Fußgänger

Beiträge zum Thema Fußgänger

Viele Onlineuser haben bezweifelt, dass diese Ampelanlage kommt. Die zwei Ampeln können jetzt aber nicht mehr geleugnet werden. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ampelanlage kommt
Gefahrenstelle vor Elisabethinen wird entschärft

Neue Druckknopfampelanlage vor Elisabethinen-Krankenhaus in Völkermarkter Straße steht vor der Fertigstellung. KLAGENFURT. Ein kurzer Lokalaugenschein macht deutlich, wie gefährlich diese Stelle zum Passieren für Fußgänger ist: Vor dem Elisabethinen-Krankenhaus stauen sich hunderte Autos im Frühverkehr. Zwei Fußgängerinnen müssen zwei Fahrbahnen queren, dabei "schlängeln" sie sich durch die zahlreichen Autos. Eine Messung hat ergeben, dass diese Stelle täglich von mehr als 20.000 Kfz passiert...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Die Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/MoiraM

Wollte Straße queren
Klagenfurterin (82) wurde von Pkw erfasst

Am heutigen Freitag kam es zu einem Unfall auf der Flughafenstraße in Klagenfurt. Eine 82-Jährige wollte die Straße überqueren, als sie von einem Pkw erwischt wurde. Die Frau wurde verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. KLAGENFURT. Eine 82-jährige Klagenfurterin beabsichtigte am heutigen Freitag gegen 12.30 Uhr die Fahrbahn der Flughafenstraße, im Bereich des Friedhofs Annabichl, zu queren. Zu selben Zeit lenkte ein 67-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor einen Pkw auf der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Frau wollte Schutzweg überqueren und wurde von Auto erfasst. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/MoiraM

In Klagenfurt
Abbiegender Pkw erfasste Fußgängerin auf Schutzweg

In Klagenfurt kam es am heutigen Tag zu einem Verkehrsunfall. Ein abbiegender Pkw übersah eine Fußgängerin, die gerade einen Schutzweg überqueren wollte. Die Frau wurde verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. KLAGENFURT. Ein 46-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Völkermarkt übersah am heutigen Freitag, gegen 14.30 Uhr, beim Linksabbiegen an einer Kreuzung in Klagenfurt, eine 57-jährige Frau aus Klagenfurt, die als Fußgängerin mit ihrem Fahrrad auf einem Schutzweg die Fahrbahn...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
PKW-Lenker krachte in eine 85-Jährige Fußgängerin. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Евгений Медведев

Schwerer Unfall in Klagenfurt
PKW-Lenker kracht in 85-jährige Fußgängerin

Heute gegen 12.00 Uhr, stieß ein 82-jähriger Lenker mit seinem PKW in Klagenfurt gegen eine 85-jährige Fußgängerin aus Klagenfurt. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. KLAGENFURT. Die 85-Jährige wollte auf einem Schutzweg die Fahrbahn überqueren, als der PKW-Lenker sie erwischte. Sie erlitt schwere Verletzungen. Schwere Verletzungen Die Frau kam zu Sturz und wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Der Lebensraum Bahnhofsstraße und der Sperrpoller sind künftig Geschichte, die Straße ist wieder für den Verkehr geöffnet. | Foto: MeinBezirk.at

Lebensraum Bahnhofstraße zu Ende
Diese Regelungen gelten ab 1. April

Mit 1. April ist der Lebensraum Bahnhofsstraße wieder Geschichte, wir haben die Neuerungen im Verkehr für euch. KLAGENFURT. Ab 1. April wird die Bahnhofstraße von Norden nach Süden wieder durchgängig befahrbar sein. Verkehrsberuhigende Maßnahmen sowie einige Sicherheitsmaßnahmen plus Verbesserungen für Radfahrer kommen. Ab 1. April ist ein Durchfahren der Bahnhofstraße nun wieder möglich. Ein paar Neuerungen, die der Sicherheit und der Verkehrsberuhigung dienen, sind zu beachten: Die Ampeln...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Foto: stock.adobe.com/at/Thaut Images

Auf Klagenfurter Parkplatz
PKW-Lenker kollidierte mit Fußgängerin

Heute gegen 10.30 Uhr lenkte ein 60-jähriger Klagenfurter seinen PKW auf einem Parkplatz eines Gewerbebetriebes auf der Völkermarkter Straße in Klagenfurt. Dabei übersah er eine Frau und kollidierte mit dieser. KLAGENFURT. Unmittelbar vor dem Eingang zum Geschäft übersah der Lenker, da er seine Aufmerksamkeit auf den Querverkehr lenkte, eine 60-jährige Frau aus Klagenfurt, die die Fahrbahn überquerte. Der Mann konnte trotz einer Notbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern - die Frau wurde...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sofia Grabuschnig
Architekt und GR Elias Molitischnig bei Spar Lodengasse: "Ein planerisches Negativbeispiel, die Stadt muss mehr Vorgaben machen" | Foto: MeinBezirk.at
3

Parkplatz-Diskussion
"Die Situation macht mich fassungslos"

