Rücktritt

Beiträge zum Thema Rücktritt

Ein Bild aus dem Juli 2023: Nur vier der abgebildeten Mönche bleiben dem Stift St. Paul erhalten. | Foto: Privat
3

St. Paul
Dem Stift gehen die Mönche aus, nur vier bleiben übrig

Die Ordensgemeinschaft im Stift Paul ist von elf auf vier Mönche zusammengeschrumpft. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von einem Generationenstreit. ST. PAUL. Groß war die Freude im Stift St. Paul jedes Mal, wenn die Ordensgemeinschaft ein neues Mitglied begrüßte. Junge Mönche wie Petrus Tschreppitsch, Nikolaus Reiter und nicht zuletzt der scheidende Administrator Marian Kollmann verliehen dem Orden einen jungen, frischen Anstrich und nahmen gerne die Gelegenheit wahr, das Stift nach außen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Pater Marian Kollmann wurde 2020 zum Administrator des Stifts St. Paul ernannt. Nun legt er sein Amt zurück. | Foto: Eggenberger/Photofex - stock.adobe.com

Kollmann tritt zurück
Stift St. Paul steht ohne Leitung da

Pater Marian Kollmann tritt als Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul zurück ST. PAUL. Mit 6. Mai 2024 legt der bisherige Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal, P. Marian Kollmann OSB, aus persönlichen Gründen sein Amt als Oberer des Klosters zurück. Johannes Perkmann, Abtpräses der österreichischen Benediktinerkongregation, hat nach Anhörung seines Rates den Rücktritt angenommen. Mehrmonatige AuszeitKollmann: „Ich habe die Leitung des Stiftes in einer...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Ervin Hukarevic konzentriert sich jetzt auf den Landtag. | Foto: SPÖ

Rücktritt als Stadtrat
Ervin Hukarevic konzentriert sich auf Landtag

Ervin Hukarevic tritt im Ferlacher Stadtrat zurück, um sich auf seine Arbeit im Landtag zu fokussieren. FERLACH. Ervin Hukarevic, bei Amtsantritt im Jahr 2015 der jüngste Stadtrat Österreichs, hat heute offiziell seinen Rücktritt als Stadtrat der Stadtgemeinde Ferlach bekanntgegeben. Der Anlass für diesen Schritt ist sein erfolgreicher Einzug in den Kärntner Landtag – wiederum als jüngster Abgeordneter. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Hukarevic in die Zukunft und in die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • David Hofer
Noch ist die Nachfolge nicht geklärt: Team-Kärnten-Klagenfurt-Klubobmann Patrick Jonke (l.) greift nach dem Stadtratposten von Alois Dolinar, der Ende des Jahres zurücktreten wird.  | Foto: Bildmontage/Zangerle/MeinBezirk.at

Jonke vs. Dolinar
Machtkampf um begehrten Stadtratposten ist entfacht

Wer wird dem 2. Vizebürgermeister Alois Dolinar (TK) nachfolgen? Diese Kandidaten stehen in der engeren Auswahl. Das sagt Klubobmann Patrick Jonke zu den Vorwürfen von Dolinar. KLAGENFURT. Das Wort "Knalleffekt" ist in der Politik schnell überstrapaziert, aber für die jüngsten Ereignisse der Stadtpolitik sind diese durchaus zutreffend: Vizebürgermeister Alois Dolinar hat am 17. April 2023 seinen Rücktritt bestätigt. "Es war ja immer eine Halbzeitlösung meinerseits angedacht. Mit 31. Dezember...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Silke Sommer ist als Vizebürgermeisterin von St. Margareten im Rosental zurückgetreten. | Foto: Johann Jaritz/Wikipedia/Dieter Arbeiter
3

