Burgruine

Beiträge zum Thema Burgruine

Ruinen der Burg Karlsberg
1 2 14

Karlsberger Wald: Schlägerung gibt Blick auf Schloss frei. Spaziergang zu Schloss und Burgruinen.

Ein ungewohnter Anblick bietet sich derzeit Wanderern, die in der Nähe von Liebenfels südlich oberhalb des Glantals im Karlsberger Wald unterwegs sind: Durch notwendig gewordene Schlägerungsarbeiten wurde der Blick von Osten auf Schloss Karlsberg und die Karawanken im Hintergrund frei. Das Schloss ist der Nachfolgebau der stattlichen Burg Karlsberg, deren Reste man im Wald oberhalb des Schlosses noch gut ausmachen kann. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert ist ein schlichter Bau um einen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Nikodemus Löffelmann
1 91

Filmpremiere
Kärnten-Filmpremiere "Ich war noch niemals in New York"

ST. VEIT (dw). Nach dem Millionen-Erfolg des gleichnamigen Musicals mit den Welthits von Udo Jürgens wurde das Stück nun als Großproduktion für die Kino-Leinwand adaptiert. Die Vorstände der Raiffeisen Landesbank Kärnten Peter Gauper, Georg Messner und Gert Spanz luden mit Klaus Graf zu einer einzigartigen Kärnten-Premiere im außergewöhnlichen Ambiente der neu renovierten Burg Taggenbrunn.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Dietmar Wajand

Open Air in Mariahof

Auf der Burgruine Steinschloss in Mariahof gibt es mit Beginn um 18 Uhr ein Konzert von Tom Post feat. SGS. Zuvor wird ab ca. 16 Uhr vom Burgverein ein Spanferkel gegrillt. Karten sind bei den Vorstandsmitgliedern des Burgvereins erhältlich. Wann: 30.07.2017 18:00:00 Wo: Steinschloss, 8812 Mariahof auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Murau
  • MeinBezirk.at/ Murtal/Murau
29 16 28

Impressionen um Taggenbrunn

Kaum ließ sich die Sonne blicken - bin auch ich hinaus und erfreute mich an den bunten Bäumen und kulturellen Dingen entlang meines Weges. Am Rande der Stadt entlang der Glan, hinauf auf den Weinberg von Taggenbrunn bis hin zum " Heller´s Zeitgeist" wärmte die Sonne meinen Rücken. Danach aber flott hinunter, am Schloß Wayer (welche eine Tierklinik beherbergt) vorbei über den Friedhof wieder zurück nach Hause. Es tat gut nach Tage des Regens wieder einige Kilometer an Kultur und auch...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Alfons Lepej
Franz Gindl

"Die Geschichte kann man nicht ausradieren"

Nach Wirbel um Hakenkreuz auf Burgruine Hochkraig: Burgrestaurator Franz Gindl im Interview. KRAIG. Es ist ein Thema, das immer wieder durch die Medien geistert: Das Hakenkreuz auf der Burgruine Hochkraig. Noch vor der NS-Herrschaft in Österreich angebracht, kam es vor einigen Jahren wieder zum Vorschein, als rund um die Kraiger Schlösser Bäume gefällt wurden. Seither wird immer wieder die Entfernung des Schandmals gefordert - doch das ist nicht so einfach. Eine Entfernung des Hakenkreuzes ist...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Lindner
Foto: Alfons Lepej
2

Der Schatz auf Schloss Liebenfels

Aus dem neuen Buch "Kärntner Sagen" von Wilhelm Kuehs: Die Sage von einem gewaltigen Schatz. LIEBENFELS. Eines Abends wanderte ein Fassbinder an der Ruine Liebenfels vorbei. Irgendwie geriet er vom Weg ab und stand mit einem Mal in der Ruine. Noch nie war er hier gewesen, nicht einmal bei Tag, und er begann sich zu fürchten. Einen gehörigen Schrecken bekam er, als er sah, wie eine Frauengestalt aus einem der Gemächer auf ihn zutrat. Obwohl ihm die Knie schlotterten, konnte er nicht anders, als...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Lindner
1 12

22 Millionen für Taggenbrunn

Jacques Lemans-Chef nennt seine Pläne: Rund um die Burgruine Taggenbrunn sollen Weingarten, Museum, Gastronomie, Wildtiergehege und Wald-Lehrpfad entstehen. ST. VEIT. Die Burgruine Taggenbrunn in Privatbesitz - was bleibt dann für die Öffentlichkeit? "Alles", sagen Andrea und Alfred Riedl: "Die gesamte Anlage soll öffentlich zugänglich sein. Die Pläne, die wir für die Ruine und den Burgberg haben, sind darauf ausgelegt, dass möglichst viele Besucher kommen." Und diese Pläne sind umfangreiche:...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Lindner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.