Bank

Beiträge zum Thema Bank

Das veruntreute Geld werden die Betrugsopfer wohl nie mehr zu Gesicht bekommen. | Foto: Pixabay/Alexas Fotos
2

Betrugsopfer und Anwalt packen aus
"Haben diesem Banker blind vertraut"

Viel Geld soll ein Villacher Bankangestellter veruntreut haben. Opfer und Anwalt im Gespräch. Die Ermittlungen laufen. Es gilt die Unschuldsvermutung. VILLACH, VILLACH LAND. Der Mitarbeiter einer Villacher Bank soll gleich mehrere Kunden bei Wertpapiergeschäften betrogen haben. Der Banker, für den die UNSCHULDSVERMUTUNG gilt, wurde entlassen und sogar festgenommen. Während die Staatsanwaltschaft wegen mutmaßlicher Untreue ermittelt, soll sich der Schaden auf mehrere Millionen Euro belaufen....

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
89-Jähriger wurde Opfer eines Trickbetruges. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Dreister Trickbetrug
89-Jähriger wurde nach Bankbesuch bestohlen

Am gestrigen Tag kam es in Feldkirchen zu einem dreisten Diebstahl. Dem 89-jährigen Opfer wurden mehr als 1.000 Euro direkt aus der Brieftasche gestohlen. FELDKIRCHEN. In Feldkirchen wurde am gestrigen Montag, gegen 10.10 Uhr, ein 89-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen nach dem Verlassen eines Geldinstitutes von einem unbekannten Täter angesprochen. Dreister Diebstahl Dabei ersuchte der Unbekannte um Wechselgeld und nahm dazu, mit Zustimmung des Opfers, Münzen aus dessen Brieftasche....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Evelyn Wanz
Eduard Schreiner, Geschäftsführer der Caritas Stiftung Österreich, Caritasdirektor Ernst Sandriesser und Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank | Foto: MeinBezirk.at
2

Klagenfurt
Start mit halber Million Stiftungskapital

Caritas und BKS ziehen an einem Strang: Mit dem neuen "Du & Wir Konto" der BKS Bank Kärnten kann jeder/jede mit einem neuen Konto Gutes bewirken .  KLAGENFURT. Die BKS und die Caritas stellen ihr gemeinsames Projekt vor: die "Du & Wir Stiftung". Als erste Stiftung dieser Art und mit 500.000 Euro Stiftungskapital will man zeigen, dass gesellschaftliche Verantwortung übernommen wird. Das Kapital soll erhalten bleiben, die Erträge des neuen "Du & Wir Kontos" werden dazu geschüttet. Spenden kommen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Ana Caric
BU: Wolfgang Saiwald MBA, Projektmanagement Nachhaltigkeit, Raiffeisen Landesbank Kärnten und Mag. Gert Spanz, VDir. Raiffeisen Landesbank Kärnten. | Foto: Raiffeisenbank Kärnten
2

In Kärnten
Raiffeisen setzt Impulse zur nachhaltigen Energiewende

Die Kärntner Raiffeisenbanken widmen sich intensiv dem Aufbau regionaler Energie-Infrastrukturen im privaten, unternehmerischen und öffentlichen Bereich. Mit dieser Initiative engagiert sich Raiffeisen für Nachhaltigkeit und die Belebung der regionalen Wirtschaft. Zusätzlich wird eine finanzielle Entlastung im Bereich der Gesamtstromkosten ermöglicht. KÄRNTEN. Der Fokus liegt dabei neben der "Photovoltaik" auch auf weiteren erneuerbaren Energieanlagen, wie Kleinwasser- oder Biomassekraftwerken....

