Matthias Mayer

Beiträge zum Thema Matthias Mayer

BSV trifft ÖSV: Richard Schuh, Kristin Posch, Gerald Guttmann, Roswitha Stadlober, Alexander Hegedüs | Foto: Michael Strini
Video 112

Ski Austria
Große ÖSV Länderkonferenz mit Gala und Ehrungen in Oberwart

Verdiente Funktionäre und erfolgreiche Sportler im Österreichischen Skiverband wurden ausgezeichnet. OBERWART. Die Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) wird jedes Jahr in einem der neun Bundesländer in Österreich abgehalten. Im heurigen Jahr lotste Burgenlands Skiverbands-Präsident Gerald Guttmann die Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre mit Präsidentin Roswitha Stadlober an der Spitze ins Südburgenland. Zum Abschluss der Veranstaltung fand Freitagabend, 16. Juni...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Das Abschlussfest fand in Gmünd statt. Es gab Eis, Geschenke und lobende Worte für die Klimastars.
5

Schulwegaktion „Cool in die Schul“
Klimastars aus dem Lieser-Maltatal

Kürzlich fand das Abschlussfest der Schulwegaktion „Cool in die Schul“ im Lieser-Maltatal statt. LIESER-MALTALTAL. Der Bus-Champion 2023 Jonas Pirker bekam persönlich vom Olympiasieger Matthias Mayer den Uniqa Hauptpreis überreicht und zwar einen Matthias Mayer Head-Ski und einen coolen Skihelm inkl. Unterschrift vom Olympiasieger. Die Fußgängerwertung (ein Scooter gesponsert von der KEM Region) ging an Rebacca Medrow aus Trebesing. Mobilitätslandesrat Mag. Sebastian Schuschnig würdigt die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Larissa Bugelnig
Seinen ersten Einsatz wird der Afritzer im Herbst bei einem Trainingskurs in Zermatt und beim dortigen Speedweltcupauftakt haben.  | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner

Unterstützung für Österreichs Skiteam
Matthias Mayer nun im Trainergeschäft

Matthias Mayer wird nun als Mentor ins Trainergeschäft einsteigen. Auch eine Funktion als Trainer ist nicht ausgeschlossen. KÄRNTEN. Wie der "Standard" in Berufung auf die "APA" berichtet steigt der in der Vorsaison völlig unerwartet zurückgetretene Olympiasieger Matthias Mayer im österreichischen Verband in beratender Funktion als Mentor der Speedmannschaft ins Trainergeschäft ein. Sein Fachwissen werde der 32-Jährige in der Vorbereitung und bei Weltcupstationen einbringen, heißt es. Matthias...

  • Kärnten
  • Viktoria Koberer
Maximilian Lindner 2003 kurz nach seiner ersten Angelobung. | Foto: Privat
2

Maximilian Linder
20 Jahre im Chefsessel der Gemeinde Afritz am See

In seinen 20 Jahren als Bürgermeister von Afritz hat Maximilian Linder so einiges erlebt. Es gab Höhen, Tiefen, Olympiasiege und leider zwei Muren zu viel. AFRITZ. Zwischen den beiden Bildern von Maximilian Linder (FPÖ) liegen exakt 20 Jahre. "Und doch kommt es mir wie gestern vor, dass ich am 7. April 2003 das erste Mal als Bürgermeister angelobt wurde. Ich blicke auf 20 Jahre mit erfolgreichen Projekten, großen Herausforderungen und unzähligen schönen Momenten zurück und bin dankbar für das...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Matthias Mayer stand Rainer Pariasek Rede und Antwort  | Foto: Screenshot/ ORF
Aktion

Comeback steht im Raum
Plötzlich taucht Mothl Mayer beim Weltcup-Finale auf

Da staunten Fans, Kollegen und TV-Zuschauer nicht schlecht: Nach der letzten Abfahrt des Winters beim Saison-Finale in Soldeu tauchte plötzlich ein alter Bekannter auf, der zurückgetretene Matthias Mayer huschte durch den Zielbereich. ANDORRA/KÄRNTEN. Was macht denn Matthias Mayer unter seinen Kollegen im Ski Weltcup? Das dachten sich wohl so einige vor wenigen Minuten. Der Afritzer, der vor wenigen Wochen zurückgetreten war, wollte sich das Rennen nicht entgehen lassen und gab dem ORF auch...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Sehen wir Matthias Mayer vielleicht doch wieder im alpinen Ski-Weltcup? | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner
Aktion

Es wäre eine Sensation
Denkt Matthias Mayer bereits an sein Comeback?

