Inge Auer

Beiträge zum Thema Inge Auer

Expertin Inge Auer im Brauchtumsmuseum Metnitz
3 2

Brauchtum zu Weihnachten: Mit würzigem Rauch das Unheil abwehren

Gegen das Böse: Brauchtumsexpertin Inge Auer aus Metnitz erklärt den Brauch des Räucherns. METNITZ. Die zwölf Nächte nach dem Thomastag (21. Dezember) sind die Raunächte. Der Brauch des Räucherns hat in den meisten Familien noch Tradition. "Das Räuchern ist ein uralter Brauch und entstammt wahrscheinlich noch aus vorchristlicher Zeit. Es ist aber fester Bestandteil der christlichen Weihnacht geworden", weiß die Metnitzer Brauchtumsexpertin Inge Auer. Im Buch „Zeitreise durch Metnitz" ist das...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Die Damen der Brauchtumsgruppe Metnitz mit Obfrau Inge Auer (4. von rechts), Heimo Schinnerl (links) und dem Verleger des Werkes, Wolfgang Hager | Foto: Christine Wölfler
1 2

Das Buch "Zeitreise durch Metnitz“ ist erschienen

Die Brauchtumsgruppe Metnitz brachte ein 368 starkes Buch heraus. METNITZ. Das Buch „Zeitreise durch Metnitz“, herausgegeben von der Brauchtumsgruppe Metnitz, wurde von Inge und Franz Auer verfasst. Brauchtum aus Metnitz Das reich bebilderte, großformatige Buch befasst sich vorwiegend mit dem Brauchtum aus der Gemeinde Metnitz. "Vieles davon ist noch lebendig, aber manches gibt es nicht mehr, weil sich einfach zu viel geändert hat – in der Lebensweise der Menschen, bei der Arbeit, der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Brauchtum zu Weihnachten: Die Metnitzerin Inge Auer zeigt im Brauchtumsmuseum Metnitz Weihnachtsbaum und Krippe
2 5

Weihnachten: Heiligabend den Wind füttern

Brauchtum rund um Weihnachten, erzählt von der Metnitzer Weltbäuerin Inge Auer. METNITZ. Die Tage vor und nach dem Heiligen Abend sind gespickt mit Bräuchen, obwohl viele davon schon in Vergessenheit geraten sind. Wohl keine andere Zeit im Jahr ist so mystisch wie jene zu Weihnachten. Dampfnudel zu Weihnachten "Am Weihnachtstag wurde zu Mittag Dampfnudel mit Sauerkraut gegessen. Danach hat man den Wind gefüttert", erzählt die Brauchtumsexpertin Inge Auer. Einen Teller mit Dampfnudeln stellte...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl

Über Hochzeiten von damals

harald.hirschl@woche.at Im Mai werden traditionsgemäß sehr viele Hochzeiten gefeiert. Inge Auer, Brauchtumsexpertin aus Metnitz, erzählt über den Ablauf der Hochzeiten vergangener Tage. „Früher wurde nur zu gewissen Zeiten geheiratet. Keine Hochzeiten gab es im Advent- und in der Fastenzeit, was strikt eingehalten wurde“, erzählt Inge Auer. Gepoltert wurde damals einen Tag vor der Hochzeit, bis Mitternacht, und von Geschirr- zusammenschlagen war keine Rede. Auch wurde nichts geschenkt. Brach...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Harald Hirschl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.