Schmetterlinge

Beiträge zum Thema Schmetterlinge

....beim Fressen hatte sie ihr Köpfle heraussen ....
15 9 10

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Raupe des Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) ist mir vor die Linse gekrabbelt :))

Als ich meine Runde fast beendet hatte,habe ich diese Raupe noch zufällig am Boden unten entdeckt,zuerst wußte ich nicht,um welches Insekt es sich handelt,die Falter selbst fliegen von Mai bis Juli und sind nachtaktiv,die Raupen erreichen eine Länge von 8cm,die Raupen sind zuerst grün gefärbt, später bräunlich-grau!Im vorderen Bereich befinden sich vier schwarz-weißen Augenflecken,am Hinterleib befindet sich ein nach oben gerichteter, spitz zulaufender Dorn,der kleine Kopf wird bei Gefahr in...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.......ganz nah ran kam sie .....
17 8 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Astern-Mönch (Cucullia asteris) Raupe auf der Goldrute entdeckt :))

Es ist ein Schmetterling,der zu den Nachtfaltern gehört und zur Familie der Eulenfalter zählt!Die Falter fliegen von Mai bis August,die Raupen sind da meistens von Juni bis September unterwegs!Sie wird als gefährdet eingestuft!Ich habe diese Raupe erst das erstemal entdeckt und sie ernährt sich von Blättern und Blüten!Wie man an einen Foto sieht,ist sie auch sehr lang!

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
........auch das zarte Gras läßt den Schmetterling nicht runterfallen .....
26 14 2

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Fotografie ist für mich mein Tagebuch

Heute habe ich mir auch ein Thema der Dankbarkeit und schönen Momente ausgesucht zu meinen Aufnahmen : Sehr Viele schreiben sich ihre schönen Gedanken abends in ein Tagebuch,ich versuche meine schönen Gedanken und Momente,die ich in der Natur entdecke in meine Aufnahmen rüberzubringen,die Natur und die Fotografie hat mich wieder viel mehr ins Gleichgewicht des Lebens gebracht,durch meine Krankheit habe ich durch diese Momente wieder gelernt,die kleinen Dinge und Momente wieder viel mehr zu...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.......und er hat mich angeschaut und ich ihn,lachhhhhhh....
14 9 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) hat sich mal vorgestellt :))

Bei den Schmetterlingen ist auch immer sehr viel Geduld erforderlich,Tage vorher ist mir dieser Schmetterling nie mal in Ruhe sitzen geblieben,immer,wenn ich abdrücken wollte,hat er sich verdünnt,grinsss,aber meine Geduld wurde belohnt ein paar Tage später und er hat mir total in die Linse geschaut und hat sich etliche mal ablichten lassen! Diese Schmetterlinge fliegen von Mai bis August und wie schon der Name sagt,haben diese Falter einen breiteren Kopf,das Männchen erkennt man an dem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
......man sieht auch die kleinen Fusserlen ......
27 15 7

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Mondvogel (Phalera bucephala) wartet auf die Nacht :))

Als ich meinen Blick auf dem Boden am Gras hatte,kam mir etwas komisch vor,es hing an einen Grashalm so ein Stück Birkenholz meinte ich zuerst,da war ich gleich neugierig und als ich näher kam,merkte,das sich was bewegte,ich wusste nicht,was es war,erst daheim beim Googeln kam ich auf dem Mondvogel !! Er gehört zuden Nachtfaltern und zur Familie der Zahnspinner,die Vorderflügel sind so silber grau mit einen hellen Fleck!Der Kopf endet über den Augen mit so einen holzfarbigen Pelzfell!Deswegen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
........na,du willst schon weg .....
18 12 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Meine Bläulinge auf meiner Runde ....

Ich gehe mit meinen Makroobjektiv auf Schmetterlinge immer schön langsam ran,die erste Aufnahme mache ich im ersten Nahbereich und dann gehe ich langsam mit der Kamera immer näher ran auf die Schmetterlinge,immer schön langsam und dann bleiben sie auch öfters sitzen und wichtig ist auch,ich rede immer mit meinen ganzen Insekten,grinsssss,wie mit diesen Bläulinge :))

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Foto: © Servus Verlag

BUCH TIPP: Veronika Schubert – "Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge"
Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Blumenwiesen und Kräutergärten sind neben ihren optischen Vorzügen auch Paradiese für diverse Insekten und dienen als ökologisch wertvolle Lebensräume. Die Autorin Veronika Schubert gibt im kleinen Büchlein viele Tipps zur Gartengestaltung – vor allem, damit der Garten auch von zahlreichen Schmetterlingen und Bienen besucht wird! Servus Verlag, 64 Seiten, 7 € ISBN 978-3-7104-0271-5

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
..........ich mach mal Pause.....
29 39 2

......ein Tagpfauenauge........

.........man hat immer eine Freude,wenn man unterwegs ist und die Schmetterlinge und Blumenwelt vereinigen sich,was für schönes Bild,dass im Frühling zu beobachten......

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer, Direktor Stv. Christian Wieser vom Landesmuseum für Kärnten, Vizebürgermeister Markus Ressi, Direktor Reinhold Gilbert Sattlegger von der Naturpark Partnerschule Zlan, Amtsleiterin Christina Heilinger, das Naturpark Weißensee Team mit Geschäftsführer Robert Heuberger, Petra Kanabether und Robert Röbl | Foto: KK/Naturpark Weissensee
2

Schmetterlingsausstellung im Schulzentrum Zlan eröffnet

Das Landesmuseum Kärnten und der Naturpark Weißensee haben im heurigen Jahr eine Kooperation zum Thema Schmetterlinge abgeschlossen. ZLAN. Die Schmetterlingsausstellung des Landesmuseums für Kärnten wurde am Freitag im Schulzentrum Zlan in der Naturpark Gemeinde Stockenboi eröffnet. Die Ausstellung kann bis Ende Juni an Schultagen von 8.30 bis 12 Uhr besichtigt werden. Schulung für Ranger Zahlreiche gemeinsame Maßnahmen und Veranstaltungen weisen auf die gelebte Partnerschaft hin. So wird es...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Weiterbildungsveranstaltungen für Naturschutzplanbetriebe in Kärnten

In Zusammenarbeit mit der ArgeNATURSCHUTZ sowie dem Landesmuseum für Kärnten und dem Amt der Kärntner Landesregierung konnte Gerald Hofer von der Biosphärenparkverwaltung Nockberge an die 20 BewirtschafterInnen beim Unterwirt in Kaning begrüßen. Dr. Wieser referierte über die einzelnen Tierarten in der Biosphärenparkregion mit Schwerpunkt auf die Schmetterlinge. Anhand von Schautafeln konnten sich die Teilnehmerinnen über die zahlreichen Arten informieren. Nach einer ausführlichen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Gerald Hofer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.