Parkplatz-Diskussion am Südring geht weiter: "Masterplan Gehen" erst in Ausarbeitung, auch Anrainer kritisieren die Planung der Supermärkte. KLAGENFURT. Für Diskussion hat der Woche-Beitrag gesorgt, der sich mit der Verkehrs- und Raumgestaltung bei Waidmannsdorfs Supermärkten befasst. Nach der Meinung von Architekt und Gemeinderat Elias Molitschnig (Grüne) handelt es sich bei der Planung der Parkplätze von Spar in der Lodengasse und Billa Petruigasse um Negativbeispiele. Kurz gesagt:...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Stadtrat Christian Scheider, Landesrat Martin Gruber und Gemeinderat Siegfrid Wiggisser besichtigten die neue Druckknopfampel auf Höhe der Mariannengasse. (von links) | Foto: StadtKommunikation/Thomas Hude

Völkermarkter Straße
Erhöhte Sicherheit durch neue Druckknopfampel

Im Bereich der Mariannengasse und Kumpfgasse wurde eine Verkehrslichtsignalanlage mit Druckknopfanmeldung errichtet. Die Kosten teilen sich Stadt und Land. KLAGENFURT. Die neue Verkehrslichtsignalanlage mit Druckknopfanmeldung im Bereich der Mariannengasse und Kumpfgasse sorgt ab sofort für mehr Sicherheit. Die Kosten von über 100.000 Euro übernehmen Stadt und Land je zur Hälfte. Dringend erforderlichDie neue Ampel in der Völkermarkter Straße steht im Bereich der Mariannengasse/Kumpfgasse. Eine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Katharina Pollan
Testlauf in Hermagor: Landesrat Gernot Darmann auf dem Prototypen des 3d-Zebrastreifens | Foto: KK
1

Ein erster Testlauf für die Kärntner 3d-Zebrastreifen

In Klagenfurt und in Villach soll es 3d-Zebrastreifen geben, sobald es das Wetter zulässt. In Hermagor gibt es nun einen "Teststreifen". HERMAGOR. Das Land Kärnten will ihn Klagenfurt und in Villach Schutzwege in 3d testen (die WOCHE berichtete). Die Witterung hat ein Anbringen in der Bahnhofstraße und auch in der Gerbergasse bisher unmöglich gemacht. Untätig waren die Verantwortlichen in der Zwischenzeit aber nicht. Zum einen hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit die Erhebungen zum...

  • Kärnten
  • Gerd Leitner
In Klagenfurt kommt der 3d-Zebrastreifen zum Test an die Ecke Lidmanskygasse Bahnhofstraße | Foto: KK
3

Die Stellen für die Kärntner 3d-Zebrastreifen stehen nun fest

Nun ist es fix: In Klagenfurt kommt der 3d-Zebrastreifen in die Lidmanskygasse, in Villach in die Gerbergasse. Noch vor Weihnachten sollen sie angebracht werden. KLAGENFURT, VILLACH (gel). Der Pilotversuch mit den 3d-Zebrastreifen in Klagenfurt und in Villach biegt nun in die Zielgerade. Wie die WOCHE berichtete, will Landesrat Gernot Darmann die neuartigen Schutzwege in Kärnten anbringen und untersuchen, ob sie die Sicherheit von Fußgängern erhöht. Nun stehen die beiden Stellen fest, an denen...

  • Kärnten
  • Gerd Leitner
Der 20-Jährige wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. | Foto: mev.de
1

Fußgänger (20) von Auto erfasst

Der 20-Jährige erlitt bei dem Unfall schwerste Kopfverletzungen. Die Mediziner versetzten ihn in künstlichen Tiefschlaf. KLAGENFURT. Ein 20-jähriger Fußgänger wurde heute knapp nach Mitternacht im Gerberweg von einem Auto, das von einem 39-Jährigen gelenkt wurde, erfasst. Der 20-Jährige wurde zu Boden geschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Mediziner versetzten das Unfallopfer in künstlichen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die Rettungskräfte leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Der 90-Jährige verstarb am Unfallort. | Foto: mev.de

Tödlicher Verkehrsunfall: Fußgänger (90) von Auto erfasst

Eine Fahrzeuglenkerin (80) hatte den Mann, der die Fahrbahn überquerte, übersehen. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. KLAGENFURT. Ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignete sich heute Vormittag auf der Gabelsbergerstraße in Klagenfurt. Eine 80-jährige Autolenkerin übersah beim Abbiegen einen Fußgänger (90), der auf einem Schutzweg die Fahrbahn überquerte. Der Mann wurde von dem Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Er kam im Bereich des Gehsteiges unter einem Fahrzeug zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der Polizist zog sich infolge des Stoßes eine Knieverletzung zu. | Foto: Woche/Archiv