Nicht nur die Kärntner Ski-Fans waren geschockt, in ganz Österreich und darüber hinaus gab es tagelang kein anderes Gesprächsthema an den Stammtischen: Der Afritzer "Mothl" Mayer gab vor wenigen Wochen völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt - nun lässt er anklingen, dass dieser vielleicht gar nicht endgültig war. KÄRNTEN. Ganze 34 Tage ist die Schocknachricht schon alt, langsam haben sich auch die letzten Optimisten mit dem Rücktritt von Matthias Mayer abgefunden gehabt. Am Höhepunkt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer und Kitzbühel - eine ganz besondere Beziehung

Wehmütiger Rückblick
Die Sternstunden von "Mothl" Mayer in Kitzbühel

Heute startet es so richtig, das legendäre Ski-Wochenende in Kitzbühel. Nach dem Rücktritt von unserem Kärntner Ass Matthias Mayer ist das wohl heißeste ÖSV-Eisen nicht mehr mit dabei. Wir blicken zurück auf die Sternstunden des Afritzers in der Gamsstadt. KÄRNTEN/KITZBÜHEL. Seinen ersten großen Erfolg in Kitzbühel feiert Matthias Mayer bereits im jungen Alter von nur 14 Jahren mit dem Team Austria im Junior Race. Was dann folgte, war eine große Liebe zwischen Mayer und der Streif. Erster...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Wenn anderen die Nerven versagten, holte meist Matthias Mayer den Sieg nach Hause. Jetzt möchte der Sportler des Jahres "einfach leben". | Foto: GEPA
2

Matthias Mayer beendet Ski-Karriere
Sportler des Jahres lebt jetzt

Auch für den Heimatverein von Matthias Mayer, den SC Gerlitzen, kam das Karriereende des dreifachen Olympiasiegers wie aus dem Nichts. VILLACH, VILLACH LAND. Im alpinen Skiweltcup herrscht nach wie vor Fassungslosigkeit, was den Rücktritt von Matthias Mayer anbelangt. Wie aus dem Nichts hat Kärntens Sportler des Jahres – wie berichtet – am Ende des Kalenderjahres im italienischen Bormio vor laufender Kamera sein Karriereende verkündet. Auch bei Mayers Heimatverein, dem SC Gerlitzen, sitzt der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Vincent Kriechmayr verbindet viel mit dem heute zurückgetretenen Matthias Mayer - für ihn war Mothl "immer der Teamleader" | Foto: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
1 4

Fassungslosigkeit im Ski-Zirkus
Nach Rücktritt - "Mothl war unser Teamleader"

Kärntens Sportler des Jahres ist zurückgetreten, Matthias Mayer beendete heute am Vormittag seine aktive Karriere. Auch im alpinen Ski-Weltcup herrscht teils Fassungslosigkeit, viele bedanken sich aber auch bei Mothl für die Starthilfe, die er anderen Athleten gab. BORMIO/KÄRNTEN. Von der Nachricht über das Karriereende total am falschen Fuß erwischt wurde Teamkollege Vincent Kriechmayr. Als ihm vor dem Interview gesagt wurde, dass er auch eine Frage zum Rücktritt von Matthias Mayer gestellt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer im etwas ausführlicheren ORF-Interview heute vormittags | Foto: ORF TVThek/ Screenshot