  • Kärnten
  • Julia Anna Strammer
Kevin Müller hat die Funktion "Bereichsleitung Retail" seit Jahresbeginn inne. | Foto:  Daniel Waschnig, Kärntner Sparkasse

Kärnten
Kevin Müller startet als Bereichsleiter Retail bei der Sparkasse durch

KLAGENFURT, KÄRNTEN. Privatkunden der Kärntner Sparkasse können sich über ein neues Gesicht freuen. Der 39-jährige Wolfsberger Kevin Müller folgt Michael Koren in der Funktion "Bereichsleitung Retail" nach. Dieser wurde demnach in den Vorstand berufen. Sein Karriere startete Müller 2004 als Privatkundenbetreuer. Bereits im Jahr 2010 übernahm er die Teamleitung im Jauntal. Weitere Karriereschritte folgten. Als interner Kandidat konnte er sich im Bewerbungsverfahren um eine Position im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Neuer Sparkasse-Manager: Kevin Müller übernimmt die Bereichsleitung. | Foto: Daniel Waschnig, Kärntner Sparkasse

Neuer Sparkasse-Manager
Kevin Müller übernimmt Bereichsleitung

Mit Jahresbeginn übernimmt der 39-jährige Wolfberger Kevin Müller die Bereichsleitung undfolgt damit Michael Koren nach, der in den Vorstand berufen wurde. KÄRNTEN. Seine Bankkarriere begann der damals 20-jährige Kevin Müller im Jahr 2004 als Privatkundenbetreuer. Bereits im Jahr 2010 übernahm er die Teamleitung im Jauntal. Weitere Karriereschritte folgten. Ab 1. Jänner Einmal mehr konnte sich ein interner Kandidat im Bewerbungsverfahren um eine Position im Top-Management der Kärntner Sparkasse...

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz
Villacher wurde Opfer eines Betruges. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Aron M - Austria

20.000 Euro abgebucht
54-Jähriger wurde Opfer eines Betruges

Ein Villacher wurde Opfer eines Betruges, ihm wurden einige Tausend Euro vom Konto abgebucht. VILLACH. Ein bisher unbekannter Täter hat sich am Donnerstag, mittags, telefonisch bei einem 54-jährigen Mann aus Villach gemeldet. Er gab sich als Mitarbeiter der Hausbank des Angerufenen aus. Tausende Euro abgebucht Durch ein trickreiches Telefonat konnte der Unbekannte einen Dauerauftrag am Konto des Villacher einrichten uns so insgesamt fast 20.000 Euro abbuchen.

  • Kärnten
  • Villach
  • Evelyn Wanz
Eine Kindergeige wurde in Viktring gefunden. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Lukas Gojda

In Viktring
Wer hat eine Kindergeige in der Bank verloren?

Geigenfund in Viktring. Wer hat  eine Kindergeige verloren? Das Instrument wurde von dem Finder im Fundamt abgegeben. VIKTRING. In einem Bankinstitut in Viktring ist eine Kindergeige in einem schwarzen Geigenkoffer aufgefunden worden. Der ehrliche Finder hat diese im Fundamt abgegeben – hier kann das Instrument ab sofort vom Besitzer beziehungsweise der Besitzerin abgeholt werden. **UPDATE**Es ging die Information aus dem Fundamt ein, dass sich der Besitzer der Geige bereits gemeldet hat.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Mann folgte einem Link, um seine Bank-App neu zu autorisieren, und wurde Opfer eines Betruges. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/weerapat1003

Tausende Euro abgebucht
Mann (52) gab Kontodaten auf "Bank-Seite" an

Ein 52-Jähriger wurde Opfer eines Betruges, er folgte einem Link und gab auf der Phishingseite seine Kontodaten an. Dadurch ermöglichte er den Zugriff auf sein Konto. Es wurden mehrere Tausend Euro abgebucht. GAILTAL. Am gestrigen Donnerstag, gegen 18.00 Uhr,  erhielt ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor eine SMS auf sein Handy, in welcher er aufgefordert wurde, einem Link zu folgen, um seine Bank-App neu zu autorisieren. Tausende Euro abgebucht Auf der Phishingseite gab er seinen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Ein Villacher und ein Spittaler wurden Opfer von Betrugsmaschen über SMS, bei denen sie mehrere Tausend Euro verloren. | Foto: stock.adobe.com/fizkes (Symbolfoto)
1

Unter anderem Sohn-Trick
Wieder zwei Fälle von Betrugsmaschen in Kärnten

Ein Villacher und ein Spittaler wurden Opfer von Betrugsmaschen über SMS, bei denen sie mehrere Tausend Euro verloren. VILLACH/SPITTAL. Am 23. November 2023 erhielt ein 75-jähriger Mann aus Villach eine SMS von derzeit unbekannten Tätern. In dieser SMS wurde ihm mitgeteilt, dass seine Registrierung für seine Bank-App abläuft. Mittels mitgesendeten Links könne er diese verlängern. Der 75-Jährige öffnete den Link und gab seine Zugangsdaten zu seinem Online-Konto an. Daraufhin wurde ihm ein TAN...

