Reißeck 2

Beiträge zum Thema Reißeck 2

Der Leitungsbau war eine logistische Herausforderung für die beteiligten Unternehmen auf der Baustelle | Foto: KK/Verbund
17

Reißeck: Weltrekordprojekt startete vor 70 Jahren

Das Speicherkraftwerk Reißeck hielt jahrzehntelang den Weltrekord für die größte Fallhöhe. Im Oktober wurde Reißeck II eröffnet. REISSECK (ven). 1948 wurde in Oberkärnten der Grundstein für die heute größte Wasserkraftwerksgruppe in Europa gelegt. Das Speicherkraftwerk Reißeck hielt jahrzehntelang den Weltrekord für die größte Fallhöhe.  Projekt aus den 20er Jahren Oberkärnten ist eine der wasserreichsten Regionen Österreichs. "Bereits Ende des 19. Jahrhunderts waren erstmals Überlegungen zur...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
127

Die grüne Batterie läuft nun

Das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck 2 wurde nun offiziell feierlich eröffnet. Es liefert Strom für ganz Kärnten. REISSECK, MÜHLDORF (ven). Das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck 2, die grüne Batterie mit einer Leistung von 430 Megawatt, wurde nun offiziell eröffnet. Das 400 Millionen Euro Projekt verbindet nun die Kraftwerke Malta und Reißeck. Bei der Eröffnung in der Kaverne am Schoberboden waren neben Verbund-, Kelag- und Energie AG-Vorständen auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Vertreter der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Daniel Giefing (Verbund), Alexandra Königsreiner, Hans Paul Unterweger und Josef Mayrhuber (Verbund)
1 9

Reißeck: Demo ist abgesagt

Verbund setzt von Bürgerinitiative geforderte Maßnahmen. "Begleitmaßnahmen" bei Eröffnungsfeier von Reißeck II "nicht mehr notwendig". REISSECK (ven). Die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Unteres Mölltal (BI) mit Sprecherin Alexandra Königsreiner hat angedrohte Begleitmaßnahmen zur Eröffnungsfeier des Pumpspeicherkraftwerkes Reißeck II abgesagt. Die Protest-Maßnahmen seien aufgrund gesetzter Schritte vom Verbund nun nicht mehr notwendig. Sei bis dahin nichts passiert, wollte man sich so...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Verbund kann die Bahn nicht mehr finanzieren. Der Betrieb ergab ein jährliches Minus von 700.000 Euro
1

Verbund sucht Interessenten für Reißeck-Bahn

Reißeck 2 ist fertiggestellt, Bahnbetrieb wird dadurch obsolet. REISSECK. Durch den Kraftwerksbau von Reißeck 2 wurde die Notwendigkeit der Reißeck-Bahn obsolet. Nun wird nach einem Interessenten für die Bahn gesucht. Erfolglose Gespräche "Seit fast zwei Jahren hat es immer wieder Gespräche gegeben, mit den Gemeinden, mit Touristikern und auch mit dem Land", sagte Verbund-Sprecher Robert Zechner . Die Gespräche hätten aber keine Ergebnisse gebracht. "Nun gibt es die Möglichkeit, die Bahn zu...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Meter für Meter musste der Druckstollen über Monate hinweg abgedichtet werden | Foto: Verbund

Reißeck II geht endlich ans Netz

Abdichtungsarbeiten sind abgeschlossen, Testprogramm dauert nun 15 Wochen lang. REISSECK. Nach Abschluss der Abdichtungsarbeiten im Druckstollen startet der Energiekonzern Verbund nun die Inbetriebsetzung des neuen Pumpspeicherwerks Reißeck II. Die Kraftwerksanlage durchläuft dabei ein 15-wöchiges Testprogramm. Das Kraftwerk im Berg wird auf Knopfdruck die Leistung von 200 Windkraftanlagen bereitstellen können. Stollen ist nun dicht Rund um die Uhr wurde auf der Baustelle für das neue...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.