Ferndorf

Beiträge zum Thema Ferndorf

Aufgrund eines technischen Defekts des Ofens wurden die Räumlichkeiten stark verraucht.  | Foto: FF Ferndorf

In Ferndorf
22 Einsatzkräfte rückten zu einem Brandeinsatz aus

Am gestrigen Sonntag rückte die Freiwillige Feuerwehr Ferndorf zu einem Brandeinsatz aus. Ein Pelletsofen hatte einen technischen Defekt, wodurch es zu einer starken Rauchbildung kam.  FERNDORF. Am Sonntag gegen 15.58 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ferndorf zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einer Wohnung in Ferndorf-West kam es bei einem Pelletsofen zu einem technischen Defekt. Starke RauchbildungAufgrund eines technischen Defekts des Ofens wurden die Räumlichkeiten...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Julia Anna Strammer
In der Gemeinde Ferndorf werden fleißig Pläne geschmiedet. Bgm. Josef Haller gibt einen Einblick. | Foto: Gemeinde Ferndorf

Nachhaltigkeit, Bildung und Sanierung
"Projekte so gut es geht umsetzen"

Auch die Gemeinde Ferndorf hat sich gegenüber MeinBezirk.at zu heurigen Plänen, Projekten und Herausforderungen geäußert. Was für Bürgermeister Josef Haller hohe Priorität hat und worauf der Fokus gelegt wird, hat er uns verraten. FERNDORF. "Die geplanten Investitionen realisieren, aber immer im Blickfeld der finanziellen Möglichkeiten", so das Motto von Bürgermeister Josef Haller. Im heurigen Jahr stehen einige wichtige Projekte auf Ferndorfs Agenda. Darunter die Neuerrichtung einer...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Die Suchtrupps am Dienstagabend im Gemeindegebiet von Ferndorf. | Foto: Bergrettung Villach
4

Mit Hubschrauber
Einsatzkräfte suchten abgängigen Mann bei Ferndorf

Eine großangelegte Suchaktion nach einer vermissten Person ereignete sich am Dienstagabend im Gemeindegebiet von Ferndorf im Unteren Drautal.  FERNDORF. Ein Ehepaar aus dem Gemeindegebiet von Ferndorf unternahm am Dienstagnachmittag einen Spaziergang. Der 83-jährige Ehemann, der laut Angaben der Einsatzkräfte an Demenz leidet, verlor seine Frau aus den Augen und kam vom richtigen Weg ab. Die Ehefrau konnte ihn anschließend im Waldgebiet nicht mehr auffinden. Nach einiger Zeit der...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • WOCHE Kärnten
Die Spittaler Eishackler folgen der Anweisungen von Trainer Florian Orzetek.  | Foto: Bernd Stefan /KK
6

Florian Orzetek: Ein Spittaler Eishockey-Urgestein
Nochmals Vollgas und dann sportlich umsatteln

Florian Orzetek trägt seit 21 Jahren das Trikot des Eishockeyclubs EC Met Photovoltaik Hornets Spittal. Nun ist es für ihn Zeit, neue Herausforderungen zu genießen. Seit seiner Kindheit ist der Töplitscher Florian Orzetek mit dem Eishockey- und Skisport eng verwurzelt. Konnte bei den Kärntner Landescuprennen Erfahrung sammeln. Eigentlich schlug aber bereits als Zehnjähriger, nach ein paar Natureisrunden und Stockversuchen auf dem Farchtensee, sein Herz fürs den rauen Eishockeysport. “Mein Vater...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Landesrat Fellner hat das Referat Katastrophenschutz über. | Foto: Gleiss
2

In Villach Land
Gerüstet für potentielle Hochwasser-Ereignisse

Im Bezirk Villach Land wird aktuell fleißig an den Hochwasser-Verbauungen gearbeitet und viele Sicherheitsmaßnahmen werden durchgeführt. VILLACH LAND. Um das bestehende Sicherheitsniveau zu erhalten und die Zunahme von Hochwasserrisiken weiter zu minimieren, wird über Instandhaltungsmaßnahmen die Erhaltung der bestehenden Schutzbauten gewährleistet, heißt es vom Land Kärnten. Im Bezirk Villach Land werden diese Maßnahmen derzeit in neun Gemeinden umgesetzt, um bestens gerüstet zu sein. Aus...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Philip Karlbauer
Foto: RegionalMedien