  • Kärnten
  • Villach
  • Viktoria Koberer
Helmut Ogris, Bürgermeister St. Margareten/Ros.:  "Bei uns gibt es zu wenige Abbucher." | Foto: SPÖ
2

Klagenfurt Land
Diese zwei Gemeinden schaffen sich keinen Bankomaten an

Mehr als zehn Kilometer bis zum nächsten Geldautomaten: Banken bitten Gemeinden für einen Bankomaten zur Kasse: St. Margarten/Ros. und Zell/Sele bleiben weiterhin ohne Geldautomaten. ST. MARGARETEN/ROS., ZELL/SELE. Einfach einmal "schnell" zum Bankomaten, um Bargeld zu beheben – für die meisten das Normalste der Welt. In zwei Klagenfurt-Land-Gemeinden kann man jedoch auf diesen Service nicht zählen: St. Margareten/Ros. und Zell/Sele verfügen nämlich über keinen Bankomaten. Gemeinden müssen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Anzeige
Eine Umschuldung kann in Zeiten von steigenden Zinsen für Stabilität sorgen.
2

Der Wüstenrot-Experten-Rat
So kommen Sie aus dem Zinsen-Dilemma!

Planbarkeit und Leistbarkeit dank Fixzinssatz: Wüstenrot- Privatkundenberater Oliver Rauscher erklärt, wann und wieso sich ein Umschulden in Zeiten von steigenden Zinsen für Häuslbauer und Co. auszahlt Manchmal belehrt uns das Leben eines Besseren und es entwickelt sich ganz anders als geplant. Häufig stellen uns diese plötzlichen Veränderungen vor große Herausforderungen. Gut, wenn man dann jemanden an der Seite hat, der einen begleitet und unterstützt. Oliver Rauscher ist so jemand. Der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
Erneut schlugen unbekannte Täter mit dem sogenannten "Sohn-Trick" zu. Dabei wurde eine 58-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land zum Opfer. | Foto: stock.adobe.com/1st footage(Symbolfoto)

Im Bezirk Klagenfurt Land
58-jährige Frau wurde Opfer des Sohn-Tricks

Erneut schlugen unbekannte Täter mit dem sogenannten "Sohn-Trick" zu. Dabei wurde eine 58-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land zum Opfer. KLAGENFURT LAND. Bisher unbekannte Täter kontaktierten am 26. Oktober 2023 gegen 14.00 Uhr eine 58-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land per SMS. Sie gaben sich als Sohn des Opfers aus und gaben vor, dass sein Mobiltelefon lediglich per WhatsApp funktioniere. Das Opfer wurde aufgefordert einen vierstelligen Geldbetrag zu überweisen. Geld...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Viktoria Koberer
Der Weltspartag 2023 steht vor der Tür. | Foto: stock.adobe.com/Martin_P (Symbolfoto)
1 2

Spar-Klassiker wieder im Trend
So wird in Kärnten gespart

Der Weltspartag 2023 steht vor der Tür. Nachdem Sparkonto und Co. in Zeiten von Niedrigzinsen jahrelang an Beliebtheit verloren, tragen die jüngsten Zinsanhebungen zur Neuauflage des Sparklassikers bei.  KÄRNTEN. Sparen ist und bleibt den Menschen in Kärnten ein wichtiges Anliegen. Klammert man das Pandemiejahr 2021 aus, das aufgrund des eingeschränkten Konsums Rekordzahlen beim Sparen brachte, erreicht die Bedeutung des Sparens einen neuen Höchstwert: Acht von zehn Kärntner sagen, dass es...