"Habe Skisport geliebt"
Auch Mothls Familie wusste nichts vom Rücktritt

Es ist wohl einer der überraschendsten Rücktritte in der heimischen Sportgeschichte: Heute um kurz nach 9.00 Uhr erklärte Matthias Mayer live vor den Kameras sein Karriereende. Bei einem ausführlicheren Interview nahm er konkreter Stellung, einige Fragen bleiben aber freilich offen. BORMIO/KÄRNTEN. Es war und ist der Schock zum Ende des Kalenderjahres: Der Kärntner Sportler des Jahres beendet völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine aktive Ski-Karriere (wir berichteten). "Brauche...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Landeshauptmann Peter Kaiser, Matthias Mayer und der Afritzer Bürgermeister Max Linder bei einem Medaillenempfang in Afritz. | Foto: MeinBezirk.at
1 2

Reaktionen zu Mayer-Rücktritt
"Olympiasieger mit Herz und Charakter"

Der Kärntner Skistar Matthias Mayer ist überraschend zurückgetreten. Die Reaktionen von  Landeshauptmann Peter Kaiser, dem Afritzer Bürgermeister Max Linder und von Dieter Mörtl, dem Präsident des Kärntner Landesskiverbandes. AFRITZ. In einem Live-Interview mit dem ORF - Tonprobleme inklusive - hat Matthias Mayer heute sein Karriereende verkündet. Zur Überraschung von Interviewer Rainer Pariasek und zur Überraschung der österreichischen Sportwelt. Auch in Afritz am See, Mayers Heimatgemeinde,...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose
Matthias Mayer beendete soeben überraschend live auf Sendung seine Karriere | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner
1 1

Großer Schock für Ski-Fans
Matthias Mayer beendet seine Karriere

Damit konnte niemand rechnen, doch es ist Realität: Unser "Gold-Mothl", das Afritzer Ski-Ass Matthias Mayer, beendet seine aktive Karriere - das gab er soeben live auf Sendung im ORF bekannt: "Es ist der richtige Zeitpunkt, es reicht einfach", meinte er. Der Schritt ist ein großer Schock für alle Ski-Fans, befindet er sich doch gerade erst am Höhepunkt seiner Karriere. KÄRNTEN. In der Zeit im Bild um 9.00 Uhr sagte Mayer auf ORF2, dass er seine Karriere beenden werde. Kommentator Rainer...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Gestern am Abend schien es Mayer noch gut zu gehen, nachts schlug das Virus aber zu | Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Das darf doch nicht wahr sein
Matthias Mayer kann in Bormio nicht starten

Das darf doch wohl wirklich nicht wahr sein: Der Top-Favorit aus österreichischer Sicht, unser Afritzer Matthias Mayer, kann heute bei der klassischen Abfahrt von Bormio nicht an den Start gehen. BORMIO/KÄRNTEN. Was für ein Pech: Nachdem Matthias Mayer in den beiden Abfahrtstrainings auf der Pista Stelvio überzeugen und sich zumindest in die Mit-Favoritenrolle schieben konnte, muss der Strecke heute fern bleiben. Krankheit verhindert StartWie soeben bekannt wurde, hat sich bei Mayer über Nacht...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer konnte bei beiden Trainings auf der Pista Stelvio überzeugen (Archivfoto) | Foto: GEPA Pictures
1

Auf der Pista Stelvio
"Mothl" Mayer bei beiden Abfahrtstrainings vorne dabei

Das macht richtig Lust auf die morgige Abfahrt auf der Pista Stelvio im lombardischen Bormio: Unser Kärntner Speed-Ass Matthias Mayer legte beim gestrigen ersten und auch beim heutigen zweiten Training bereits Top-Zeiten in den Schnee - er ist somit unter den Top-Favoriten für die morgige Abfahrt. BORMIO/KÄRNTEN. Im heutigen zweiten Training auf der berüchtigten Pista Stelvio, einer der bekannt steilsten und gefährlichsten Abfahrten im alpinen Ski-Weltcup, konnte unser Kärntner Speed-Ass...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Mothl Mayer begeht das heutige Fest im Kreise seiner Liebsten | Foto: MeinBezirk.at
1