L(i)ebenswertes Ferndorf
Der neue Bauhof-Leiter ist wieder in seiner Heimat

Michael Steinwender ist wieder zuhause angekommen. Der gelernte Schlosser durchlief seine gesamte Schullaufbahn in Ferndorf und schloss dort auch seine Lehre ab. FERNDORF. Nach zahlreichen Stationen im Ausland, auf Montage, ist der gebürtige Ferndorfer nun wieder zuhause angekommen. Bevor der frischgebackene Bauhof-Leiter wieder in der eigenen Gemeinde eine Anstellung bekam, war er in Deutschland, Holland, England, Tschechien und Ungarn beruflich unterwegs. Es ging für ihn mit mehreren Firmen...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Philip Karlbauer
Foto: RegionalMedien

L(i)ebenswertes Ferndorf
Sie ist in zwei Vereinen tätig

Laura Steiner hatte schon viele Wohnorte. Rennweg, Döbriach und Weissenstein nannte sie bereits ihr Zuhause. FERNDORF. Laura Steiner arbeitet seit 2019 im Gemeindeamt in Ferndorf. Sie absolvierte hier ihre Lehre mit Matura, die sie dieses Jahr auch abschließen konnte. Geboren ist sie in Wien und aufgewachsen in Rennweg. Nun ist die junge Gemeinde-Mitarbeiterin in Ferndorf gelandet. Aufgrund der Nähe ihrer jetzigen Wohnung zu ihrem Arbeitsort, dem Gemeindeamt in Ferndorf, gefällt es ihr...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Philip Karlbauer
Katharina Steiner vor einem hauseigenen Produkt. | Foto: RegionalMedien
2

L(i)ebenswertes Ferndorf
Der Ort Ferndorf zog sie in seinen Bann

 „Ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal von Villach wegziehen werde, aber Ferndorf hat das geschafft“, sagt Katharina Steiner, die seit dem heurigen September eine Ferndorferin ist. FERNDORF. Begonnen hat alles vor sechs Jahren als sie bei ihrer Firma angefangen hat. „Als ich mein Studium an der FH Villach abgeschlossen habe, wollte ich nicht in einem großen Konzern arbeiten. Ich wollte immer ein familiäres Klima in der Arbeit haben und viele persönliche Kontakte pflegen", so Steiner....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Philip Karlbauer
Das Schwimmbad Paternion ist mit unzähligen PV-Panelen ausgestattet. Hier wird grüner Strom erzeugt. | Foto: Privat
8

Fünf Gemeinden, ein Ziel
Unteres Drautal ist Photovoltaik-Vorreiter

Die KEM Unteres Drautal hat beim PV-Aufrüsten die Nase vorne. Alleine die Gemeinde Weißenstein bekam heuer elf neue Photovoltaik-Anlagen dazu. UNTERES DRAUTAL. "Ich möchte die positive Zusammenarbeit unserer fünf Gemeinden der KEM Unteres Drautal hervorheben. Alleine in der Marktgemeinde Weißenstein haben sich seit 2020 unsere PV-Anlagen verdoppelt und können jetzt eine installierte Leistung von 5,1 Megawatt bereitstellen", betont Weißensteins Bürgermeister Harald Haberle (SPÖ). Gemeinsam...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Anzeige
Foto: MeinBezirk.at
2:44