Silke Sommer
Vizebürgermeisterin von St. Margareten im Rosental tritt zurück

St. Margaretens Vizebürgermeisterin Silke Sommer zieht sich aus Gemeindepolitik zurück ST. MARGARETEN IM ROSENTAL. Mit gestern, 19. April, legt Silke Sommer das ihr seit der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2021 zustehende Mandat im St. Margaretener Gemeinderat und all ihre Ausschussmitgliedschaften, sowie ihre Funktion als Gemeindevorstand und Vizebürgermeisterin zurück. „Ich bin in der glücklichen Lage, einen Beruf zu haben, der mich voll und ganz ausfüllt. Ich möchte mich den aktuell...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • David Hofer
Alois Dolinar (Team Kärnten): "Meine Nachfolge entscheidet der Club." | Foto: MeinBezirk.at

Knalleffekt
"Jonkes Machtgelüste wollten mich von Position verdrängen"

Stadtrat Alois Dolinar bestätigt Rücktritt bis Jahresende. Scharfe Kritik an Parteikollegen Patrick Jonke, seine Nachfolge wird erst geklärt. Einen Wunschkandidat nennt Dolinar. KLAGENFURT. Das Wort "Knalleffekt" ist in der Politik schnell überstrapaziert, aber die jüngsten Ereignisse der Klagenfurter Stadtpolitik sind diese durchaus treffen: Vizebürgermeister Alois Dolinar hat soeben seinen Rücktritt bestätigt. "Es war ja immer eine Halbzeitlösung meinerseits angedacht. Mit 31. Dezember 2023...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Der pinke Wecker ging für Neos-Spitzenkandidat Janos Juvan (r.) bei den Landtagswahlen nicht ab. Hier ein Foto mit Neos-Klima- und Umweltsprecher Michael Bernhard zu den Themen Energiewende auf Biogas und Geothermie. | Foto: MeinBezirk.at

Neos Kärnten
Am Chefsessel von Janos Juvan wird gesägt

Ist morgen Janos Juvan nicht mehr Chef der Neos Kärnten? KLAGENFURT, KÄRNTEN. Bei den letzten Landtagswahlen im März erreichten die Neos Kärnten 2,6 Prozent. Das große Ziel – der Einzug in Landtag – wurde damit deutlich verfehlt. Seit Wochen stellte sich die Frage: Ist Janos Juvan als Chef der Neos angezählt? Er dachte nicht an Rücktritt, blieb am Chefsessel. Zuletzt wurde Kritik an ihm laut, Juvan soll Verena Polzer unter Druck gesetzt haben. Nachdem sie als Landesparteigeschäftsführerin...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Sehen wir Matthias Mayer vielleicht doch wieder im alpinen Ski-Weltcup? | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner
Aktion

Es wäre eine Sensation
Denkt Matthias Mayer bereits an sein Comeback?

Nicht nur die Kärntner Ski-Fans waren geschockt, in ganz Österreich und darüber hinaus gab es tagelang kein anderes Gesprächsthema an den Stammtischen: Der Afritzer "Mothl" Mayer gab vor wenigen Wochen völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt - nun lässt er anklingen, dass dieser vielleicht gar nicht endgültig war. KÄRNTEN. Ganze 34 Tage ist die Schocknachricht schon alt, langsam haben sich auch die letzten Optimisten mit dem Rücktritt von Matthias Mayer abgefunden gehabt. Am Höhepunkt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Walter Müller beendete seine aktive politische Laufbahn. | Foto: Privat

Steindorf: Walter Müller trat zurück
Rückzug aus politischen Funktionen

Walter Müller über die Beweggründe für seinen Rückzug aus den politischen Funktionen in Gemeinde Steindorf. GEMEINDE STEINDORF. Nach acht Jahren in der Gemeindepolitik hat Walter Müller nun seinen Rücktritt aus allen politischen Ämtern erklärt. Lob und Anerkennung"Seit Bekanntwerden meiner Entscheidung, dass ich mich aus meinen politischen Funktionen (Zweiter Vizebürgermeister und Ortsparteivorsitzender der SPÖ) zurückgezogen habe, wurde ich immer wieder von Gemeindebürgerinnen und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Philipp Orter gab seinen Rücktritt vom Nordischen Skisport bekannt  | Foto: Philipp Orter/ KK