Alkoholisierter Fußgänger (19) verletzte Polizisten

Der 19-Jährige wurde angehalten als er bei Rotlicht die Straße überquerte. Er verletzte den Polizisten einen Stoß. Der Beamte verletzte sich am Knie. Der Fußgänger wurde festgenommen. KLAGENFURT. Ein 19-jähriger Klagenfurter hat heute einen Polizisten eine Verletzung am Knie zugefügt. Die Polizeibeamten hatten den 19-Jährigen, der alkoholisiert zu fuß unterwegs war, ertappt als er bei Rotlicht über einem Fußgängerübergang ging. Situation eskalierte Als die Polizisten den Mann anhielten, rastete...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der Fußgänger (36) erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht. | Foto: mev.de

Schwerer Verkehrsunfall am Bollwerk-Parkplatz

Der Unfallwagen wurde von einem 20-Jährigen gelenkt. Er war am Parkplatz im Kreis gefahren und hatte den Fußgänger (36) übersehen. Der 36-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. KLAGENFURT. Knapp vor Mitternacht kam es gestern am Parkplatz der Großdiskothek Bollwerk, im Süden der Landeshauptstadt, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Fußgänger wurde von einem Auto erfasst und erlitt schwere Verletzungen. Er musste am Unfallort von einen Notarzt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Foto: Woche/KK

Fußgänger (20) von Auto erfasst und tödlich verletzt

Der Unfall ereignete sich in der Rosentaler Straße. Notarzt konnte nur noch den Tod des Fußgängers feststellen. Alkoholtest bei Fahrzeuglenker (25) verlief negativ. KLAGENFURT. Ein 20-jähriger Fußgänger wurde gestern Abend beim Überqueren der Rosentaler Straße von einem Fahrzeug erfasst, das von einem 25-jährigen Klagenfurter gelenkt wurde. Der Fußgänger erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen, der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Der Leichnam wurde von der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Das Unfallopfer wurde ins UKH-Klagenfurt transportiert.

Fußgänger (21) von Auto erfasst

Der 21-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH-Klagenfurt gebracht. KLAGENFURT. Ein 21-jähriger Selbständiger aus Klagenfurt wurde heute morgen beim Überqueren einer Straße von einem PKW erfasst. Das Fahrzeug wurde von von einer Pensionistin (75) gelenkt. Der Fußgänger wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er musste nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das UKH-Klagenfurt gebracht werden.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
13 9

GASTEFREUNDLICHKEIT SIEHT ANDERS AUS.

Ich möchte allen Politikern aller Farben etwas mitteilen. Wir machten mit dem Forum besser hören eine schöne Wanderung um den Keutschachersee. LEIDER wurde die Freude m Nordufer des Sees doch sehr gestört. Es existiert dort ein stark befahrene Straße und ein sehr breiter breiter Radweg. Alles Ok. Aber was ist für Fußgeher vorgesehen?????. Obwohl wir wirklich geordnet am Radweg gegangen sind wurden wir mehrmals von Radfahrern angeschnautzt, dass wir auf ihren Heiligen Weg gehen. Unsere Auto...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Alois Knopper
Hürdenlauf: das Überqueren des St. Veiter Rings bei Grünphase der Fußgängerampel | Foto: KK
1

Problem mit Ampel erhitzt die Gemüter

Zu kurze grüne Phase bei einer Ampel in der Innenstadt verärgert WOCHE-Leserin. eva-maria.peham@woche.at INNENSTADT. Wieder erreichte uns der Nachricht einer Leserin, im Rahmen der WOCHE-Serie "Weil es uns nicht egal ist". Seit geraumer Zeit regt sich Jannine Köstinger über die Ampelkreuzung bei der Einfahrt zu den City Arkaden auf. Zeitspanne ist zu kurz "Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und bin viel zu Fuß mit dem Kinderwagen unterwegs. Wenn ich von Zuhause in Richtung City Arkaden gehe,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Eva-Maria Peham

Fußgänger sind unzufrieden

Eine aktuelle Umfrage des VCÖ zeigt: Jeder dritte Fußgänger in Kärnten ist mit den Bedingungen zum Gehen im eigenen Wohnort unzufrieden. Mehr als die Hälfte beklagt etwa fehlende Gehwege. "Oft fehlt es entlang von Freilandstraßen an Gehwegen. Selbst Siedlungen sind häufig nicht mit den nächstgelegenen Ortszentren durch Gehwege verbunden. Die Folge: Kurze Strecken werden mit dem Auto gefahren", folgert VCÖ-Expertin Bettina Urbanek. Sieben von zehn Fußgängern wurden außerdem bereits durch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Die Kreuzung Karfreitsstraße / Paulitschstraße in Klagenfurt ist laut íAMTC die gefährlichste in ísterreich

Wie sicher sind "Schutz"wege?

Europaweit verunglücken jährlich etwa 8.000 Fußgänger tödlich, ein Viertel davon auf den sogenannten "Schutzwegen". In Österreich verunglückten im Jahr 2008 insgesamt 20 Fußgänger am Schutzweg tödlich, heuer sind es bereits 16. Um die Sicherheit auf europäischen Schutzwegen zu erheben und Verbesserungskriterien zu eruieren, startete der ÖAMTC im Rahmen der Eurotest-Reihe gemeinsam mit europäischen Schwesterclubsden europäischen Schutzwege-Test. 2009 wurden 310 Fußgängerübergänge in 31 Städten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.