  • Kärnten
  • Viktoria Koberer
Christian Kubitschek, CEO Anadi Bank, stammt aus Bayern, ist aber mit der Anadi Bank zum begeisterten Teilzeit-Kärntner geworden. | Foto: Daniel Kleinfercher

Mein Österreich
Ein Banker aus Bayern liebäugelt mit Kärnten

KLAGENFURT, KÄRNTEN. MeinBezirk.at hat mit Christian Kubitschek, CEO Anadi Bank, über die Rolle einer Bank in der Region und wirtschaftliche Entwicklungen gesprochen. MeinBezirk.at: Was zeichnet die Region aus Sicht der Anadi Bank aus? Kubitschek: Ich bin eigentlich aus Niederbayern, wurde aber in den letzten Jahren zum begeisterten Teilzeit-Kärntner. Denn ich verbringe hier beruflich und auch mit meiner Familie viel Zeit. Die Anadi Bank ist in Kärnten ganz fest verankert, wir sind nicht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Insgesamt wurden dem Opfer mehrere Tausend Euro vom Konto abgebucht. | Foto: stock.adobe.com/Daniel Beckemeier (Symbolfoto)

Frau aus Klagenfurt
Bei T-Shirt-Verkauf Betrügern zum Opfer gefallen

Eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt wollte über einen Onlineshop ein T-Shirt verkaufen. Dabei fiel sie jedoch einem Betrug zum Opfer. KLAGENFURT. Gestern, am 9. Oktober 2023 in den Nachmittagsstunden, versuchte eine 26-jährige Frau aus Klagenfurt über einen Onlineshop ein T-Shirt zu verkaufen. Um die Zahlung einer vermeintlichen Käuferin zu bestätigen, wurde sie aufgefordert die E-Mail-Adresse bekannt zu geben. Per E-Mail erhielt sie nun einen Link, welcher vermutlich auf eine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
61-Jährige wurde Opfer eines schweren Betruges, sie verlor mehrere Tausend Euro. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Aron M - Austria

Tausende Euro überwiesen
Klagenfurterin wurde Opfer eines Betruges

Eine 61-jährige Klagenfurterin wurde am 4. Oktober von einer vermeintlichen Mitarbeiterin der Firma Microsoft telefonisch kontaktiert. Im Zuge dieses Betruges verlor die Klagenfurterin mehrere Tausend Euro. KLAGENFURT. Bei dem Telefonat mit der vermeintlichen Mitarbeiterin der Firma Microsoft, überredete die Mitarbeiterin die 61-Jährige, ihr den Zugriff auf den PC zu erlauben, um ein Virenschutzprogramm zu installieren. Der Grund dafür sei, dass es auf den Computer zehn "Hackerangriffe" gegeben...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Im guten Glauben, dass es sich tatsächlich um ihre Tochter handelt, überwies die Frau mehrere tausend Euro auf zwei unterschiedliche ausländische Konten. | Foto: stock.adobe.com/1st footage (Symbolfoto)
1

In Villach
62-jährige Frau Opfer von Tochter-Trick

Eine 62-jährige Frau wurde vor Kurzem Opfer von Betrügern. Sie wurde von ihrer vermeintlichen "Tochter" via SMS kontaktiert, da diese angeblich ihr Handy verloren hätte. Die 62-Jährige überwies daraufhin mehrere tausend Euro. VILLACH. Am 28. September 2023 wurde eine 62-jährige Frau aus Villach Opfer von Betrügern. Die bislang unbekannten Täter kontaktierten die 62-Jährige via SMS und gaben sich als die Tochter der Frau aus. Die vermeintliche Tochter gab an, dass sie ihr Handy verloren habe und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Viktoria Koberer
Mann folgte einem Link seiner vermeintlichen Hausbank und wurde Opfer eines Betruges. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/weerapat1003

Folgte Link von Hausbank
Mann (26) wurde Opfer eines Phishing-Betruges

Am Donnerstag zeigte ein 26-jähriger Mann aus Klagenfurt an, dass er Opfer eines Phishing-Betruges wurde. Es kam zu mehreren Abbuchungen von seinem Konto. KLAGENFURT. Er hatte auf eine vermeintliche SMS seiner Hausbank geantwortet und ist in weiterer Folge zur Änderung der Sicherheitseinstellungen einem Link gefolgt. Dabei musste er dann seine Bankdaten und teilweise persönliche Daten eingeben und dies alles mittels Eingabe einer TAN bestätigen. Mehrere Abbuchungen Am Donnerstag bemerkte der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Seit 40 Jahren ist Gerhard Tanzer beruflich mit der Gemeinde Finkenstein verbunden. | Foto: Raffeisenbank