Nächster Kärntner Rücktritt
Kombinierer Philipp Orter beendet seine Karriere

Was ist nur los mit den Kärntner Spitzensportlern!? Nach Martin Hinteregger und Matthias Mayer beendet der nächste in jungem Alter seine Karriere: Der Nordische Kombinierer Philipp Orter hängt die Skier an den Nagel. AFRITZ. Es ist ein weiterer Paukenschlag, mit dem eigentlich niemand rechnen konnte: Der 28-jährige Kärntner beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Entschluss erst gestern Orter in einer ersten Stellungnahme dazu: „Gestern habe ich mich dazu entschlossen, meine aktive...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Zwei Jahre lang war Marko Schulnig in der St. Georgener Kommunalpolitik tätig. | Foto: Privat
1

St. Georgen
Vizebürgermeister legt alle politischen Ämter nieder

Marko Schulnig, 1. Vizebürgermeister von St. Georgen (Team Kärnten), legt alle politischen Funktionen zurück. ST. GEORGEN. Nach zwei Jahren politischer Tätigkeit verkündete Marko Schulnig, 1. Vizebürgermeister von St. Georgen sowie Vorstandsmitglied und Ausschussobmann für Familie, Freizeit und Sport,, seinen Rücktritt aus allen politischen Ämtern. „Als politischer Quereinsteiger war es mir wichtig, auch die Möglichkeit zu erhalten, aus der Politik wieder auszusteigen, wenn diese Tätigkeit...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Wenn anderen die Nerven versagten, holte meist Matthias Mayer den Sieg nach Hause. Jetzt möchte der Sportler des Jahres "einfach leben". | Foto: GEPA
2

Matthias Mayer beendet Ski-Karriere
Sportler des Jahres lebt jetzt

Auch für den Heimatverein von Matthias Mayer, den SC Gerlitzen, kam das Karriereende des dreifachen Olympiasiegers wie aus dem Nichts. VILLACH, VILLACH LAND. Im alpinen Skiweltcup herrscht nach wie vor Fassungslosigkeit, was den Rücktritt von Matthias Mayer anbelangt. Wie aus dem Nichts hat Kärntens Sportler des Jahres – wie berichtet – am Ende des Kalenderjahres im italienischen Bormio vor laufender Kamera sein Karriereende verkündet. Auch bei Mayers Heimatverein, dem SC Gerlitzen, sitzt der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Vincent Kriechmayr verbindet viel mit dem heute zurückgetretenen Matthias Mayer - für ihn war Mothl "immer der Teamleader" | Foto: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
1 4

Fassungslosigkeit im Ski-Zirkus
Nach Rücktritt - "Mothl war unser Teamleader"

Kärntens Sportler des Jahres ist zurückgetreten, Matthias Mayer beendete heute am Vormittag seine aktive Karriere. Auch im alpinen Ski-Weltcup herrscht teils Fassungslosigkeit, viele bedanken sich aber auch bei Mothl für die Starthilfe, die er anderen Athleten gab. BORMIO/KÄRNTEN. Von der Nachricht über das Karriereende total am falschen Fuß erwischt wurde Teamkollege Vincent Kriechmayr. Als ihm vor dem Interview gesagt wurde, dass er auch eine Frage zum Rücktritt von Matthias Mayer gestellt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Matthias Mayer im etwas ausführlicheren ORF-Interview heute vormittags | Foto: ORF TVThek/ Screenshot

"Habe Skisport geliebt"
Auch Mothls Familie wusste nichts vom Rücktritt

Es ist wohl einer der überraschendsten Rücktritte in der heimischen Sportgeschichte: Heute um kurz nach 9.00 Uhr erklärte Matthias Mayer live vor den Kameras sein Karriereende. Bei einem ausführlicheren Interview nahm er konkreter Stellung, einige Fragen bleiben aber freilich offen. BORMIO/KÄRNTEN. Es war und ist der Schock zum Ende des Kalenderjahres: Der Kärntner Sportler des Jahres beendet völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine aktive Ski-Karriere (wir berichteten). "Brauche...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Landeshauptmann Peter Kaiser, Matthias Mayer und der Afritzer Bürgermeister Max Linder bei einem Medaillenempfang in Afritz. | Foto: MeinBezirk.at
1 2

