum Wiedersehen.  FERLACH. Ein Klassentreffen der besonderen Art fand an der HBLVA Ferlach statt. Nach 60 Jahren lud der ehemalige Klassensprecher Gerhard Kümmet seine Kollegen zum Wiedersehen ein. Bei den Feierlichkeiten tauschten sich die ehemaligen Schüler aus. Auch so manche Erinnerungen wurden geweckt. Die Schulkameraden treffen sich regelmäßig und haben eine besondere Verbundenheit zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sabrina Strutzmann
Aufstellung wie damals
4

Klassentreffen 50 Jahre nach Abschluss der Volksschule

Am Samstag, den 14. Juli 2018 haben wir uns zu einem Klassentreffen der Volksschule Velden des Abschlußjahres 1968 (50 Jahre) zusammengefunden. Dank des Schulwartes der ISC Velden war es uns möglich, unsere alte Klasse sowie die Schule im jetzigen Zustand zu besichtigen. Anschließend haben wir uns in fröhlicher Runde im Gasthaus Falle in Lind ob Velden getroffen. Es wurde geplaudert und alle waren gut gelaunt. Am meisten hat uns gefreut, dass unsere damalige Lehrerin, Frau Langer auch bei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Christine Scherr
Die ehemaligen Schulkollegen aus Köttmannsdorf hatten allerhand zu bereden | Foto: KK
1 3

Ehemalige Schulkollegen aus Köttmannsdorf trafen sich

Die Jahrgänge 1948 bis 1953 feierten beim Klassentreffen. KÖTTMANNSDORF. Die Jahrgänge 1948 bis 1953 der Volksschule Köttmannsdorf trafen sich kürzlich zu einem besonderen Klassentreffen. Unter den 85 ehemaligen Schülern waren auch welche, die extra aus Berlin oder München anreisen mussten. Das Wiedersehen nach so vielen Jahren war natürlich sehr spannend. Vielleicht gibt es schon bald eine Wiederholung des schönen Treffens.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Trafen sich nach 60 Jahren wieder: die "Grafensteiner Volksschüler" | Foto: KK
1 2

60-jähriger Klassentreffen der Grafensteiner

Johannes Orsini-Rosenberg lud die ehemaligen Mitschüler der Volksschule Grafenstein auf sein Schloss im Drautal ein. GRAFENSTEIN. Das Schloss Stein im Drautal ist Heimat von Johannes Orsini-Rosenberg. Er lud nun seine alten Klassenkameraden der Volksschule Grafenstein aufs Schloss ein, 13 Mitschüler folgten der Einladung. Nach der Besichtigung des Schlosses aus dem 12. Jahrhundert ging es auf die Steineralm. Erinnerungen an die Schulzeit in Grafenstein wurden dort "aufgetischt".

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • WOCHE Kärnten
Die Schüler der Volksschule Grafenstein (Jahrgang 1939 und älter) trafen sich zum Klassentreffen | Foto: KK

Ein besonderes Klassentreffen

GRAFENSTEIN. Hildegard Wüthrich lebt zwar in der Schweiz, trotzdem war sie es, die die ehemaligen Schüler des Geburtsjahrgangs 1939 (und älter) der Volksschule Grafenstein zusammentrommelte. Beim Klassentreffen ging es ins Fernheizwerk, das Josef Karnitschnig genau erklärte. Dann war ein Wortgottesdienst in der Kirche Thon mit dem MGV Grafenstein angesagt und schließlich plauderte man noch im Restaurant "Der Hambrusch". Dabei war sogar der ehemalige Lehrer Karl Strauss (90 Jahre).

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.