KEM Unteres Drautal
Mit Photovoltaik Akzente für die Energiewende setzen

Die fünf Gemeinden, Ferndorf, Fresach, Stockenboi, Paternion und Weißenstein blicken bis dato auf eine positive Zusammenarbeit mit der KEM Unteres Drautal zurück und können auf ihre realisierten Photovoltaik-Projekte mehr als stolz sein. KÄRNTEN. In den fünf Gemeinden der KEM Unteres Drautal wurden bis Ende 2022 bisher 478 PV-Anlagen errichtet. "Die installierte Leistung betrug Ende 2022 bereits 792,38 kWp/1000 Einwohner und lag damit um ca. 50 % über dem Kärnten-weiten Benchmark von 2022...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
3

In Ferndorf
Werkskapelle in neuer Uniform

Die Werkskapelle Ferndorf hat es getan: Nach 22 Jahren hat der Verein nun eine neue Uniform angeschafft. FERNDORF. "Die alte Vereinsbekleidung war jetzt wirklich schon in die Jahre gekommen und auch die Schneiderei, die die alten Uniformen hergestellt hat, hat mittlerweile aufgehört", erzählt Obmann Rafael Petras. Nun wurde nach über einem Jahr an Vorbereitung, Planung und Umsetzung die neue Kleidung geliefert. Aus diesem Grund möchte die Werkskapelle Ferndorf am Sonntag, 5. November 2023...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
Die Ferndorfer Zech lädt ein.  | Foto: Privat

Am Samstag, 14. Oktober
Ferndorfer Kirchtag steht an

Ab Samstag, 14. Oktober, wird in Ferndorf an zwei Tagen gefeiert.  FERNDORF. Am Samstag spielen ab 20:30 Uhr im Gemeindesaal Charlien feat. "Wir sind die Kulturerben". Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Ökumentischen Gottesdienst beim Kriegerdenkmal in St. Paul ob Ferndorf weiter. Ab 11 Uhr Frühschoppen im Gemeindesaal. Für musikalische Unterhaltung sorgen "Die Hinterkoflacher".

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
Im Jahr 2022 war die Werkskapelle Ferndorf beim Bundeswettbewerb vertreten. | Foto: Werkskapelle Ferndorf
3

Werkskapelle Ferndorf
Fokus wird auch auf junge Talente gelegt

Für die Rubrik "Mein Verein" stellt MeinBezirk.at in dieser Woche die Werkskapelle Ferndorf vor. Die Kapelle besteht aktuell aus 67 Mitgliedern und wurde im Jahr 1931 gegründet. FERNDORF. Die Werkskapelle Ferndorf ist nicht nur ein vielfältiger Verein mit den verschiedensten musikalischen Formationen. Auch die Arbeit mit dem Nachwuchs spielt hier eine große Rolle. "Wir sind besonders stolz, dass wir gemeinsam mit der Musikschule Feistritz/Drau – Weissenstein ein Jugendorchester betreiben...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Diese Blitzer-Attrappe im Gemeindegebiet von Ferndorf sorgt für Gesprächsstoff.
1 3

Private "Radarfalle"
Manch ein Autofahrer muss hier zweimal schauen

Im Gemeindegebiet von Ferndorf wurde eine Radarbox-Attrappe aufgestellt. Gemeindechef: "Offenbar Eigeninitiative". FERNDORF. In der beschaulichen Ortschaft Glanz in der Gemeinde Ferndorf herrscht rege Betriebsamkeit. Geschuldet ist das vor allem dem Verkehr, der durch den Ort rollt, gilt die Strecke doch als beliebte Verbindung zwischen Döbriach am Millstätter See und dem Drautal.  "Gab Antrag auf Verkehrsberuhigung"Der Verkehr dürfte manch einem Anrainer ein besonderes Anliegen sein. "Es gab...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose
Derzeit rollen die Bagger im Ferndorfer Strandbad in Döbriach auf der Villacher Seite des Millstätter Sees und am Flussbett. | Foto: Privat
3