Reaktionen zu Mayer-Rücktritt
"Olympiasieger mit Herz und Charakter"

Der Kärntner Skistar Matthias Mayer ist überraschend zurückgetreten. Die Reaktionen von  Landeshauptmann Peter Kaiser, dem Afritzer Bürgermeister Max Linder und von Dieter Mörtl, dem Präsident des Kärntner Landesskiverbandes. AFRITZ. In einem Live-Interview mit dem ORF - Tonprobleme inklusive - hat Matthias Mayer heute sein Karriereende verkündet. Zur Überraschung von Interviewer Rainer Pariasek und zur Überraschung der österreichischen Sportwelt. Auch in Afritz am See, Mayers Heimatgemeinde,...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose
Matthias Mayer beendete soeben überraschend live auf Sendung seine Karriere | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner
1 1

Großer Schock für Ski-Fans
Matthias Mayer beendet seine Karriere

Damit konnte niemand rechnen, doch es ist Realität: Unser "Gold-Mothl", das Afritzer Ski-Ass Matthias Mayer, beendet seine aktive Karriere - das gab er soeben live auf Sendung im ORF bekannt: "Es ist der richtige Zeitpunkt, es reicht einfach", meinte er. Der Schritt ist ein großer Schock für alle Ski-Fans, befindet er sich doch gerade erst am Höhepunkt seiner Karriere. KÄRNTEN. In der Zeit im Bild um 9.00 Uhr sagte Mayer auf ORF2, dass er seine Karriere beenden werde. Kommentator Rainer...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Robert Weissmann hat 2.700 Flugrettungseinsätze absolviert.  | Foto: Privat
4

Flugretter Robert Weissmann
Abschied vom Flugrettungsdienst

Flugretter Robert Weissmann beendete seine Tätigkeit beim Flugrettungsdienst aus gesundheitlichen Gründen. REICHENAU. Wohl unzähligen Verunglückten oder Erkrankten ist das freundliche Gesicht von Robert Weissmann in bester Erinnerung. War es doch der ebenso erfahrene wie kompetente Reichenauer, der als Flugretter mit seinen Kollegen von den C11- und Alpin1-Stützpunkten stets rettend und helfend in Notfällen zur Stelle war. Im RettungsdienstBegonnen hat Robert Weissmann als Rettungssanitäter...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Beate Prettner kommentiert den Rücktritt von Mückstein. | Foto: Marcel Kulhanek + Land Kärnten

Rücktritt Mückstein
Prettner kritisiert Zeitpunkt und fordert Handeln

Der Rücktritt von Bundesminister Mückstein ist zwar nachvollziehbar, doch es ist ein ungünstigster Zeitpunkt. Landeshauptmann Stellvertreterin Prettner: Rücktritt von Minister Mückstein ist überraschend - Eine Nachfolge muss schnellstmöglich konstruktives Miteinander herstellen – In Gesundheits- und Sozialpolitik häufen sich dringende Themen KLAGENFURT. „Ein Quereinsteiger, der als Gesundheitsexperte in der Politik an sich nie richtig angekommen ist, das war und ist Wolfgang Mückstein. Sein...

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz

Villach
Hochstetter-Lackner tritt als Vizebürgermeisterin zurück

Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ) wechselt als stellvertretende Direktorin in die Arbeiterkammer Kärnten. Sie tritt  demnach als Erste Vizebürgermeisterin Villachs zurück, bleibt der Stadt aber als Gemeinderätin und stellvertretende Klubobfrau der SPÖ erhalten. VILLACH.  Irene Hochstetter-Lackner in einem Statement: „Ich habe die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sehr gerne mitgestaltet." Wer Hochstetter-Lackner nachfolgt, wird in den kommenden Tagen geklärt.  Hochstetter-Lackner wurde im...

