Hund

Beiträge zum Thema Hund

Erstmals befand sich die holländische Schäferhündin "Oana" im Einsatz, die die erste Personenspürhündin der Kärntner Polizei ist. | Foto: Polizei Kärnten
2

Nach Auseinandersetzung
Frisch ausgebildete Hündin "Oana" fand verletzten Mann

Am 16. November 2023 gegen 21.12 Uhr klopfte ein 33-jähriger alkoholisierter Mann aus dem Burgenland an der Zimmertüre eines 43-jährigen Polen in einem Gasthaus in Klagenfurt. Der Beschuldigte öffnete die Türe und begann auf den 33-Jährigen mit den Füßen einzutreten und ihn mit einem Stanleymesser zu verletzen. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Doch als die Rettung eintraf, war der 33-Jährige nicht auffindbar. KLAGENFURT. Am 16. November 2023 erlitt ein Mann in Klagenfurt im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Christian Wolte ist seit mehr als einem Jahr selbst Hundebesitzer.
2

Ein "tierischer" Makler
Eine "tierische" Versicherung für Bello&Co.

Klagenfurter Versicherungsmakler setzt auf tierische Kunden: Christian Wolte will mit Schwerpunkt auf Bello und Co. Kunden hohe Folgekosten ersparen. KLAGENFURT. "Wir sind es gewöhnt, unser Hab und Gut zu versichern, einige denken auch noch an ihre eigene Gesundheit und Kinder – doch auf unsere besten Freunde, die Vierbeiner, wird meist vergessen. Wobei Krankheiten und Unfälle bei Tieren schnell so richtig teuer werden können. Viele Hundehalter unterschätzen das finanzielle Risiko", sagt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Foto: Christian Wolte
1

Sicherheit für unsere Haustiere
Nun ist es amtlich: Kärnten hat einen Experten für Hunde- und Tierversicherungen!

Rund 30 Jahre Berufserfahrung und seit 1,5 Jahren stolzer Hundebesitzer – diese Eigenschaften bringt Christian Wolte, 50, aus Klagenfurt mit, um 2023 einen weiteren Unternehmensschwerpunkt zu setzen. Neben Betriebsabsicherungen setzt Wolte nun auf individuelle, – für den besten Freund des Menschen – abgestimmte Hunde- und Tierversicherungen„Wir sind es gewöhnt, unser Hab und Gut zu versichern, einige denken auch noch an ihre eigene Gesundheit und Kinder– doch an unsere besten Freunde, die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • C P
Martin Sadounik ist mit der Arbeit der Stadt die Hunde betreffend zufrieden, ortet aber Luft nach oben. | Foto: respekTiert.at

Hundetrainer Maritn Sadounik
"Stadt kümmert sich gut um Hundebesitzer"

Die Erhöhung der Hundesteuer in der Stadt Klagenfurt von 40 Euro auf 60 Euro, also um 50 Prozent, stößt einigen Hundbesitzern sauer auf (wir haben berichtet). Hundetrainer Martin Sadounik versteht die Empörung, verteidigt aber auch die Stadt. KLAGENFURT. Hundetrainer Martin Sadounik kann die Empörung über die Erhöhung der Abgabe verstehen. "Gerade jetzt, wo alle den Gürtel enger schnallen, sind diese 20 Euro mehr natürlich nicht hilfreich", so der Experte. Die Vorwürfe, dass die Stadt zu wenig...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Scheider, selbst Hundebesitzer und Hundefreund, verteidigt die Erhöhung der Abgabe. | Foto: Facebook/Christain Scheider
3

50 Prozent teurer
Hunde-Steuer in Klagenfurt auf 60 Euro angehoben

Die Anhebung der Hundesteuer in Klagenfurt sorgt auf Facebook für ordentlich Gesprächsstoff. Bürgermeister Scheider verteidigt die Erhöhung. KLAGENFURT. Eine große Diskussion hat sich in einer Facebook-Gruppe für Klagenfurter Hundebesitzer ergeben: Mit 2023 wurde die Hundeabgabe von 40 Euro auf 60 Euro angehoben. Das kommt bei den Hundehaltern nicht gut an, Bürgermeister Scheider versucht in einem Kommentar zu beschwichtigen. Kostenerhöhung gerechtfertigt? Die Teuerung von 50 Prozent auf 60...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Hier entsteht ein Perro XXL-Shop. | Foto: MeinBezirk.at/Montage
3