Nach Murenabgang
Ein Drittel vom Ferndorfer Strandbad öffnet nicht mehr

Das Ferndorfer Strandbad am Millstätter See ist von Unwettern gezeichnet. Jetzt wird der reißende Bach verbaut. Für ein Drittel des Bades ist diese Saison gelaufen. DÖBRIACH. Nach dem heftigen Unwetter von Anfang Juli, bei dem eine Mure das Ferndorfer Strandbad am Westufer vom Millstätter See teilweise zerstört hat, laufen die Aufräum- und Reparaturarbeiten auf Hochtouren. "Die Regenfälle haben dazu geführt, dass sich der Bach, der ins Ferndorfer Strandbad fließt, binnen kürzester Zeit in eine...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
21

Boccia-Turnier in Ferndorf
Von fliegenden Kugeln und schwitzenden Körpern

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Pensionistenverband Ferndorf unter der Federführung von Obmann Werner Gritschacher ein Boccia-Turnier auf der wunderschönen und gepflegten Anlage beim Sportplatz in Ferndorf.  KindheitserinnerungenWohl jeder hat in seinem Leben schon einmal Boccia gespielt. Die meisten von uns sicher im Urlaub in Italien oder im Freibad in der Heimat. Das Boccia-Spiel wurde jetzt wieder aus dem Keller geholt und mittlerweile gibt es in Kärnten bereits zahlreiche Vereine,...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Kurt Rieger
Im Bereich des Afritzer Sees im Gemeindegebiet von Feld am See ereignete sich dieser Murenabgang. | Foto: MeinBezirk.at
1 Video 14

Unwetter
Einsätze im Gegendtal und bei Strandbad am Millstätter See

Mit Video: Bange Minuten am Samstag im Gegendtal und beim Millstätter See bei  Döbriach. Starkregen führte zu Hangrutschungen, Bäche traten über die Ufer. GEGENDTAL, MILLSTÄTTER SEE. Im Bereich des Afritzer Sees ereignete sich im Gemeindegebiet von Feld am See ein Murenabgang, wurden Grundstücke in Mitleidenschaft gezogen. Zudem wurde die Bundesstraße durch Geröll verschüttet und für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Michaela Oberlassnig, Bürgermeisterin aus Feld am See: "Wir hatten Glück im...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • WOCHE Kärnten
4

50 Jahre Landjugend Stockenboi
50 Jahr Jubiläum Landjugend Stockenboi

Die Zeit vergeht, der Tag ist da und heuer sind es 50 Jahr. Mal ging’s Berg rauf, und mal Berg runter, trotzdem sind WIR noch recht munter. Mit Stolz können wir Ihnen sagen, welch einen starken Zusammenhalt wie in unserem Verein erleben dürfen. Für solch ein besonderes Ereignis, wollen wir mit euch unser Jubiläum feiern! Freitag, 14.Juli 2023 um 20:00 Uhr im Mehrzweckhaus Zlan Sonntag, 16.Juli 2023 um 10:00 Uhr Frühshoppen mit der Werkskapelle Ferndorf und anschließend ab 13 Uhr...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Michael Frank
Die beschädigte Garage. | Foto: FF Ferndorf
2

Ferndorf
Hausbewohner nahmen Brandgeruch wahr - Feuerwehr eilte herbei

Glück im Unglück am Freitag in Ferndorf: In einer Garage eines Einfamilienhaues begann es zu brennen, doch die Bewohner waren wachsam.  FERNDORF. Das hätte schlimmer ausgehen können. Gegen Freitagmittag schrillten in Ferndorf die Sirenen, wurde ein Brand in einer Garage gemeldet. Das Feuer wurde zuvor aufgrund des Brandgeruches aus der Garage von den Hausbewohnern selbst wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits stromlos und das Garagentor musste von einem...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • WOCHE Kärnten
Es gibt noch Tickets für die Gala | Foto: Fegerländer