  • Kärnten
  • Villach
  • Thomas Klose
Susanne Duschek-Fercher macht den Platz als Geschäftsführer*in der Spittaler Sportstätten frei  | Foto: MeinBezirk.at

Spittal
Duschek-Fercher kehrt drautalperle den Rücken zu

Gestern gab Susanne Duschek-Fercher,  Geschäftsführerin der Stadtgemeinde Spittal a. d. Drau Betriebs GmbH, ihren Rücktritt bekannt.  SPITTAL. Nach fast vier Jahren kam der Rücktritt dann doch plötzlich. RücktrittEine Mail erreichte gestern die Medien, in der Duschek-Fercher ihren Rücktritt bekannt gab: "Leider ist mir ein ordnungsgemäßes, professionelles Arbeiten nach meinen Ansprüchen in der aktuellen Situation nicht mehr möglich! Diverse Umstände und Vorgehensweisen lassen sich mit meinem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Larissa Bugelnig
Foto: Land Kärnten
1

Kurz-Rücktritt
Erste Reaktion der VP Kärnten

Ab 11.30 präsentierte ÖVP-Bundesparteiobmann und Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz seinen Rückzug aus der Politik. Aus Kärnten gibt es bereits die ersten Reaktionen aus der Volkspartei - so wandten sich Landesparteiobmann Gruber und JVP-Obmann Geier an die Öffentlichkeit. KÄRNTEN. ÖVP-Landesparteiobmann Martin Gruber führte aus: „Ich habe großen Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung von Sebastian Kurz." Die Worte von Gruber sind aber auch von Wehmut geprägt: "Als Bundeskanzler hat er viel...

  • Kärnten
  • Lukas Moser
Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler | Foto: SPÖ

Klagenfurt
Jürgen Pfeiler tritt zurück

KLAGENFURT. Wie soeben bekannt wurde wird Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler ab 18. Oktober alle seine politischen Ämter und Funktionen in der Stadt Klagenfurt und in der SPÖ niederlegen. Pfeiler nennt dafür ausschließlich private Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. "Ich blicke mit Zufriedenheit auf eine erfolgreiche, aber auch herausfordernde 10-jährige Tätigkeit in der Klagenfurter Stadtregierung zurück. Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit zugleich, dass ich die Geschicke...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Nicole Fischer
Siegfried Brudermann sah man auf der Lavamünder Faschingsbühne vor allem als Akteur bei urigen Dialekt-Sketches. | Foto: Narrenrunde Lavamünd
4

Lavamünd
Narren-Legende sagt Adieu

Nach 43 Jahren Mitgliedschaft bei der Narrenrunde Lavamünd hängt Präsident Siegfried Brudermann die Narrenkappe an den Nagel. LAVAMÜND. Siegfried Brudermann ist Vereinsmensch durch und durch. Der 69-Jährige hat die Marktkapelle Lavamünd 1998 mitbegründet, ist seit rund 50 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Lavamünd, sang über 20 Jahre lang beim Gesangsverein Grenzwacht und beim MGV Lavamünd und ist außerdem Mitglied bei den Abwehrkämpfern und beim Kameradschaftsbund. „Höre mit 70...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Erwin Klade (links) legte sein Amt als Einsatzstellenleiter Wasserrettung in St. Andrä zurück. Peter Ceplak (rechts) übernimmt vorerst. | Foto: RMK

St. Andrä
Ära von ÖWR-Einsatzstellenleiter Erwin Klade ist zu Ende

Vor rund drei Wochen verabschiedete sich Urgestein Erwin Klade als Einsatzstellenleiter bei der Wasserrettung. ST. ANDRÄ. Seit 40 Jahren ist Erwin Klade bei der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) aktiv. Doch nun trat er mitten in der Sommersaison als Leiter der Einsatzstelle in St. Andrä zurück: "Meine Zeit ist abgelaufen, nun machte ich vorzeitig Nägel mit Köpfen. Bei den Neuwahlen im kommenden Jahr wäre ich ohnehin nicht mehr angetreten." Seine Entscheidung traf er aus persönlichen Gründen....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.