Mayer im Interview
Mothl feiert besinnlich, will dann aber voll angreifen

Der Afritzer Matthias Mayer ist nicht nur sportlich aktuell (wieder einmal) in Topform, vor wenigen Tagen wurde er auch zum Kärntner Sportler des Jahres gewählt. Wir sprachen mit ihm kurz vor Weihnachten über Sportliches, aber auch darüber, wie er den heutigen 24. Dezember begehen wird. KÄRNTEN. Unser "Mothl" spricht mit uns über die Bedeutung der Auszeichnung "Kärntner Sportler des Jahres", über die bisherige Leistung, die weitere Planung und seinen persönlichen Weihnachtsablauf. Was bedeutet...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer und Anna Gasser sind Kärntens Sportler des Jahres 2022 | Foto: Dieter Arbeiter
1

Herzliche Gratulation
Gasser und Mayer sind Kärntens Sportler des Jahres

Alljährlich ist es der große Abschluss des Kärntner Sportjahres: Die „Nacht des Sports“, die vom Sportpresseklub und dem Land Kärnten zu Ehren der Kärntner Sportler veranstaltet wird. In den bekanntesten Kategorien gab es keine Überraschungen, die zwei „Überflieger“ holten sich die Titel. VELDEN. Die zwei im großen Fokus gestandenen Kategorien waren eigentlich nicht für Überraschungen gut - doch wer den Sport kennt, der weiß: Überraschungen finden dort statt, wo sie nicht erwartet werden. Für...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Striedinger und Mayer konnten eine ganz bittere ÖSV-Niederlage verhindern | Foto: ÖSV
2

Bittere Niederlage
Kärntner Abfahrer verhindern peinliche ÖSV-Blamage

Mit großen Erwartungen gingen die ÖSV-Asse heute in die Abfahrt auf der berüchtigten Saslong in Gröden, am Ende wurden die Fans aber enttäucht. Ohne die Kärntner Athleten wäre es eine (noch) peinliche(re) Blamage für Rot-Weiß-Rot geworden. GRÖDEN/KÄRNTEN. Eigentlich sind die österreichischen Abfahrts-Asse gut in Form. Sowohl die Kärntner Mayer und Striedinger, als auch die weiteren Athleten rund um Kriechmayr und Hemetsberger sind aktuell für Podestplätze gut. Kärntner retten ÖSV-EhreVorgestern...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Der Nebel ist heute der große Spielverderber in Gröden (Symbolfoto) | Foto: pixabay/thestarman - Symbolbild
1

Leider nein in Gröden
Kein Super-G heute für Striedinger, Mayer & Co.

Groß war die Vorfreude auf den heutigen Super-G in Gröden, die Kärntner Sportfans fieberten dem Rennen besonders nach dem starken Rennen von Matthias Mayer gestern bereits entgegen - doch damit wird´s heute nichts. GRÖDEN/KÄRNTEN. Zuerst wurde die Startzeit des Super-G noch von 11.45 Uhr um eine halbe Stunde auf 12.15 Uhr verschoben, doch der Nebel ist zu stark - das Rennen wurde daher nun endgültig abgesagt. Weiterer Plan noch nicht bekanntSchade, denn der Afritzer Matthias Mayer ist in...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Matthias Mayer konnte sich in der Abfahrt von Gröden am Podest platzieren (Archivfoto) | Foto: GEPA Pictures

Husarenritt in Gröden
Mayer bei Abfahrts-Krimi am Podest, Kriechmayr siegt

Es ist einer der ganz großen Klassiker im alpinen Weltcup-Kalender: Die Abfahrt auf der Saslong im Südtiroler Grödener Tal. Der letzte österreichische Sieger Max Franz fehlte, doch seine Landsmänner konnten heute trotzdem glänzen - ein Kärntner Podestplatz im Abfahrts-Krimi, Sieg für Kriechmayr. GRÖDEN/KÄRNTEN. Vor sechs Jahren gewann der Weißbriacher Max Franz als letzter Österreicher in Gröden, der seit seinem Sturz in den USA schwer verletzte Abfahrer fehlt in diesem Jahr. Die heutige...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Anna Gasser und Matthias Mayer sind in ihren Kategorien jeweils die Favoriten  | Foto: GEPA/Mirja Geh für Jacques Lemans
Aktion

Sportlerwahl 2022
Welche Kärntner Stars sollen das Rennen machen?

