20 Jahre

Beiträge zum Thema 20 Jahre

Bgm. Martin Kulmer, Herr Kraßnig als Eigentümervertreter, Landesrat Martin Gruber und Tourismusstadtrat Philipp Subosits | Foto: Büro LR Gruber/Posch

Hörzendorfer See
Freier Seezugang für zwei Jahrzehnte gesichert

Straßenverlegung der Hörzendorfer Straße beseitigt Unfall- und Gefahrenstelle bei Gasthaus am See – Freier Seezugang und öffentliche Fußgängerverbindung sichergestellt. ST. VEIT. Der Hörzendorfer See im Bezirk St. Veit ist in Kärnten als ruhiges Kleinod der Naturbelassenheit bekannt und beliebt. Nahezu direkt am See liegt auch ein Gasthaus. Allerdings trennt die L72 Hörzendorfer Straße, die direkt davor eine einspurige Engstelle darstellt, nicht nur das Gasthaus vom See, sie verläuft genau...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudolf Rutter
1 4

Liebenfels
Johann Herrnhofer ist seit 20 Jahren der "Dorfschmied"

Johann Herrnhofer hat seine Leidenschaft für Stahl und Metall zum Beruf gemacht. Seit 20 Jahren ist er der "Liebenfelser Dorfschmied". LEBMACH (stp). "Es war immer schon mein Wunsch, eines Tages der Liebenfelser Dorfschmied zu werden", sagt Johann Herrnhofer. Vor 20 Jahren legte er dafür den Grundstein, indem er als Einzelbetrieb am Wutteplatz in der alten Säge in Lebmach mit ersten Schmiedearbeiten begann. "Gelernt habe ich beim Rossmann in St. Veit, danach einiges ausprobiert. Nach meiner...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
4 230

20 Jahre Antenne Kärnten

VELDEN (dw). Am 5. Mai 1998 um 5 Uhr 55 schlug die Geburtsstunde von Kärntens erstem Privatradio. Die Antenne Kärnten ging "on air". Das "gelbe" Geburtstagsfest zum 20er fand im Sol-Beach-Club statt.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Dietmar Wajand
"Die Präsidentinnen": Monika Thomaschütz, Linda Springerund Tina Klimbacher
12

Dem "Vitus Theater" fehlt gebührende Anerkennung

ST. VEIT (pp). "Die Präsidentinnen", ein Volksstück von Werner Schwab, steht in der Herzogburg vor der Aufführung. Die WOCHE bat die Schauspielerinnen zum Gespräch. Nach 20 Jahren zeitgenössischem Theater sind Monika Thomaschütz, Linda Springer und Tina Klimbacher nach wie vor "bis in die Zehenspitzen" motiviert und bringen heuer ein einstiges Skandalstück auf die Bühne, das der Autor selbst als Fäkaliendrama bezeichnete. "Als junge Schauspiel-Truppe haben wir uns nicht über das Stück getraut,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Victoria Berger ist derzeit als Au-Pair in London und sammelt Auslandserfahrungen | Foto: KK
5

"Mit 20 steht uns die Welt offen"

Neues Jahrzehnt - neue Chance. Was sich 20-jährige Kärntner vom Leben erwarten, erzählen sie hier. Ob mitten in der Ausbildung oder fest im Arbeitsleben verankert, für viele junge Menschen ist der Schritt in das neue Jahrzehnt mit Veränderung verbunden. Manche zieht es ins Ausland, manche hoffen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Land ihr Glück zu finden. Eines haben sie gemeinsam: Sie genießen das Leben und stecken sich hohe Ziele. Neues ausprobieren Die 20-jährige Victoria Berger...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

20. Bezirkslandjugendball

Bereits zum 20. Mal veranstaltet der Bezirksvorstand der Landjugend St. Veit den Bezirkslandjugendball. Am Samstag, den 18. Oktober um 20 Uhr im Kulturhaus Althofen ist es dann endlich soweit. Um 21 Uhr startet der Ball schon mit dem ersten Highlight. Die traditionelle Polonaise wird heuer von den ehemaligen Bezirksfunktionären gestaltet um den Jubiläumsball etwas Einzigartiges zu verleihen. Die moderne Polonaise wird anschließend von den aktuellen Landjugendmitgliedern aus dem ganzen Bezirk...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Melanie Flath
Für ihr Café setzt sie sich seit 20 Jahren ein: Heidi Gfrerer
6

Auf die nächsten zwei Jahrzehnte

Das Café von Heidi Gfrerer feiert den 20. Geburtstag mit einem dreitägigen Fest in Himmelberg. HIMMELBERG (tao). Wenn man Heidi Gfrerer fragt, wobei sie Kraft tanken kann, meint diese lachend: "Bei der Arbeit." Sicherlich mit ein Grund, warum die 44-Jährige seit 20 Jahren erfolgreich ihr "Café Heidi" in Himmelberg führt. Weg von Saisonarbeit Die gelernte Köchin kam "zufällig" zum Kaffeehaus. "Ich war als Saisonarbeiterin tätig, vor allem in Tirol und Vorarlberg", denkt Gfrerer zurück. "Meine...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Tanja Orasch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.