Tierfutterspezialist
Perro wechselt seinen Standort und wächst gewaltig

Perro Shop Klagenfurt expandiert und wechselt in die St. Veiter Straße. Tierbesitzer freuen sich auf einen XXL-Store. KLAGENFURT. Seitdem der Perro Shop in Klagenfurt mit Alexandra Wiedenhofer ansässig ist, ist der Tierfutterspezialist ständig gewachsen. Nach seiner ersten Zeit am Kardinalplatz 2015 wechselte Perro ein Jahr später in die St. Veiter Straße. Nun steht ein weiterer Wechsel vor der Tür: Ab Ende Februar wird Perro Klagenfurt seinen neuen Standort in der St. Veiter Straße eröffnen....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
MissRöfi, der beliebte einäugige Mops aus Klagenfurt, musste über die Regenbogenbrücke gehen (hier ein Foto von MissRöfi in Lignano) | Foto: Privat
1 9

Trauer um MissRöfi
Beliebter einäugiger Mops ging über Regenbogenbrücke

Es ist das Schlimmste, was sich Haustierbesitzer vorstellen können und doch ist es unausweichlich: Der Abschied vom kleinen Liebling ist immer schmerzhaft - egal, wie lange man das Tier hatte. So musste sich nun auch Heribert aus Klagenfurt von seinem ganz besonderen Mops verabschieden, der in Klagenfurt äußerst bekannt und allseits beliebt war. KLAGENFURT. "MissRöfi war ein lebensfroher Mops. Man merkte, dass sie die schreckliche Zeit in der ungarischen Massentierhaltung vergessen und nun das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser
Hund, alleine im Auto gelassen, schweben sehr schnell in Lebensgefahr. | Foto: Adobe Stock/Tanja Esser

Hitzewelle
Tiere unter keinen Umständen im heißen Auto lassen

Klagenfurt erreicht in den letzten Wochen beinahe täglich die 30-Grad-Marke. Leider kommt es immer wieder vor, dass Hunde bei dieser Hitze hilflos im Auto gelassen werden und nach kürzester Zeit in Lebensgefahr schweben. Um die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren appelliert Tierschutzreferent Bürgermeister Christian Scheider daher: "Den Hund auf keinen Fall bei Hitze im Auto lassen." KLAGENFURT. Leider kommt es dieser Tage immer wieder vor, dass Hunde aus überhitzen Autos...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Foto: stock.adobe.com/Turi/Symbolfoto

"Unerträgliche Temperatur"
Polizei befreite Hund aus Auto in Klagenfurt

Ein Hund wurde am Sonntagvormittag von Passanten in einem Auto aufgefunden. Die Polizei befreite das Tier. Es ist der dritte ähnliche Fall in letzter Zeit, bei dem die Polizei einschreiten musste.  KLAGENFURT. Ein Mischlingshund wurde am Sonntagvormittag rund zwei Stunden im Kofferraum eines Pkw eingeschlossen abgelegt. Der Besitzer ein 66-jähriger Mann aus Oberösterreich hatte zwar die seitlichen Scheiben des Fahrzeuges mehrere Zentimeter geöffnete, jedoch wurde die Hitze im Fahrzeug aufgrund...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Thomas Klose
Foto: stock.adobe.com/Symbolbild

Klagenfurt
Labrador bei praller Sonne im Auto gelassen - Polizeieinsatz

Schon wieder ein Fall bei dem ein Hund bei praller Sonne im Auto zurückgelassen wurde. KLAGENFURT. Am Montag gegen 14:30 Uhr wurde von einem Passanten in Klagenfurt angezeigt, dass bei den hohen Außentemperaturen ein Labrador in einem PKW, welcher in der prallen Sonne auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters abgestellt war, zurückgelassen wurde. Die Fenster der rechten Fahrzeugseite waren ca. fünf Zentimeter geöffnet. Polizei rückte anDer Zeuge ließ den Fahrzeugbesitzer im Einkaufscenter über...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Thomas Klose
Hypermobiles Handgelenk | Foto: Piera Sussitz
1 2

Ehlers-Danlos-Syndrom
Mein Leben mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom

Schon immer fühlte es sich so an, als hätte mein Tag weniger Stunden als der aller anderen, als würde mein Körper Stück für Stück an den Gelenken auseinanderfallen. Gegen eine bleierne Müdigkeit, starke Schmerzen und Schwindel ankämpfend, versuchte ich den Alltag so zu bewältigen wie andere in meinem Alter. Gleichzeitig wurden meine Symptome Tag für Tag schlimmer - beispielsweise gehören ausgekugelte Gelenke für mich zum Alltag. Im Laufe der Jahre wurden bei mir mehrere Krankheiten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Piera Sussitz
Die gerettete Hündin ist gut im Tiko angekommen. | Foto: Tiko