Alljährlich wählt der Sportpresseklub Kärnten (SPK) die Kärntner Sportler des Jahres in unterschiedlichen Kategorien - in diesem Jahr findet die entsprechende Veranstaltung am 21. Dezember statt. Die Liste der Nominierten wurde mittlerweile veröffentlicht. Wen würdest du wählen? KÄRNTEN. Es ist ein Fixtermin in Kärntens Sportkalender: Die Gala des Sportpresseklubs findet dieses Jahr am 21. Dezember statt, im Zuge dessen werden Kärntens Sportler bzw. Kärntens Sportlerin des Jahres geehrt....

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Oti Striedinger zauberte die mit Abstand schnellste Zeit in den US-amerikanischen Schnee | Foto: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Aktion

Vor Abfahrts-Klassiker
Oti Striedinger war Schnellster in Beaver Creek

Wie schon in der Vorwoche im kanadischen Lake Louise kann Oti Striedinger auch in Beaver Creek glänzende Trainingsleistungen in den Schnee carven - diesmal legte er aber noch einen drauf, war klar Schnellster. BEAVER CREEK/KÄRNTEN. Der Speed-Auftakt in Lake Louise ist traditionell eher als Warm-up zu sehen - dass die Strecke in Kanada aber durchaus auch ihre Tücken hat, zeigte nicht zuletzt der schreckliche Sturz des Schweizers Mauro Caviezel.  Vorfreude ist riesigSo richtig los geht’s für die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Lukas Moser
Bravo: Matthias Mayer konnte sich in Lake Louise einen Podestplatz herausfahren | Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Super-Fahrt in Lake Louise
"Mothl" Mayer holt sich Podesplatz im Super-G

Super-Tag für Kärntens Ski-Stars: Nach dem dritten Platz für Kathi Truppe im Slalom von Killington holt sich auch Matthias Mayer einen Podestplatz im Super-G von Lake Louise. Oti Striedinger, Christian Walder und Marco Schwarz lagen hingegen zurück. LAKE LOUISE/KÄRNTEN. Nach den tollen Trainingsleistungen und dem vierten Platz in der gestrigen Abfahrt konnte unser Afritzer Speed-Ass Matthias Mayer heute im Super-G noch einmal nachlegen. Schwerer Sturz vor Mayer-StartDabei stand sein Start unter...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer konnte sich in der ersten Saison-Abfahrt Rang 4 holen (Archivfoto) | Foto: GEPA Pictures
2

Bravo "Mothl"
Matthias Mayer bei Abfahrt von Lake Louise auf Rang 4

Nur ganz knapp schrammt Matthias Mayer beim ersten Speed-Rennen der Saison, der Abfahrt von Lake Louise, am Podest vorbei. Mit Rang vier kann er jedoch zufrieden sein, kann morgen im Super-G angreifen. LAKE LOUISE/KÄRNTEN. Es war eine ungewohnt unruhige Piste, die sich den Abfahrern heute im kanadischen Lake Louise präsentierte. Doch wer Matthias Mayer kennt, der weiß: Je schwieriger die Pistenverhältnisse, desto besser. Mayer mit HusarenrittUnd das bewies der Afritzer einmal mehr: War er im...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
STOP - kein Ski-Rennen heute in Lake Louise | Foto: Thomas Neuhold

Das darf doch nicht wahr sein
Kein Speed-Auftakt - Ski-Rennen abgesagt

Das darf doch wirklich nicht wahr sein. So lange haben die Fans gewartet, etliche Absagen im Laufe des noch so frühen Winters hinnehmen müssen, doch es geht gleich weiter: Die für heute angesetzte Herren-Abfahrt wurde soeben abgesagt - besonders bitter ist das für unsere Kärntner Ski-Asse. LAKE LOUISE/KÄRNTEN. Die Vorfreude bei den Fans war groß, nun die erneute Enttäuschung: Die Herren-Abfahrt im kanadischen Lake Louise wurde soeben abgesagt, das Wetter spielte, wieder einmal, nicht mit. Wie...

  • Kärnten
  • Lukas Moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.