L(i)ebenswertes Finkenstein
Seit 40 Jahren in der Gemeinde tätig

Gerhard Tanzer blickt mittlerweile auf eine 40-jährige Bank-Karriere in der Gemeinde Finkenstein zurück. Neben der Gemeinde als Arbeitsplatz hat er sich diese auch als Wohnort ausgesucht. FINKENSTEIN. "Ich wohne in Faak am See und brauche rund zehn Minuten in die Arbeit", erklärt der Leiter der Raiffeisenbank in Fürnitz. Die Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsort ist ein großer Vorteil und auch in der Gemeinde fühlt sich Tanzer sichtlich wohl. "In Finkenstein schätze ich die hohe Lebensqualität,...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
22-Jähriger wurde Opfer eines Onlinebetrugs, ihm wurden mehrer Tausend Euro abgebucht. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/kite_rin

Tausende Euro abgebucht
22-Jähriger fiel auf Onlinebetrug herein

Ein 22-Jähriger wurde Opfer eines Onlinebetrugs. Ihm wurden mehrere Tausend Euro abgebucht.  KLAGENFURT-LAND. Bisher unbekannte Täter versendeten Ende Juni diesen Jahres eine SMS an einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land, in welchem ihm mitgeteilt wurde, dass die Registrierung für seinen Online Banking Zugang abläuft und die Daten über eine mitgesendeten Link zu aktualisieren wären. Tausende Euro abgebucht Der Mann folgte dem Link und kam auf eine Seite, die exakt wie die Seite...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Gerhard Barta, Immobilienexperte aus Villach | Foto: Barta Immobilien

Big Player schuld?
Strenge Kreditvergabe drückt auf Villachs Immo-Markt

Der Villacher Immobilienexperte Gerhard Barta im Interview mit MeinBezirk.at über Eigentum, Miete und strenge Kredite. VILLACH, VILLACH LAND. Gerhard Barta ist seit 1989 als Immobilienmakler tätig und kennt als Geschäftsführer des Villacher Unternehmens Barta Immobilien den heimischen Wohnungsmarkt wie seine Westentasche. MeinBezirk.at: Herr Barta, welche Auswirkungen hat die strengere Kreditvergabe auf den Villacher Eigentumswohnungs- und Mietwohnungsmarkt? Gerhard Barta: Die Nachfrage ist bei...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Tage später erging eine Benachrichtigung im Wege der Banken-App, dass die Kreditkarte wegen betrügerischer Handlungen gesperrt worden ist. | Foto: stock.adobe.com/adrian_ilie825 (Symbolfoto)

Im Bezirk Wolfsberg
32-Jähriger Mann fiel Online-Betrug zum Opfer

Ein 32-jähriger Mann aus Wolfsberg erstattete Anzeige, da er auf einen Phishing-Link klickte und seine kompletten Kreditkartendaten eintrug. Transaktionen in Höhe von mehreren tausend Euro wurden von den Betrügern vorgenommen. WOLFSBERG. Heute erstattete ein 32-jähriger Mann aus Wolfsberg die Anzeige, dass er vor ein paar Tagen eine Kurznachricht am Mobiltelefon zugestellt bekam, wonach ein Post Paket wegen fehlender Nachnahmegebühr nicht zugestellt werden konnte. Ein mitgelieferter Link...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Viktoria Koberer
Der imposante, geschichtsträchtige Paracelsus-Saal der BKS-Bank am Villacher Hauptplatz wird zukünftig als Veranstaltungssaal genützt. | Foto: Arnold Pöschl
1

Umbau fertig
BKS investiert zwei Millionen Euro in den Villacher Hauptplatz

Von August 2022 bis Mai 2023 wurde die BKS-Filiale am Hauptplatz für zwei Millionen Euro umgebaut. Herzstück der "Banker" ist der altehrwürdige Paracelsus Saal. VILLACH. Am Montag, 15. Mai, eröffnete die komplett umgebaute BKS-Filiale am Villacher Hauptplatz. "Unsere Kunden dürfen sich auf eine rundum modernisierte Filiale freuen. Die alten Schalterpulte sind einem offenen und freundlichen Service-Desk gewichen. Bargeldauszahlungen können ab sofort in einem separaten Raum diskret...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.