Tierquälerei
Junge Hündin herzlos in Maria Saal ausgesetzt

Eine junge, ausgesetzte Hündin konnte am Montagnachmittag von der Tierrettung Kärnten gesichert und zwar verschreckt, aber wohlauf ins TierschutzKompetenzzentrum gebracht werden. MARIA SAAL/KLAGENFURT. Die Tierrettung Kärnten wurde bereits am Sonntag aufgrund eines Facebookpostings auf eine freilaufende Junghündin in Maria Saal aufmerksam. Das Posting eines tierlieben Ehepaares schilderte den Fund einer offenen Tiertransportbox, überdeckt von einem Tuch auf einem Parkplatz in der Nähe des Maria...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • David Hofer
Foto: Patrick Hendry/Unsplash
5

Tipps fürs Herrchen und Frauchen
So schön ist der Herbst mit dem Hund

Auch im Herbst gilt es, ein paar Dinge auf der täglichen Gassirunde mit dem Hund zu beachten. Wir haben die fünf wichtigsten Punkte zusammengefasst. ÖSTERREICH. Schon im Frühling haben wir ein Auge auf die vierbeinigen Begleiter geworfen und mit Tipps für einen guten Start in die neue Jahreszeit gesorgt. Auch im Herbst gilt es wieder, ein paar Dinge zu beachten, damit Hund und Mensch die dritte Jahreszeit so richtig genießen können.  Ich seh, ich seh…  Wenn es später hell und früher dunkel...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Laura Gentile mit Hündin Lychee helfen Menschen, besser mit ihren Vierbeinern zurecht zu kommen. | Foto: Carmen Sporn
2

Klagenfurter LEBEN
Training für alle Pfötchen

Beim „Pfötchentraining“ gibt es keine zu großen oder zu kleinen Probleme, für alles findet Laura Gentile eine Lösung. KLAGENFURT. „Ich bin immer mit Tieren aufgewachsen, und seit ich ausgezogen bin, habe ich eine eigenen Hund“, sagt die junge Dame, die im Rollstuhl sitzt. Für diesen hat sie aber keinen passenden Trainer gefunden, und hat sich selbst schlau gemacht. Als sie doch jemanden gefunden hat, war sie so begeistert, dass sie das auch machen wollte. Gentile hat für Ihre Arbeit mehrere...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Auch heuer gibt es wieder Tiersegnungen in Klagenfurt. | Foto: Foto:  Dompfarre

Klagenfurt
Tiersegnungen anlässlich des Welttierschutztages

KLAGENFURT. Am 4. Oktober ist der Gedenktag des hl. Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere. Daher ist dieser Tag zugleich auch der Welttierschutztag. Alle Hundebesitzer sind am Montag, 4. Oktober, um 16.30 Uhr in die Hundefreilaufzone Festung (in der August-Jaksch-Straße neben der Volksschule Festung) in Klagenfurt eingeladen, um ihre Tiere segnen zu lassen. Wer mit einem anderen/kleineren Tier (Katzen, Hamster o.ä.) zur Segnung möchte, ist um 17 Uhr vor die Pfarrkirche St. Hemma in der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Mobile Hundetrainerin: Lias Jagouz, am Bild mit ihren beiden Australian Shepherd, ist seit 2019 als mobile Hundetrainerin selbstständig.
1 5

So kann es funktionieren
Hund am Arbeitsplatz

Der „Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag“ wird jedes Jahr am ersten Freitag nach dem 19. Juni gefeiert. Dieser Aktionstag wurde 1999 von “Pet Sitters International” (PSI) ins Leben gerufen. PSI ist eine Bildungsvereinigung für professionelle Tierbetreuung mit Sitz in North Carolina. Der Berufsverband vertritt rund 7000 unabhängige Fachkräfte und wurde 1994 gegründet. „Am Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag“ sollen Kollegen für einen Tag lang erfahren, wie viel Freude ein Haustier machen kann...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Bernhard Knaus
Gabriele Jacoby sucht verzweifelt nach Filou, sie möchte gerne Kontakt zu den neuen Besitzern aufnehmen.  | Foto: KK
2

Hund gesucht
Wo befindet sich Filou?