"Walter Grechenig & seine Feger­länder"
Die Blasmusik - Gala

Die Fegerländer-Gala findet am 29. April in Ferndorf (Kärnten) statt und am 13. Mai in St. Peter am Kammersberg (Steiermark).  KÄRNTEN/STEIERMARK. Mit sehr vielseitiger und bodenständiger Blasmusik, einigen neuen Kompositionen sowie vielen Solisten starten die Fegerländer in ihre 17. Saison und werden Sie garantiert musikalisch verzaubern. FerndorfAm 29.April ab 19 Uhr erwartet Sie im Saal der Werkskapelle Ferndorf ein Konzert der Extraklasse. Seit heuer wird von den Fegerländern erstmals der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Larissa Bugelnig
Auf sein Team kann sich Albert Angerer stets verlassen. Seit neun Jahren leistet er in Ferndorf seinen Beitrag zur Nahversorgung. | Foto: Adeg/Karlheinz Fessl

Klimafreundliche Filiale
Ferndorfer Adeg-Markt feierlich wiedereröffnet

Seit neun Jahren leistet Adeg-Kaufmann Albert Angerer einen unverzichtbaren Beitrag zur Nahversorgung in der Gemeinde Ferndorf. Nach kurzer Umbauphase erfolgte am 1. Dezember die feierliche Wiedereröffnung seines Marktes. FERNDORF. Im neuen Markt gibt es ab sofort neben lokalen Produkten auch modernste, klimafreundliche Technik. Unter anderem wurde auf stromsparende LED-Technik und ein energiesparendes Kühlsystem umgestellt. Zusätzlich wurden neue Fenster eingebaut, die für eine effiziente...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Stimmungsvolles Christbaumtauchen in Ferndorf.  | Foto: by-studio.stock.adobe.com

Am 18. Dezember
20. Christbaumtauchen in Ferndorf

Die ÖWR Ferndorf lädt am 18. Dezember zum 20. Christbaumtauchen. Um 17 Uhr startet die Veranstaltung im Strandbad Ferndorf.  FERNDORF. Geboten wird eine vorweihnachtliche Einstimmung bei wundervoller Lichterkulisse, Weihnachtsgedichten, Weihnachtsliedern, Glühwein, Tee und dem Christbaumtauchen als Höhepunkt. Mit dabei sind Pfarrer Karol Spinda und Ralf Isensee, der MGV Ferndorf, die Jugend der ÖWR Ferndorf und die Taucher der ÖWR Ferndorf. Die Feier findet zum Gedenken an die im See...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
Sabine Peternell, Mitglied der Mirnockbauern: "Der Mirnock zählt für mich zu dem Berg mit der höchsten Lebensqualität. Die bäuerlichen Familien haben es über die Generationen in der Bewirtschaftung geschafft die Ursprünglichkeit des Berges zu bewahren." | Foto: Ilvy Rodler
4

Gemeinde Ferndorf
„Ferndorf und der Mirnock bedeuten für mich Heimat“

Die Gemeinde Ferndorf liegt am Fuße des Mirnocks und bietet eine ganze Reihe von Freizeitmöglichkeiten. Ohne die verantwortlichen Bauern und Betriebe, die sich um das jeweilige Gebiet kümmern, wäre der Mirnock heute nicht für die unterschiedlichen Aktivitäten bekannt. FERNDORF. Am Mirnock haben sich die landwirtschaftlichen Betrieb zu den sogenannten „Mirnockbauern“ zusammengeschlossen und stehen für ein Miteinander von Natur und Kultur. Die insgesamt 9 Mirnockbauern sind eng mit dem Berg...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Peter Moser ist ein wichtiges Mitglied in der Gemeinde Ferndorf. | Foto: Privat

Gemeinde Ferndorf
„Ich bin einfach kein Typ für die erste Reihe“

Es sind die unterschiedlichen Menschen in einer Gemeinde, die diese prägen und zu etwas ganz Besonderem machen. Aus diesem Grund gibt es die Gemeindereportage, die genau diese Personen vor den Vorhang holt. FERNDORF. Eine ganz besondere Persönlichkeit in Ferndorf ist Peter Moser, der für seine Funktion als ehemaliger Vizebürgermeister im Ort bekannt ist. Mittlerweile ist er zwar in Pension, engagiert sich aber weiterhin fleißig für die Gemeinde und denkt nicht daran es etwas ruhiger anzugehen....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.