Vor einigen Tagen erreichte uns die verzweifelte Anfrage der Tierschützerin Gabriele Jacoby aus Niederösterreich. KÄRNTEN/NIEDERÖSTERREICH. Seit über 60 Jahren ist sie im Tierschutz tätig und hat schon den einen oder anderen Vierbeiner aus Tötungsstationen im Ausland gerettet und danach mit Hilfe von Animal Life vermittelt. So auch bei Filou. Gemeinsam mit Animal Life hat sie den Rüden aus einer ungarischen Tötung gerettet. "Filou war dann längere Zeit in Ungarn auf einer von uns bezahlten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Nicole Fischer
Coiffeur Armin Messier und Hund Jason mit neuer Frisur! | Foto: Roland Pössenbacher
5

Coiffeur Messier
"Wir Friseure müssen in Übung bleiben"

"Wir Friseure müssen in Übung bleiben" (Coiffeur Armin Messier) In Zeiten der Corona-Virus-Krise und den damit verbundenen Nicht-Arbeiten-dürfen Notfallmaßnahmen ergeben sich aus der reichlich vorhandenen Freizeit neue Möglichkeiten für Friseure um ihr Können zu verfeinern. Coiffeur Armin Messier übt neue Haarschnitte, aktuell wurden die Stirnfransen und der Schnauzer beschnitten, an seinem langjährigen treuen Wegbegleiter, Hund Jason, aus und beide waren offensichtlich mit dem Ergebnis...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher
1

Tiko
Erste Hunde aus Tierzucht-Skandal werden vergeben

Tierschutzkompetenzzentrum vergibt erste Hunde aus dem Tierzucht-Skandal in Eberstein vor wenigen Wochen. Pekarek: "Glücksgefühl überwiegt!" KLAGENFURT, EBERSTEIN. Der Tierzucht-Skandal in Eberstein vor wenigen Wochen sorgte für Hochbetrieb im Tierschutz-Kompetenzzentrum (Tiko). Jetzt sind die ersten Hunde aus der Großabnahme in Eberstein bereit zur Vergabe. Insgesamt 50 Hunde wurden damals aus dem Besitz der "Hundezüchterin" genommen, nun sind alle wieder wohlauf und zum Teil bereit, weiter...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Pudel Bino ist glücklich in Deutschland angekommen | Foto: Sandra Polzer
1 2 2

Tierliebe
Spittaler Polizistin half Pudel Bino

Spittaler Polizistin im Einsatz für Pudel Bino. Sie brachte das einsame Tier nach Deutschland. SPITTAL, KLAGENFURT. "Wer begleitet Bino nach Deutschland?" - So lautete letzte Woche der Aufruf des Tierschutzkompetenzzentrums Kärnten "Tiko" via Facebook. Nachdem sein Frauchen plötzlich ins Krankenhaus musste, gab es niemanden in der Nähe, der sich um den Pudel hätte kümmern können. Doch die Tochter der Besitzerin lebt in Deutschland, wollte ihn zu sich nach Krefeld nehmen. Ein Transport war ihr...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Der Malteser von Angelo Uitz wurde am Eis beschimpft | Foto: KK
2

Eislaufen
Streit wegen Hunden am Eis - Jetzt gilt Verbot!

Der Eislaufverein Wörthersee sieht sich aus aktuellem Anlass gezwungen, keine Hunde mehr auf die Eisflächen des Hörzendorfer und Rauschelesee zu lassen. HÖRZENDORFER SEE (stp). Von Beleidigungen und sogar Morddrohungen gegen ihn, seine Familie und vor allem seinen Hund, berichtet der Klagenfurter Angelo Uitz in einem Schreiben an die WOCHE St. Veit. Passiert sein soll der Vorfall am 3. Jänner am Hörzendorfer See beim Eislaufen. Grund für die Situation war eine Auseinandersetzung zwischen einer...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Wir suchen eure Hunde-Lieblingsbilder zum Welthundetag
 | Foto: Pixabay/Fran_
1

Welthundetag
Welthundetag (10. Oktober): Wir suchen eure Fotos!

Der Welthundetag findet jährlich am 10. Oktober statt. Wir freuen uns auf eure Hunde-Fotos! Am 10. Oktober ehren wir den "besten Freund des Menschen". Wir würden uns daher freuen, wenn ihr eure Hunde-Lieblingsbilder mit uns teilt. Einige Fotos könnten es auch in die Print-Ausgaben der WOCHE schaffen. Denn unsere nächste Ausgabe erscheint genau am 10. Oktober, am Welthundetag! Und so könnt ihr mitmachen! Einfach das Bild eures besten Freundes hier im Beitrag hochladen und eine kurze...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
3

Die vielen 'Gesichter' unserer Hunde

BUCH TIPP: Normen Mrozinski – "So geht Hund!" Ob Katzendompteur, Müllschlucker, Balljunkie oder Haarkneuelmaschine – Hunde überraschen ihre Besitzer oft mit überraschenden Verhaltensweisen. Auf humorvolle Art beleuchtet der Autor das Zusammenleben von Hund und Mensch und fungiert dabei als Ratgeber mit Unterhaltungswert. Kurze Textbausteine kombiniert mit Illustrationen vermitteln relevantes Wissen bezüglich der Vierbeiner, auch als Geschenk sehr gut geeignet. Gräfe & Unzer Verlag, 144 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.